• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Island im Juli 2015

Bei den Bildern 14 und 15 saufen bei mir die dunklen Bereiche auch etwas ab.
Ansonsten tolle Eindrücke!

Gruß Matthias

Sehr schöne Bilder! :top:
#3, #11, und #13 finde ich persönlich am schönsten!
Darf ich fragen wie das Bild#13 gemacht wurde? ist das ein Panorama, oder ist das mit einem UWW entstanden?
Sry, für die Frage, kenn mich nicht so aus, aber der Stil solcher Bilder gefällt mir sehr.

@ geknipst:
kein Problem ;)

@ CrazyHorse
Danke, bei Zeiten überarbeite ich die beiden Bilder noch mal

@Sali_
Auch dir danke!
Zu deiner Frage, sowohl als auch ;)
Also das Bild ist aus mehreren einzelnen Bildern entstanden.
Aber die einzel Bilder wurden auch mit einem UWW gemacht(12-24mm)
Hoffe konnte dir weiterhelfen?!

Gruß Tim

Zu deiner Frage, sowohl als auch ;)
Also das Bild ist aus mehreren einzelnen Bildern entstanden.
Aber die einzel Bilder wurden auch mit einem UWW gemacht(12-24mm)
Hoffe konnte dir weiterhelfen?!

Gruß Tim

Alles klar! Danke :)

Nun geht es weiter,

nach den beiden Wasserfällen ging es weiter zu unseren nächsten Unterkunft in Seyðisfjörður.

#16 Auf dem Weg geschossen, ich weiß leider keinen Namen mehr (kann evtl. jemand helfen? )

Tag4 - 20.jpg

#17 Auf dem Weg nach Seyðisfjörður

Tag4 - 23.jpg

#18 Gufufoss

gufufoss.jpg

Schöne Motive. Allerdings muss ich den anderen zustimmen. Etwas zu dunkel und kontrastreich für meinen Geschmack. Hast du auch so belichtet oder eher in Richtung etwas heller (Expose to the right) und dann in der Bildbearbeitung abgedunkelt, um es dramatischer zu machen?

Schöne Motive. Allerdings muss ich den anderen zustimmen. Etwas zu dunkel und kontrastreich für meinen Geschmack. Hast du auch so belichtet oder eher in Richtung etwas heller (Expose to the right) und dann in der Bildbearbeitung abgedunkelt, um es dramatischer zu machen?

Meinst du auch die beiden Wasserfall-Bilder oder allgemein?
Liegt denke ich an der Bearbeitung. Auf meinem Laptop, auf dem ich bearbeite,
sahen die Bilder heller aus. Der Bildschirm war/ist nicht sauber eingestellt.
Auf der Arbeit ist es mir selber auch aufgefallen.

gruß Tim

Nicht generell. Mir fällt das vor allem bei 6, 7, 8, 11, 14, 15, 16, 17, 18 auf.

Auch das Bild auf dem Weg nach Laugarbakki gefällt mir sehr gut! :):top:

Nicht generell. Mir fällt das vor allem bei 6, 7, 8, 11, 14, 15, 16, 17, 18 auf.

Auch das Bild auf dem Weg nach Laugarbakki gefällt mir sehr gut! :):top:

Okay, weil mir dies nur bei den Bildern 14&15 selbst aufgefallen ist.
Ich frage mal an alle, wie ist es bei euch? Ein generelles Problem und ich sollte mal meine Einstellungen anpassen?

Schön das es dir gefällt:)

Muss mich den anderen leider auch anschließen, etwas dunkel und etwas zu kräftige Tiefen.
Obwohl Island bei schlechtem Wetter durchaus so aussehen kann :)

Du hast in deinen Bildern ein paar Baustellen:
Warum ist in den Bildern AdobeRGB eingebettet, das macht keinen Sinn wenn du nicht genau weißt was du tust.
Lieber auf sRGB, das macht weniger Probleme mit unterschiedlichen Browsern.

Dein Monitor ist wahrscheinlich deutlich zu hell...
Schau dir mal zB das hier an http://fotoexakt.de/images/einser.jpg

Farbkalibrierung mag ohne Geräte keinen Sinn machen, aber helligkeit und Kontrast bekommt man auch so in den Griff!

Im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl lohnt auch ein Blick auf das Histogramm (Bsp letztes Bild siehe Anhang).
Da ist nichts heller als 225, das bedeutet einiges an Luft richtung weiß.

Zu den Bildern: Du zeigst tolle Motive aus dieser großartigen Landschaft, drum schau ich mir deinen Thread auch gerne an.
Ich war selbst gerade im August dort, und bin immer noch nicht ganz glücklich wieder zurück zu sein :)

Das bissl Bildbearbeitung das noch fehlt, kann man schnell lernen, und ich kanns mir auch dazudenken, also lass dich nicht aufhalten, und zeig uns die Eindrücke deiner Reise durch "beautiful Iceland"!

Lg, Gernot

Anhänge

Es kann auch am trüben Wetter vor Ort liegen. Ich habe bei meinen Bildern von Island ähnliche Probleme. Wenn es trüb war, wollte ich teilweise dunkler belichten, damit der Himmel nicht so ausfrisst. Aber dann passiert es schnell, dass die Schatten absaufen. Auf deinen Bildern kommen dann zum Beispiel die Strukturen in den Felsen nicht mehr raus.
Vielleicht kannst du z.B. vom Dettifoss mal ein unbearbeitetes Bild senden.

Danke euch für die Hilfe und Hinweise.

@Gernot
Der Farbraum war mir gar nicht so bewusst. Ich werde nun sRGB verwenden.
Ich versuche nun auch ein Wenig mehr das Histogramm zu beachten!
Ich stelle die Tage 1-2 RAW in den von dir verlinkten Thread ein.

Aber schön das es dir dennoch gefällt :) das freut mich:)

Ich habe das Bild vom Selfoss überarbeitet, ist es so besser?

IMGP8526.jpg

Außerdem geht die Reise weiter. Am 5 Tag sind wir von Seyðisfjörður nach Höfn gefahren, da diese Tour relativ lange war und wir viel im Auto waren, sind nicht sehr viele Bilder entstanden.

#19 Leider weiß ich den Namen dieses Wasserfalls nicht mehr

IMGP87252.jpg

#20 Einer der Vielen Leichttürme

IMGP8754.jpg

Gruß Tim

Gefällt mir jedenfalls sehr viel besser! Sehr schön. :top:

#19 kommt mir sehr bekannt vor. Kann es sein, dass das in der Nähe von Egilstadir war?

Nach langer Zeit mache ich hier mal weiter mit unserer Islandreise.
Von der Gletscherlagune Jökulsárlón ging es weiter nach Skaftafell, um von hier aus an einer Gletschertour teilzunehmen.

#26 Blick vom Gletscher

IMGP8901 Kopie.jpg

#27 Blick hinauf

IMGP8964 Kopie.jpg

Gruß Tim

Danke euch beiden,
Matthias hast du denn schon die andere Gletscher Tour im Bild 27 gefunden;) ?

Julsch, ich kann es dir nur empfehlen Island mal zu besuchen.
Das ganze mit echten Augen zu sehen ist noch beeindruckender!

gruß Tim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten