• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

!Island - Feuer, Eis & Dosenbier!

Das letzte Bilde finde ich auch sehr gut, aber 38 und 40 hauem mich komplett vom Hocker. Finde ich total genial!

@Gernot: Danke für deine ehrliche Meinung! Anfangs war ich mir bei der Kirche noch nicht so sicher ob der Himmel zum Gesamteindruck passt. Finde es bislang immer noch nicht passend, aber irgendwie bin ich immer ein Freund des originalen Himmels und wechsle selten aus.

@simonsays83: Danke auch für deine Meinung. Immer wieder spannend, wie jeder die Fotos unterschiedlich wahrnimmt. :top:

Für uns ging es dann weiter und wir überlegten die ganze Zeit ob wir den Umweg zum Hvitserkur fahren sollten oder nicht. Wir hatten schließlich noch einige Kilometer für den Tag vor uns.
Im Endeffekt haben sind wir es dann angegangen und mit dem Wohnmobil hat es uns einige Zeit gekostet. Ich glaub für den Hinweg der ca. 25km haben wir locker mehr als 1h gebraucht. Die 716 war leider ein Fehler für das Gefährt und so sind wir mehr oder wenig da hinter gehoppelt. Hätten wir mal gewusst wie gut die 711 zu fahren war :D

Tja das Wetter war auch sehr bescheiden. Super schlechte Sicht, Wind, bisschen Regen...Island halt. Für das Motiv allerdings genau richtig. Wobei als ich das Bild von Mindcage gesehen habe, hätte ich mir doch die andere Uferseite als zusätzliche Kulisse gewünscht! :D

42

Island_Tag09_07.jpg

Unser Ziel am Abend war dann ein weiterer Klassiker. Von der ursprünglichen Zeitplanung hatte ich die Location im Hellen zumindest schon abgeschrieben. Auf der Snaefellsnes Halbinsel im Süden angekommen, wartet unfassbar gutes Licht und eine heftige Portion Sturm auf uns. Doch der Sonnenuntergang versprach so einiges :eek:
Alos auf die Tube gedrückt und unser Ziel war der Kirkjufell. Tja was soll ich sagen...als wir die Berge in Richtung Norden passierten, sah das Wetter schon ganz anders aus. Leider hatten wir eine komplett zugehangene Wolkendecke.
Aber egal...die Location ist trotzdem sehenswert. Großer Nachteil ist die Anzahl der Fotografen. Konnte ich mir ja mittlerweile denken, aber als ich sie dann alle aufeinandergereiht stehen sah, musste ich doch ein wenig schmunzeln :D

43

Island_Tag09_10.jpg

das letzte Bild ist top!

Die Kirche ist der Knaller. SW passt sehr gut zu dieser Architektur! :top:

Großer Nachteil ist die Anzahl der Fotografen. Konnte ich mir ja mittlerweile denken, aber als ich sie dann alle aufeinandergereiht stehen sah, musste ich doch ein wenig schmunzeln :D
Ging mir auch so. Wahrscheinlich hat sich JEDER über andere Fotografen geärgert.
Da wurde fast um die besten Plätze gekämpft... :D

Gruß Matthias

Mir gefällt das Bild, meiner Meinung nach könnte man es aber noch etwas bearbeiten. Man sieht halt auf den ersten Blick den verwendeten Graufilter.

Und wenn ich mich nicht gerade täusche, wurde mit dem Pinsel dann versucht aufzuhellen und der Berg leuchtet darum, kann aber auch sein, dass die Wolken halt diese Helligkeit hatten.

Ich teste dann manchmal im LR mit einem geraden Verlaufsfilter den oberen Teil wieder aufzuhellen und anschliessend mit zwei schrägen Verlaufsfilter von der linken und rechten Ecke wieder abzudunkeln. Dann sind die Wolken abgedunkelt, aber der Berg bleibt heller.

Bei der Aufnahme selber, wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man mehr vom unteren und rechten Bereich sehen würde. Aber ich kenne natürlich nicht den Ort und wie es dort genau aussieht.

@Dr007: Danke dir! :)

@Matthias: dank auch an dich. Freut mich dass die Kirche so gut ankommt. Habe noch andere, welche ich später zeige...aber leider habe ich gar nicht so viele gefunden wie erhofft. Vielleicht auch den Blick nicht immer auf der Suche danach gehabt, weil mich die Landschaft so umgehauen hat^^

@Florian:
Kann dein Feedback sehr gut nachvollziehen. Ist mir irgendwie im Rausch untergegangen. Echt schlimm wenn man soviele Bilder macht. habe mir aber das Original nochmal angeschaut gehabt und da war der Saum leider direkt im Bild schon vorhanden. Habe das Ganze mal korrigiert.
Zum Bildaufbau: Habe auch noch andere Ansichten, auch die sehr bekannte! Aber ich zeige erstmal ein anderes.
Problem, wenn ich mehr von rechts gezeigt hätte, wäre ein Ungleichgewicht im Bild gewesen und zuviel Leere in der rechten Hälfte (habe es als Pano probiert) Der Kompromiss gefile mir persönlich irgendwie auch.

Lustigerweise sind nun irgendwelche roten und grünen Streifen im Bild zu sehen. Durch welchen Fehler die herkommen, weiß ich allerdings nicht. Muss ich heut Abend nochmal neu hochladen :D:D:D

44

Island_Tag09_13.jpg

Super, für mich ein Top-Shot! Mittlerweile finde ich diese Perspektive sogar etwas besser als die klassische Ansicht, aber der Berg ist und bleibt sehr fotogen.

Finde ich auch, die Farben und die Reflektion sind großartig!
Bis jetzt das stärkste Bild für mich!

Ist ja nicht grundlos eines der bekanntesten Motive aus Island.
Ich finde aber den Ort in natura weniger beeindruckend als er auf Bildern rüber kommt,
lieben Gruß, Gernot

Danke für euer Feedback Leute! Ich mag das Bild auch sehr sehr gern und freu mich umso mehr, wenn es auch bei euch ankommt!
Ich wusste, dass die meisten vorn am Wasserfall fotografieren und gebe Gernot recht...die Ansicht ist halt super fotogen, da kann man nix sagen. Aber live!? Hm...nix besonderes! :D

Nach Sonnenuntergang bei Dämmerung habe ich mir dann meine Kopfhörer aufgesetzt, entspannte Musik gemacht und bin die <200m zum See gelatscht. Ganz ehrlich...da war niemand mehr, ich war allein :eek: Einfach herrlich...die Stille, welche auch durch das ruhige Wasser ausgestrahlt wird!

Das letzte ist auch für mich bis jetzt das stärkste in deinem Thread, richtig klasse! Ich muss sagen, dass ich noch kein solches Bild von dort gesehen hab, deshalb umso besser :) Farbgebung, Kontrast - und dann noch die leicht durchscheinenden Steine im Wasser, gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!

Und dass die Wirkung noch viel besser wird, wenn man alleine ist, glaube ich gerne :) Durfte ich gestern auch wieder zum Sonnenuntergang erleben, wenn auch nur auf der Hornisgrinde ;)

Bis auf wenige Ausnahmen musste ich doch weitestgehend eine Island Pause einlegen. Wenn man selber noch nie da war ist es etwas schwieriger mit "dokumentarischen" Bildern, ich will da eher von den "Highlights" ins träumen versetzt werden um mich virtuell auf die Reise einzulassen. War man aber selbst mal vor Ort oder in der Gegend ändern sich die Interessen, dies geht mir aber mit den meisten Orten so, hat jetzt weniger etwas mit Island zu tun.
Deine Bildauswahl gefällt mir sehr gut, ganz besonders sind mir folgende aufgefallen:
#13 - Hammer Perspektive, wirkt richtig gewaltig und schön saftig grün
#16 - wirklich wunderschön, strahlt irgendwie viel Ruhe aus
#30 - einfach nur beeindruckend, der reduzierte Kontrast passt hervorragend, die Mischung aus braun und blau ist klasse
#32 - tolle reduzierte Farben und mit den beiden Personen einfach genial um die Dimensionen aufzuzeigen, auch der Bildaufbau fällt mir besonders positiv auf!
#44 - ja super, diese Perspektive ist nicht ganz so verbreitet aber wunderschön durch die LZB im Himmel und Spiegelung im Wasser inkl. Durchsicht auf die Steine. Auch die mittige Positionierung des Berges funktioniert hier gut und strahlt genau das aus, was du beschreibst!

Weiter so, ich bleibe dran :top:

Leute Leute Leute, mega nice...danke für eure ausführlichen Comments.
@sissen: danke auch für deinen super tollen kommentare zu den bildern. Es schmeichelt mir dass du dir allein soviel Zeit dafür genommen hast und allein das finde ich super...:angel:

Leider bin ich gerade nur Mobil unterwegs für ein paar Wochen, daher auch eher weniger ausführliche Beiträge von mir.

Weiter gehts auf der Rundreise rund um Snaefellsnes. in olavsvik habe ich folgende spannende Kirche gefunden. Mal etwas Minimalistisches...

45
Island_Tag10_02.jpg

Klasse Bildausschnitt. :top:

Diese Kirche wollte ich auch fotografieren, habe da angehalten, bin ein bißchen rumgelaufen,
aber mir kam einfach keine Idee, wie ich es am besten fotografieren sollte und bin weitergefahren... :(

Gruß Matthias

Danke Matthias. Ja schon von weitem sieht man diese geile Kirche mitten im Ort, doch das ist auch das Problem. So wirklich freistellen ist eigentlich nicht möglich, daher der harte Beschnitt, welcher mir dann doch sehr gefallen hat.

Fahren wir weiter gegen den Uhrzeigersinn um die Halbinsel und wohin hat es uns verschlagen? Genau in Richtung Svörtuloft Lighthouse. Am Strand mit dem kleinen Parkplatz haben wir dann noch einen Stopp eingelegt und uns gewundert warum der Strand so eine komische Farbe hat!? Gar kein Schwarz sondern gewohnter Sandstrand wie bei uns...was ist da denn los?!
Das habe ich nicht ausgehalten und musste direkt in SW konvertieren :ugly:

46

Island_Tag10_03.jpg

Belichtung und SW finde ich sehr passend!

Ich habe mich ebend gefragt, wo dieser Strand sein könnte, dann ist mir eingefallen,
dass die Piste auf dem Weg nach Svörtuloft zuerst die Nordküste streift und dann erst später an die Westküste kommt...

Gruß Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten