• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

Ich finde die "Sand-Uhr" als Island-Detail sehr schön, das Bild zeigt tatsächlich wunderbar die Ruhe, den Lauf der Zeit und den Einfluß der Elemente: Sand, Wasser, Leben, Wind... Da finde ich die vielleicht nicht ganz wie gewohnt vorhandene Perfektion des Blickwinkels und Ausschnitts ehrlich gesagt ausnahmsweise mal nebensächlich... :)
 
Iceland-Time ist von der Bildidee einfach genial (y)

diese Isländische Wind-Uhr zeigt wunderbar wie die Uhren und Menschen dort (hoffentlich noch lange) ticken.

Das Foto tut nach einem hektischen Arbeitstag richtig gut:)

Für den Rest des Tages schalte ich auf Iceland-Time um.:D

Gruß Regina
 
Dein Auge für die Kleinodien gefällt mir, Gernot.

Sowohl die Furtdurchquerung als auch die Stranduhr sprechen für deinen wachen Blick!

LG Marcus
 
Schön, Gernot. (y) Wenn ich Deine Bilder ansehe, kommt doch so etwas wie Fernweh nach dieser Insel auf, ein klein bisserl zumindest. Deine Aufnahmen vermitteln ein grandioses Naturerlebnis: Weite, Stille, Unmittelbarkeit - und das suche ich ja auch stets auf meinen Reisen.

Besser kann mans fast gar nicht umschreiben. Deine Bilder vermitteln eine Ruhe und eine Atmosphäre, die einem immer wieder deutlich macht, wie klein man doch als Menschlein in dieser wunderbaren Welt eigentlich ist. Finde ich wirklich grandios. Mir gefallen auch deine zurückhaltenden Bearbeitungen ausgesprochen gut, nichts, was um Aufmerksamkeit schreit, einfach nur ruhige aber dennoch intensive Aufnahmen. Ein ganz großes Kompliment!:)
 
Die #8 ist ja wunderbar. Ein traumhaft schönes Bild, echt cool. Ja, ein kleines bisschen mehr Luft nach unten wäre schön, aber das lässt sich doch mit PS machen, oder? Fällt ja nicht wirklich auf. Aber so ist es einfach ein geniales Motiv. (y)(y)(y)
 
Wow, das muß eine tolle Reise gewesen sein. Könnte ich mir auch gut vorstellen.:D
Und wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht.

Die 2 ist für mich der Topshot schlechthin, mir gefällte die neu bearbeitete Version auch besser.

Bei der 3 gefällt mir der Ausschnitt und der Kontrast des Wassers zum HG sehr gut. Die Nr. 6 gefällt durch die intensiven Farben und Kontraste.

lg diana
 
Die #7 ist Eindrucksvoll und dazu dann die geniale Stimmung! Glückwunsch dazu!

Aber auch die #8 weiß zu beeindrucken, absolut genial, so minimal, aber wunderbar anzuschauen. Wie der Halm da fein sauber die Linie gezogen hat und dazu die feinen Strukturen, Top!
 
Hi,

für mich ist die # 8 auch genau richtig so, würde auch nichts zwingend verändern.

Weniger ist oft mehr, klasse.

Gruß Dago
 
Oh, vielen lieben Dank für euer zahlreiches Feedback, es ist mir wirklich eine Freude
euch meine Mitbringsel zu zeigen!
Ich liebe das Motiv!
Ganz starke Umsetzung.
Ist der Halbkreis absichtlich, oder war der so da?
Sieht so als als wäre er mit dem Grashalm gemacht :)
Vielen Dank! Die Erklärung hat Birgit schon geliefert, aber ohne die Bewegung durch den Wind erschließt sichs einem nicht sofort...
Ich finde den Blickwinkel komisch. Außerdem hätte ich gerne unten noch etwas mehr Platz, vielleicht einen Finger breit. Und oben links würde ich wohl die eine hellere Spur wegnehmen, die vom Rand hereinkommt.
Danke Birgit, Mit den Blickwinkel, das versteh ich nicht ganz. Ist eine leicht schräge Aufsicht mit etwas zu wenig Schärfentiefe ;)
Platz unten und helle Spur hast du natürlich recht... Fällt mir mit Rahmen auch mehr auf, als in den Bearbeitungsprogrammen...
Ich werde das ändern, dauert aber noch ein wenig bis ich wieder zum Fotografieren komme ;)
Danke Marc, da freu ich mich drauf!
Bei #8 bin ich auch nicht so ganz vom Bildaufbau überzeugt, oben zu viel unten zu wenig Platz. Ansonsten gefällt mir Motiv und Idee schon.
vielleicht hätte etwas mehr Platz unten dem Bild noch ganz gut getan...
nicht ganz wie gewohnt vorhandene Perfektion des Ausschnitts ...
Ja, ein kleines bisschen mehr Luft nach unten wäre schön, aber das lässt sich doch mit PS machen, oder?
Ich danke euch! Geb euch gerne recht, dass unten etwas Platz fehlt.
Ich hab nochmal geschaut und hätte sogar ein Bild mit besserem Ausschnitt und Schärfeverlauf, aber da ist der Halm nicht so schön gebogen.
Vielleicht mach ich wenn ich Lust hab nochmal was in PS, ich mag das Bild aber auch so sehr gern...
diese Isländische Wind-Uhr zeigt wunderbar wie die Uhren und Menschen dort (hoffentlich noch lange) ticken.
Das Foto tut nach einem hektischen Arbeitstag richtig gut:)
Für den Rest des Tages schalte ich auf Iceland-Time um.:D
Gruß Regina
Danke Regina, wenn das so rüber kommt, dann ist das mehr als ich mir bei einem Bild wünschen kann...
Sowohl die Furtdurchquerung als auch die Stranduhr sprechen für deinen wachen Blick!
Danke Marcus!
Deine Bilder vermitteln eine Ruhe und eine Atmosphäre, die einem immer wieder deutlich macht, wie klein man doch als Menschlein in dieser wunderbaren Welt eigentlich ist. Finde ich wirklich grandios. Mir gefallen auch deine zurückhaltenden Bearbeitungen ausgesprochen gut, nichts, was um Aufmerksamkeit schreit, einfach nur ruhige aber dennoch intensive Aufnahmen.
Danke Dir! Gerade wenn man Menschen, die ähnliche Interessen an Reisen und dem Norden haben, mit den Bildern erreichen kann dann finde ich das sehr schön.
So ein Feedback bestärkt mich immer sehr, vor allem was die "zurückhaltenden" Bearbeitungen betrifft. In viele Bildern fließt schon einiges an Zeit und manchmal frag ich mich ob dabei "genug" rauskommt.
Wow, das muß eine tolle Reise gewesen sein. Könnte ich mir auch gut vorstellen.:D
Und wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht.
lg diana
Diana, schön wenn du auch hier reinschaust.
Danke für dein Feedback, ich freue mich!
Aber auch die #8 weiß zu beeindrucken, absolut genial, so minimal, aber wunderbar anzuschauen. Wie der Halm da fein sauber die Linie gezogen hat und dazu die feinen Strukturen, Top!
Ich muss auch sagen, dass Island eben doch viel mehr zu bieten hat als die notorischen Wasserfälle und Topspots.
Als "Wiederholungstäter" kann man sich auch viel einfacher die Zeit nehmen und sich diesen Nebenschauplätzen widmen.
Am meisten freut mich, wenn diese Bilder auch gut ankommen!
Weniger ist oft mehr, klasse.
Mittlerweile gelingen mir ab und zu solche Bilder (bei vielen Versuchen), früher war weniger fast immer einfach weniger :lol:

So weiter gehts mit einem Bild von einer recht bekannten Location, der Askja.
Wir sind heuer von Westen über die F910 gekommen, aber dazu mehr.
Die Aksja ist leider inzwischen auch etwas vom Tourismus in Mitleidenschaft gezogen und immer mehr kommerzielle Anbieten bringen viele Tagestouristen.
Um dem zu entgehen, haben wir mal gemütlich das Zelt aufgestellt und gekocht und sind dann erst gegen Sonnenuntergang zur Askja hochgefahren.
Nachdem uns am Weg noch letzte Besucher entgegen gekommen sind, waren wir dann tatsächlich die einzigen Menschen, die sich dort aufgehalten haben.
Das Licht war einfach grandios, und ich hab dort eine ganzer Reihe an Bildern gemacht.
Die ersten 13 die ich zeige sehen so aus :)
Lg, Gernot

Edit: Die Forenbeschränkung ist für Panos echt ein Scherz und wird den 84mpix nicht ganz gerecht, hier ist zumindest ein bissl größer (Auch wenns Säume hat...)


#9

Askja1.jpg
 
Jetzt hast Du ausgerechnet den Teil meines Kommentars zitiert, der einen Hauch negativ klingt, aber gar nicht so gemeint war :grumble: :lol:

Was ich sage wollte ist: Tolles Bild; auch wenn man nicht direkt sieht, dass es in Island aufgenommen wurde, zeigt es doch sehr gut Dein "Island-Gefühl"! (y)

So weiter gehts mit einem Bild von einer recht bekannten Location, der Askja.

Ich weiß zwar nicht, was die Askja ist (edit: eine Vulkan, sagt Tange Google), aber Dein Panorama ist auf jeden Fall beeindruckend! Schade, dass der rechte See angeschnitten ist, aber sonst wäre das Bild vermutlich doppelt so breit ;) Ich vermute auch stark, da wird noch was kommen... Der linke See sieht aus wie ein Spiegel, klasse!
 
Die Forenbeschränkung ist für Panos echt ein Scherz und wird den 84mpix nicht ganz gerecht,

Ist halt ein Technikforum, Spiegellos vs. DSLR Krieg ist für die meisten spannender als fotografieren und Bilder anschauen :lol:
Danke für den Link, auf dem Pano gibt es einfach zu viel zu entdecken, was bei 500px schon eher möglich ist. Da passt wirklich fast alles, aber auch ich frage mich wie es rechts weitergeht. Naja du weißt sicher warum du es an dieser Stelle beschnitten hast, ich kenne den Spot nicht.
 
Cool, du warst an der Askja! (y)
Der See ist ja tatsächlich malerisch, muss toll gewesen sein?

Mich stört der angeschnittene See rechts persönlich nicht, eher die oben angeschnittene Wolke (insgesamt ein kleiner Schwenk nach oben...). Aber das ist Kritteln auf hohem Niveau. ;)
 
Ich danke euch!
Schade, dass der rechte See angeschnitten ist, aber sonst wäre das Bild vermutlich doppelt so breit ;) Ich vermute auch stark, da wird noch was kommen... Der linke See sieht aus wie ein Spiegel, klasse!
Danke Pippi, der linke See ist der kleine Viti-Krater in dem man bis vor kurzem warm baden konnte,
in den letzen Jahren ist er auf etwa 22°C abgekühlt, und nicht mehr wirklich warm.
Wir sind aber sowieso nicht so die Bademeister, und drum ist mir das wurscht, schön ist er immer noch!
Dem schließe ich mich in beiden Punkten an!
Tolles Pano!
Sehe es auch so: Irgendwie möchte man sich immer weiter nach rechts drehen :)
aber auch ich frage mich wie es rechts weitergeht. Naja du weißt sicher warum du es an dieser Stelle beschnitten hast, ich kenne den Spot nicht.
Danke für euer Feedback, und natürlich habt ihr wie immer recht :)
In dem Fall ist das gestitchte Pano tatsächich etwas breiter nach rechts, und ich hab es bewußt beschnitten.
Leider geht weiter rechts das Ufer dann relativ steil Richtung Wasserlinie und das
hab ich als relativ unharmonisch empfunden.
Drum musste das weg, aber perfekt ists so natürlich auch nicht.
In klein geht auch die Wirkung der Details im Vordergrund verloren und für den großen Druck ists einfach nicht gut genug ;)
Insgesamt muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Pano-Anfänger bin, und die fertige Bildwirkung echt erst beurteilen kann wenn ichs am PC sehe.
Da muss ich noch ein bissl üben...

Cool, du warst an der Askja! (y)
Der See ist ja tatsächlich malerisch, muss toll gewesen sein?

Mich stört der angeschnittene See rechts persönlich nicht, eher die oben angeschnittene Wolke (insgesamt ein kleiner Schwenk nach oben...). Aber das ist Kritteln auf hohem Niveau. ;)
Ja Askja ist schon echt ein Highlight. Leider hat man die F88 inzwischen fast durchgängig 2-spurig ausgeschoben und ziemlich entschärft.
Wohl für die Kommerziellen. Die Furten sind nämlich nach wie vor tief...

Ich bin zwar noch nicht mit allen Locations durch, aber ich beginne mich schon zu wiederholen :)
Nochmal ein Bild vom Maelifell etwas früher.
Da war von der Sonne noch nichts zu sehen, und die Reste der Sandstürme sind noch über die Ebene getrieben worden.
Anders als die 2, aber ich mag das Bild recht gern...

Lg, Gernot


#10

Maelifell2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, anders als die erste Version, aber nicht weniger klasse. Mir gefällt es sogar ein wenig besser als Variante 1, die Staubwolken sind ein tolles Bildelement, welches die Naturgewalten Islands gut wiedergeben. Durch das Schneefeld unten links habe ich auch nicht so das Gefühl, dass der Fluß ins Leere läuft...
 
Klasse wie der Wind den Staub aufwirbelt. Ich finde beide Aufnahmen grandios, das Wetter ist halt sehr zuverlässig im Hochland, es ändert sich alle 15-30 Minuten. Ich bin jetzt etwas verwirrt beim Betrachten der beiden Fotos. Fließt der Fluß jetzt eigentlich vom großen Gletscher Richtung Kamera oder von der Kamera weg zum Gletscher????:confused:

Gruß Regina
 
Whaaa die Location ist der Hammer, da lässt sich viel machen wenn man es kann. Klasse Gernot, Staubwolken und das runde Schneefeld vorne links sind perfekt ins Bild integriert. Für mich auf gleichem Niveau wie #2 (y)(y)
 
Danke Pippi, der rechte See ist der kleine Viti-Krater in dem man bis vor kurzem warm baden konnte,
in den letzen Jahren ist er auf etwa 22°C abgekühlt, und nicht mehr wirklich warm.
Wir sind aber sowieso nicht so die Bademeister, und drum ist mir das wurscht, schön ist er immer noch!

Baden in einem warmen Vulkan-Kratersee, das ist schon speziell und sicher eine interessante Erfahrung. Danke für die Erklärung.

Nochmal ein Bild vom Maelifell etwas früher.
Da war von der Sonne noch nichts zu sehen, und die Reste der Sandstürme sind noch über die Ebene getrieben worden.

Der fliegende Sand sieht toll aus und auch insgesamt ein tolles Bild. Mir gefällt die #2 trotzdem besser, auf der #10 ist mir fast schon zu viel Verschiedenes drauf, da weiß ich gar nicht, wo ich hingucken soll. Vermutlich bin ich mit dem Island-Minimalismus-Virus infiziert... :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten