• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island ist nicht bunt

Dein Bild vom Haifoss ist leider wirklich etwas beschnitten. Aber genau die gleichen Probleme habe ich bei meinen Islandbildern auch: fader Himmel. Sehr oft sogar.
Das ist richtig. Ich hatte da das Problem, dass talabwärts der Himmel interessanter war,
aber direkt hinter dem Wasserfall in Richtung Hochland der Himmel total langweilig war.
Daher habe ich die volle Brennweite von 16mm gar nicht ausgenutzt...

Kommen wir zu einer weiteren Aufnahme.
Die Gletscherlagune Jökulsárlón kann zu einem Farbspektakel werden, wenn man zur rechten Zeit vor Ort ist und Glück mit dem Wetter hat.
Für SW ist das aber dann weniger interessant, weswegen es hier nur eine Aufnahme zu sehen gibt.

#77 Jökulsárlón
Island2015_01462.jpg

Vielleicht fehlt dem einem oder anderem User hier eine Blickführung, aber für mich ist die Stimmung ausschlaggebend.

Die beiden folgenden Aufnahmen sind weniger spektakulär.
Diese sind an der F980 (die nach Lónsöræfi führt) im Tal der Jökulsá i Lóni entstanden.

#78 Schafe an der F980
Island2015_01800.jpg

#79 Der Jeep auf der F980
Island2015_01860.jpg

Gruß Matthias

Ein gutes neues Jahr euch allen! Ich habe mir über die Feiertage doch mal eine Auszeit gegönnt...

Aber so wie es ausschaut, sind die letzten Bilder nicht angekommen...
Egal, das kann aber mit dem nächsten Bild auch passieren.

Ehrlich gesagt bin ich mit dem Bildausschnitt immer noch nicht zufrieden. vielleicht mag der eine oder andere User es doch.
Dort eine idealen Standpunkt zu finden, war irgendwie eine Katastrophe.
Egal, wo ich mich hingestellt habe, immer hat irgendetwas im Bildaufbau gestört... :ugly:

#80 Stokksnes
Island2015_02257-1.jpg

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich habe irgendwie verpasst, dass es hier weitergeht; daher noch ein paar Worte zu den letzten Bildern:

77: Toller Bildaufbau, die Eisbrocken im Wasser scheinen so nah, dazu der HG-Ausschnitt gut getroffen und oben die Wolken mit dem Lichtfenster, das sich im Wasser spiegelt! Da diese Lagune ohnehin für mich der schönste Ort auf Island ist, mag ich das Bild. Allerdings würde mir hier wohl die Farbversion besser gefallen. Gerade die Farben des Eises und des Wassers mag ich so gern!

78: Schön, wie deutlich und detailliert man das Fell der Schafe sieht. Hier finde ich die SW-Umsetzung sehr passend!

79: typische Landschaft, darin ein Auto. Nun ja. Da ich nicht so ein Fahrzeugfan bin wie Du, begeistert mich das Motiv nicht außerordentlich. Aber es ist gut platziert, so wie es steht!

80: Schade, dass der Berg sein Haupt derart verhüllt. Ansonsten finde ich den Blickwinkel gelungen. Auch hier stört mich die Farblosigkeit gar nicht.

Mit Jökulsarlon in SW kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, vor allem wenn ich an die Farben dort zurück denke.
Stokksnes funktioniert aber für mich hingegen sehr gut. Wirklich sehr schade mit der Wolke, die die Spitzen einhüllt...

Da kann ich mich meinen Vorrrednern nur anschließen...
Jökullsarlon in SW geht für mich auch nicht :)
Ich hab selten in meinem Leben schönere Farben gesehen, darauf verzichten mag ich nicht...

Dafür finde ich die Landschaft mit Jeep hervorragend umgesetzt, evtl könnte man den flachen Ladnschaftsteil etwas dunkler halten, die Strukturen und das Licht in den Bergen sind Hammer!

Das letzte sagt mir auch sehr zu, ich mag auch die Wolkendecke gern!

Lg, Gernot

Danke für die ehrlichen Worte!

Beim Jökulsárlón war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt als SW zeigen sollte, weil viele gerade die Farben im Eis mögen.
Ich habe es dennoch gemacht, um zu sehen, wie es ankommt.

Island2015_02873.jpg

Blick von Jöklasel über den Gletscher Skalafellsjökull. Am Horizont erkennt man Vestrahorn bzw. Klifatindur.
Wir waren am Tag nach Stokksnes oben am Gletscher.
Da waren diese wolkenfrei... eigentlich hätten wir nochmal nach Stokksnes fahren sollen,
aber ich hatte in der Zeit probleme mit der Cam, die dann am Spätnachmittag nicht mehr richtig funktoniert hat und diese schonen musste.

Island2015_02969.jpg

NMZ
Island2015_02881.jpg

Gruß Matthias

Nr. 82 finde ich super, diese Strukturaufnahmen von den Gletschern gefallen mir richtig gut und in SW kommt das richtig gut rüber! :)

Finde ich auch, auch wenn ich mich grad noch über die fehlenden Farben beim Jökullsarlon beschwert hab, hier passt es perfekt!

Diese Detailbilder der Gletscher gefallen mir sehr gut.
Auch das letzte Bild mit dem Jeep kommt durch das UWW recht gut rüber!

Lg, Gernot

Hmm..es wurde zwar schon gesagt, aber #82 gefällt mir auch sehr gut und wie die anderen schon meinten, hier fehlt die Farbe kein bisschen, stattdessen kommen so die Strukturen vielleicht in Schwarz-Weiß sogar noch besser rüber? :) Auch Stokksnes finde ich so sehr passend und ich glaube dir gerne, dass es extrem schwierig ist, einen guten Ausschnitt zu finden. Und dass die Bergspitze verhüllt ist..naja, damit muss man halt leider manchmal leben :)

Danke für die Rückmeldungen!

Machen wir mit einem Klassiker weiter, mit dem Flieger auf Sólheimarsandur.

#83 DC-3
Island2015_03882.jpg

Auf dem Weg nach Landmannalaugar an der Route 26, zwischen Abzweig zum Þjófafoss und Abzweig zur F225.
Zu diesen Zeitpunkt wusste ich noch nicht, was ich da am Þjófafoss verpasst hatte...

Island2015_03987.jpg

An der "Paßhöhe" beim Frostastaðavatn

#85 Fjallabak
Island2015_04094-2.jpg

Dass die Region Fjallabak/Landmannalaugar vor allem wegen der Farben interessant sind, ist mir schon klar.
Aber ich finde es auch sehr spannend, sich ganz auf die Strukturen der Landschaft zu konzentrieren...

Gruß Matthias

Die 84 und dir 85 gefallen mir richtig gut. Wie das Auto da in der wilden Landschaft steht...hach...ich bin dann mal wieder weg, meinen nächsten Trip planen. :D

Das Wrack ist nicht mehr so meins, hab ich wohl mittlerweile zu oft gesehen. :ugly:

Danke für die Rückmeldung!
Das ist okay, wenn manche das Wrack nicht mehr sehen können.
Davon abhalten lasse ich mich dennoch nicht, es zu zeigen... :D

#86 Malarrif
Island2015_05818-2.jpg

Gruß Matthias

Die nächsten Bilder werden sicherlich nicht allen gefallen, manche werden solche Bilder gar ablehnen,
weil es nicht dem Bild entspricht, was manche von Island haben.

Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, dass solche Bilder zu Island gehören. Nicht nur einsame Landschaften...
Das ist leider so, dass manche Isländer ihre alten Geräte einfach in der Pampa stehen lassen.
Für mich sind das ziemlich spannende Fotomotive.

#87 Snæfellsnes
Island2015_07364.jpg

#88 Hnjótur
Island2015_07864-2.jpg

#89 Patreksfjörður
Island2015_08064-1.jpg

Gruß Matthias

Die 84 gefällt mir von den letzten Bildern am besten; ich bin kein Fahrzeug-Fan, aber hier passt der Jeep doch sehr schon ins Bild. Besonders gefällt mir, wie die Sonnenstrahlen durchscheinen. Die SW-Gestaltung hebt diese Lichtstreifen vermutlich besonders gut hervor. :top:

Danke für deine Rückmeldung!

Weiter geht's, der Dampfer am Patreksfjörður ist immer ein dankbares Fotomotiv...

#90 Garðar BA 64
Island2015_07741-1.jpg

Gruß Matthias

Ja, tolles Motiv. Du hattest ähnliches Wetter wie ich bei meinem Besuch: der Himmel blau und weiß. :D Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass die Farbversion noch schöner ist als die SW-Umsetzung. Hattest Du davon eines in Deinem anderen Reisebericht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten