• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - Februar / März 2016

Das finde ich toll, vor allem mit dem Dampf, der überall aufsteigt :)
 
Das finde ich toll, vor allem mit dem Dampf, der überall aufsteigt :)

Danke. War schon recht magisch dort. Ab ca. -20 Grad dampft wohl das 3 - 4 Grad "heiße" Wasser vor sich hin. :)

Am letzten Tag war das Wetter nicht mehr ganz so prall, aber immer noch erträglich. Es regnete nur ganz kurz. Dafür gab es aber auch keine Sonne. Wir fuhren etwas die Umgebung von Keflavik ab. Auch wenn die Landschaft einen auf den ersten Blick nicht ganz so spannend vorkam, wie die Tage zuvor, gab es immer wieder kleine Höhepunkte.

#17 - Leuchtturm in der Nähe von Keflavik
Leuchtturm.jpg
 
Am gleichen Tag ist auch das Bild von dieser Steinkirche entstanden. Da die isländischen Namen sich nun nicht immer gleich ins Gedächtnis einprägen, war ich auf der Suche nach einer Übersichtsseite. Vielleicht hilft sie ja auch noch anderen weiter:

http://www.kirkjukort.net/

Es ist jdf. erstaunlich, wie viele Kirchen es auf Island gibt und wie verschieden doch die meisten sind.

Dieses Exemplar sticht neben ihrem Steinbau auch durch ihren bunten Turm hervor. Ein wenig Mittagssonne hat nicht geschadet.

#18 - Hvalsneskirkja
Kirche.jpg
 
#18 ist klasse. Gefällt mir total gut. Tolles Licht und das Motiv ist (y)(y)(y)
 
#18 ist klasse. Gefällt mir total gut. Tolles Licht und das Motiv ist (y)(y)(y)

Vielen Dank Holger.

Im Osten gehört die Bucht um Seydisfjördur zu einem unserer Lieblingsplätze. Dieser Fjord ist einfach malerisch. Bisher haben wir ihn aber auch nur zu Zeiten erlebt, als keine Fähren mit Urlaubern angelegt haben. Im Sommer soll der kleine Ort wohl ziemlich belagert sein. Am Rande des Fjords gab es dieses kleine verlassene Haus. Es hat in den 1,5 Jahren, die zwischen unseren Besuchen lagen, noch einmal ordentlich abgebaut. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal aussieht und ob es überhaupt noch dasteht.

#19 - altes Haus bei Seydisfjördur
altes Haus.jpg
 
@Vivanco: Danke für dein Feedback.

Die schwarzen Strände in der Nähe von Vik und die tosende Brandung haben uns wirklich stark in ihren Bann gezogen. Daher zeige ich noch ein Bild vom Strand. Am Felsen sind man gut, was dort so los sein kann.

#20 - wilde Brandung
starke Brandung.jpg
 
Bis jetzt gefällt mir deine Island-Sichtweise sehr gut, auch weil sie wieder anders zu meiner bzw. zu den anderen Island-Threads ist.
Gutes Beispiel ist die Nummer 19, ein Motiv wo ich wahrscheinlich kein Bild gemacht hätte. Aber jetzt, wenn ich es sehe, finde ich es ein sehr starkes Foto! :)
Generell mag ich die Bilder auf dieser Seite des Threads sehr gerne anschauen. Ich freue mich auf weitere deiner Ansichten!
 
Bis jetzt gefällt mir deine Island-Sichtweise sehr gut, auch weil sie wieder anders zu meiner bzw. zu den anderen Island-Threads ist.
Gutes Beispiel ist die Nummer 19, ein Motiv wo ich wahrscheinlich kein Bild gemacht hätte. Aber jetzt, wenn ich es sehe, finde ich es ein sehr starkes Foto! :)
Generell mag ich die Bilder auf dieser Seite des Threads sehr gerne anschauen. Ich freue mich auf weitere deiner Ansichten!

Vielen Dank. Zu diesem Haus wären wir wahrscheinlich auch gar nicht gekommen. Wie so oft ist vieles ja vom Zufall abhängig. Hier war es so, dass wir im September 2014 in Seydisfjördur im einzigen offenen Kaffee saßen und durch einen Bildband schauten. Da war dieses Haus abgebildet. Auf Nachfrage sagte uns der Kellner, wo wir es finden würden (war auch leicht zu finden). Und beim 2. Besuch war es noch einmal ein "Must-Have" für uns, dort vorbeizufahren.

Das heutige Bild zeigt noch einmal den Kirkjufell. Diesmal aber von etwas weiter weg. Wir hatten Grundarfjördur verlassen und waren weiter auf den Weg Richtung Norden. An dem Tag war eine sehr klare Luft. Ich finde das sieht man auch.

#21 - Abschied von Grundarjfördur
berg mit Gatter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Blick auf die Berge bei Grundarfjördur bei tollem Licht. Auch wenn der Zaun nicht unbedingt das fotogenste Objekt ist, hast du ihn gut zur Bildgestaltung genutzt.
 
Es wird zwar langsam Frühling, aber vielleicht hat ja doch noch jemand einen Blick für isländisches Eis. Dieses Bild entstand am Svartifoss (direkt daneben). Zum Glück kam ein wenig Sonne heraus, um noch etwas Spannung in das Ganze zu bekommen.

#22 - Eis am Svartifoss
Eiszapfen.jpg
 
@Slytha: Danke für dein Feedback.

Der Skogafoss ist auch einer dieser gewaltigen Wasserfälle. Die Gischt direkt vorm Wasserfall ist schon gigantisch. Die meisten fahren direkt zum Parkplatz und laufen die paar Meter zum Wasserfall. Wenn man aber noch über den Fluss fährt (Richtung Reykjavik) kann man noch eine etwas andere Perspektive finden. So bekommt man auch die Menschen aus dem Bild. Theoretisch hätte man auch noch etwas näher heranfahren können. Da es aber irgendwie nach Privatstraße aussah, wollten wir es nicht übertreiben.

#23 - Skogafoss aus der Ferne
skogafoss.jpg
 
Die zwei letzten Bilder sind auf ihre Weise zwei neue Perspektiven auf bekannte Locations. Die Aufnahme vom Svartifoss finde ich super, weil sie einfach mutige ist. Klasse! :)
 
Die zwei letzten Bilder sind auf ihre Weise zwei neue Perspektiven auf bekannte Locations. Die Aufnahme vom Svartifoss finde ich super, weil sie einfach mutige ist. Klasse! :)

Danke. Freut mich, dass es gefällt.

Das heutige Bild entstand auf der Meeresseite vom Jökulsárlón. Die Eiskristalle sind immer wieder faszinierend.

#24 - Eiskristalle am Meer
Eiskristalle.jpg
 
Auch wenn die Sonne lacht und es doch immer mal wieder warm wird, bin ich weiterhin tapfer und bringe noch das ein oder andere Bild vom kalten Island. Dieses Flugzeugwrack spiegelt die Veränderung, die den Süden Islands durchzieht, hervorragend wieder. Im September 2014 musste man es noch suchen, jetzt ist schon ein Parkplatz am Einstieg...

Somit stieg die Herausforderung, eine menschenfreie Perspektive zu finden.

#25 - Broken Wing
Broken Wing klein.jpg
 
Die #25 gefällt mir sehr gut - passende s/w-Umsetzung, gute Idee der Langzeitbelichtung. Wirkt schön dramatisch dadurch!

LG Marcus
 
Danke euch beiden für euer Feedback.

Die Brandung am schwarzen Strand von Vik hat uns immer wieder in ihren Bann gezogen. Obwohl es windstill war, tobte die Brandung.

#26 - Tosende Brandung
2016.03.03 Brandung mit Felsen.jpg
 
Hm, das letzte sagt mir nicht zu.
Viel zu konrastreich und zu dunkel.
Das könnte auch irgend eine ölige Suppe sein :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten