• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: ísland :: impressionen ::

Alles schöne Bilder. Möchtest Du im ersten Bild noch die Fußspuren wegstemplen? Mich stören sie etwas.
SW-Umsetzung mit Silverefex?

Mich irritiert eher, dass sie nicht "flüchtend" vom Monster weggehen und schon vor dem Bildrand aufhören. :eek::o

da es nicht meine fußspuren waren hatte ich keinen einfluss auf die "fluchtrichtung" ;)

die vignette verdeckt noch 2 fußspuren am unteren bildrand ...
da ich aber die bildränder abgedunkelt haben wollte sind die 2 spuren nun weg ...
ich wollte den fußspuren aber auch nicht zuviel aufmerksamkeit schenken ...
ist ein eher subtiler eyecatcher ...

Passt für mich eigentlich schon, sonst hätte ich sie gleich in meinem ersten Kommentar erwähnt. :)

... sooo - neue seite, neues bildchen ...
zu sehen ist der gewaltige dettifoss ... diese location war eins der absoluten
highlights auf der reise ... die gewaltigen wassermassen sind sehr beeindruckend
und wir haben dort sehr viel zeit verbracht ... auch der weg dorthin ist ein kleines abenteuer ...

[10] Dettifoss
iceland_10.jpg

:::
::
:

Die Dynamik gefällt mir sehr gut. Mich würde mal eine farbige Variante interessieren, auch wenn s/w hier ziemlich viel Dramatik reinbringt ;)

Landschaft und s/w, das geht nur selten wirklich gut. Diese Bilder von Island würden mir vermutlich in Farbe sehr viel besser gefallen? (Es muss ja nicht gleich Bonbonfarbe sein.)

Diese hier sind häufig in den Hell- vor allem aber in den Dunkelpartien mit kaum Zeichnung. Mit Meisterfotograf Ansel Adams' Zonensystem und seinen phantastischen Landschaftsbildern, bei denen Zeichnung auch noch in der letzten Fläche ist, haben sie nicht allzu viel gemein. Sorry für die harsche Kritik, aber das ist meine Meinung zu der Serie.

Die beiden gezeigte Farbbilder (vor allem das erste) gefallen mir um Klassen besser. Aber vielleicht kommen sie in Hochglanz-Druck (Kalender) besser.

LG

Diese hier sind häufig in den Hell- vor allem aber in den Dunkelpartien mit kaum Zeichnung. Mit Meisterfotograf Ansel Adams' Zonensystem und seinen phantastischen Landschaftsbildern, bei denen Zeichnung auch noch in der letzten Fläche ist, haben sie nicht allzu viel gemein. Sorry für die harsche Kritik, aber das ist meine Meinung zu der Serie.

... also mit deiner kritik kann ich schon umgehen und leben - keine angst.
mit einem ansel adams will und kann ich mich wohl kaum vergleichen.
aber vielleicht liegt es an deinem monitor, dass du auch beim meisterfotograf
zeichnung und details bis in die letzte fläche erkennen kannst ... und auch bei
meinen aufnahmen ist dies sicher nicht das ziel gewesen ... ich arbeite mit
harten kontrasten und ich verzichte bewusst auf HDR ... da kann überhaupt nicht
überall zeichnung vorhanden sein ... auf meinem kalibrierten monitor traue ich
mir schon eine gute verteilung der tonwerte zu ... sollte dein monitor falsch
eingestellt sein kommst du auch zu einem falschen empfinden der bilder ...
nach wie vor bleibt es aber geschmackssache ...

ich werde hier auch noch ein paar farb-bilder einstellen ... vielleicht treffen die
dann eher deinen geschmack ... aber ich will und kann es nicht jedem recht machen ...

...
ich werde hier auch noch ein paar farb-bilder einstellen ... vielleicht treffen die
dann eher deinen geschmack ... aber ich will und kann es nicht jedem recht machen ...

Aber das ist doch dein gutes Recht, die Bilder so zu gestalten wie sie dir gefallen! Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert. Bin gespannt auf weitere Farbbilder. Gerade die zurückhaltenden, natürlich-erdigen Farben machen doch die Bilder interessant. Ein anderer Zyklus mit Island-Bildern mag mir überhaupt nicht gefallen, weil da überwiegend knallig-übertriebene Bearbeitungen ansonsten sehr sehenswerter Fotos drin sind.

LG

@sonnar135
... deine meinung will ich dir sicher nicht absprechen ...
ich zeige hier ja meine fotos, weil mich die meinung anderer interessiert ...

ich wollte diesen ganz bestimmten look für meine fotos haben und eben nicht
die für mein empfinden sehr langweiligen tristen farben die ich bei den meisten
locations vorgefunden habe ... die natur war in vielen bereichen noch nicht soweit ...
ein paar wochen bevor wir nach island kamen war dort ja noch winter ...
einige farbenfrohe ecken werde ich auch entsprechend umsetzen und bearbeiten ...

... ich halte wort und schiebe mal ein bildchen in farbe hinterher ...
zu sehen sind die Hraunfossar - ein wunderschönes fleckchen erde wo man sich
lange aufhalten und die seele baumeln lassen kann ... aber fotografisch sind diese
wasserfälle eine echte herausforderung und sehr schwer in szene zu setzen ...
sehe dieses bild auch eher als dokumentation und es passt nicht so recht in die serie ...
weder von der stimmung noch von der gestaltung her ein highlight ...
aber ich habe noch im kopf wie es dort war - deswegen kann ich damit wahrscheinlich mehr anfangen als andere ...

kann heute abend noch ein farbiges bildchen hinterherschieben, falls gewünscht ... :rolleyes:

[11] Hraunfossar
iceland_14.jpg

:

Zuletzt bearbeitet:
danke für das bild in farbe!

aber ich bleibe dann doch beim betrachten deiner bilder bei den s/w bildern hängen. hab mir deine anderen bilder aus dem forum angeschaut und dein stil gefällt mir sehr gut.

wenn farbe, dann auch eher etwas entstättigt wie bei den vorherigen bunt-bildern. das knallige hier gefällt mir nicht. wobei das motiv schön ist.

frage:
verwendest du auch den 64x graufilter auch bei deinen architekturbildern (z.b. paris). würde mir auch gerne einen für mein sigma 10-22 zulegen.
von welchem hersteller hast du den filter.

sorry für ot und danke für eine antwort.
vg

@nilsdavis

... danke für dein feedback ... also an den farben habe ich bei diesem bild
kaum etwas gemacht ... das ist ja das knifflige an den bildern - hier hatten
wir gutes wetter ... teilweise schien die sonne ... das wasser war schön blau/türkis
an diesem morgen ... die gegend selbst ist für isländische verhältnisse gut bewachsen ...
andere locations wie der dettifoss z.b. bestehen nur aus wasser mit viel sediment,
also schöne graue brühe ... und das ding liegt inmitten einer steinwüste ...
dort gibt es keine farben - erst recht nicht bei bedecktem himmel gegen 23 uhr abends ...
das muss man bei den fotos einfach bedenken, die farben sind sehr stark von der location selbst und vom wetter abhängig ...

der 64er graufilter kam fast bei allen locations auf island zum einsatz.
durch den filter verstärken sich übrigens die blautöne ein wenig.
bei meinen paris-bildern hatte ich ab und zu mal einen B+W graufilter im einsatz ...
allerdings einen 1000er ... hier verschieben sich die farbtöne richtung rot/orange ...

habe mir einen recht günstigen 64er graufilter von haida bestellt ...
der war in der größe 77mm unschlagbar günstig - und er ist von der qualität
her echt klasse ... das gewinde geht butterweich und ein graufilter muss ja
nicht zwingend bis zum abwinken vergütet sein ... bestellt habe ich ihn bei einem
großen online-kaufhaus mit A. :rolleyes:

Sehr schöne Bilder. Ich habe die S/W vs Farbe-Diskussion mit Interesse verfolgt. Ich mochte alle Deine S/W-Bilder!

Aber das Bild in #45 (godafoss) in Farbe: Hammer! Trotz und gerade wegen der flauen Farben. Das Wasser ist so wahnsinnig schön in diesem blauen Ton. Grandios!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
... und nochmal farbiger nachschlag ...

das bild entstand praktisch direkt vor unserer haustür ... an dem tag waren wir
schon gute 14 stunden unterwegs und abends dann dieses schauspiel ...
leider hatten wir dieses spektakel nur in der ersten nacht - die anderen tage
waren grau in grau - nebelverhangen und regnerisch ...

[12] Eyjafjörður
iceland_13.jpg

:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten