• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - Februar / März 2016

Ich liebe Bilder von Eishöhlen und dergleichen.
Steht auch noch relativ weit oben auf meiner ToDo-List.

Wirklich wunderbare Bilder die du hier zeigst.

Thema Menschenansammlungen: Hier muss ich sagen das es sich bei meiner Reise im September 2015 im Grenzen gehalten hatte. Klar wenn gerade ein Bus ankam war viel los, aber sonst ging es. Lag aber vielleicht auch an der Zwischensaison. Gerade im Sommer, aber inzwischen anscheinend auch im Winter ist da deutlich mehr los.
 
@Holger.L. - Danke für dein Feedback.

Ich liebe Bilder von Eishöhlen und dergleichen.
Steht auch noch relativ weit oben auf meiner ToDo-List.

Wirklich wunderbare Bilder die du hier zeigst.

Thema Menschenansammlungen: Hier muss ich sagen das es sich bei meiner Reise im September 2015 im Grenzen gehalten hatte. Klar wenn gerade ein Bus ankam war viel los, aber sonst ging es. Lag aber vielleicht auch an der Zwischensaison. Gerade im Sommer, aber inzwischen anscheinend auch im Winter ist da deutlich mehr los.

Ging uns 2014 im August/September auch so, dass es eher ruhiger war. Da wir definitiv noch einmal wieder kommen, der Frühling fehlt noch, werden wir sehen, wie es sich so entwickelt. Juni - August schenken wir uns glaube ich. Außer wir fahren nur an abgelegene Orte. Golden Circle und die Route bis Höfn fällt da jdf. aus.

Ach und übrigens: Sehr geile Bilder.

Das Eisthema lässt mich auch weiterhin nicht in Ruhe. Die Meeresküste auf der anderen Straßenseite des Jökulsarlon bot diesmal ein wesentlich größeres Schauspiel, als der Gletschersee selbst. Das liegt einfach daran, dass im Winter kaum Eisberge im See vorhanden sind. Auf der anderen Seite kann man dagegen stundenlang Eisformationen jeglicher Art fotografieren. Gerade mit dem schwarzen Strand ergeben sich da tolle Kontraste.

#9 - Eiskristall
Eiskristall.jpg
 
Wunderschöne Bilder!(y)

Ich mach es mir schon mal auf der Couch bequem. Bild 5 vom Kirkjufell ist bisher mein Favorit. Im Panoramaformat kommt es auch sehr gut zur Geltung.

Gruß strickliese
 
Wunderschöne Bilder!(y)

Ich mach es mir schon mal auf der Couch bequem. Bild 5 vom Kirkjufell ist bisher mein Favorit. Im Panoramaformat kommt es auch sehr gut zur Geltung.

Gruß strickliese

Damit es auf der Couch nicht langweilig wird, hier gleich das nächste Bild. Es entstand am ersten Abend, als wir nach Grundarfjördur gefahren sind und den Pass auf der 56 überquert haben. Leider geht durch den Schnee immer etwas die Kontur flöten, wenn kein Sonnenlicht vorhanden ist. In diesem Fall war aber der Berg im Hintergrund schön klar. Snaefellsnes ist so oder so eine Empfehlung. Gerade die vielen Island-Besucher die nur wenige Tage auf der Insel sind, können die Halbinsel schnell von Reykjavik aus erreichen.

Ich habe auch einige Panoramas erstellt. Leider sind die 1200 Pixel etwas wenig, um sie hier gewinnbringend darzustellen.

#10 - Pass nach Grundarfjördur
Snaefellsnes Berg.jpg
 
Heute geht die Reise an den südlichsten Zipfel von Island. Die Gegend um Vik ist sehr sehenswert. Die schwarzen Strände um Vik haben es uns angetan. Hier kann man an verschiedenen Stellen stundenlang der tobenden Brandung zusehen. Es ist der Wahnsinn, mit welcher Wucht die Wellen am Strand brechen. Neben den Stränden direkt bei Vik und wenige Kilometer weiter an den Felsformationen kann man auch noch beim Leuchtturm auf den schwarzen Strand schauen. Von oben hat man noch einmal einen hervorragenden Blick auf die Felsnadel auf der einen und das Felsentor auf der anderen Seite. Sehr empfehlenswert. Im Frühling und Sommer kommen noch die Puffins dazu.

Auch hier zeigen sich mal wieder die Schattenseiten. So ist letztens erst ein Chinese ums Leben gekommen, weil er die Macht der Wellen unterschätzt hat und von einer großen Welle ins Meer gezogen wurde. Wenn das passiert ist, hat man eigentlich keine Chance mehr. Gerade bei Selfies kommt es öfter zu ähnlichen Unfällen, da die Leute sich mit dem Rücken zu Meer fotografieren und die Gefahr nicht kommen sehen.

#11 - Felsformationen bei Vik mit Brandung
Küste.jpg

#12 - schwarzer Strand
Strand.jpg
 
Bei #11 sind mir die Felsen minimal zu dunkel, auch wenn sie wahrscheinlich nicht ausbrennen.

#12 finde ich ganz stark
 
Starke Eindrücke vom schwarzen Strand!
Auf dem ersten Bild sieht man ganz gut, warum man dort schon aufpassen sollte...
Wahrscheinlich wäre das ein gutes Bild für die Warnschilder, dass man nicht leichtsinnig dort auf den Felsen spielen sollte :)

Lg, Gernot
 
Danke euch allen für euer Feedback. Tatsächlich hätte ich die Felsen etwas aufhellen können. Irgendwie hat mir der besonders düstere Anstrich des Bildes gut gefallen. Da ich aber von dort noch einige gemacht habe, wird sich sicherlich noch eine weitere "Entwicklung" anbieten.

Nach soviel grau, kommt mal wieder etwas Farbe ins Spiel. Die Islandpferde sind schon beeindruckende Tiere. Was die so alles aushalten, ist wahrlich erstaunlich. So stehen die bei Wind und Wetter draußen und zucken nicht rum. Wir hatten im September einmal eine kleine einstündige Tour gebucht. Das Erlebnis des Reitens war dabei viel angenehmer für mich, als auf einem "großen" Pferd. Auch war Pferd sehr einfach zu handhaben.

Darüber hinaus sind sie auch noch fotogen:

#13 - Islandpferd
Island Pferd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst einmal vielen Dank für deine Bilder. Die eisigen, teils kargen Landschaften so in Szene zu setzen, wie du es getan hast verdient wirklich ein Lob. (y) Besonders die gewählten Perspektiven und Aufteilungen sind erste Sahne.

Auch wenn ich, so wie vermutl. der Großteil der Forumer, endlich einen echten Frühling herbeisehnen, konnte ich mich an deinen Bildern nicht satt sehen.


VG Max
 
Mir gefällt die Abwechslung der Bilder, meistens sieht man ja doch nur die Eisberge am Strand oder 1001 Wasserfälle.
#5 vom Kirkjufell gefällt mir gut, auch wenn diese Perspektive ohne Wasserfall auskommen muss.
Die düstere Stimmung einzufangen ist dir gut gelungen!

#11 und #12 sind fast schon meine Favoriten im Thread. Mich stören die dunklen Felsen auch nicht! Der Strand mutet sehr abstrakt an, gefällt mir gut.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Gruß, Tim
 
@PentaxShooter und @up_light: Vielen Dank für euer Lob. Ich versuche viele Seiten von Island zu zeigen. Natürlich kennt man in erster Linie die Wasserfälle, Berge und Eislagunen. Aber diese sind auch so fotogen, dass man daran einfach nicht vorbeikommt. Zum Glück ist auch da nicht jedes Bild, wie das andere und man kann sich an den meisten davon auch nicht satt sehen.

Das Bild heute zeigt die Kirche von Grundarfjördur. Grundarfjördur ist ein kleines Städtchen, welches sich optimal eignet, um die Snaefellsnes-Halbinsel zu erkunden. Wir hatten auch noch eine Pension mit direktem Blick auf den Kirkjufell. Das wir leider keine Polarlichter über dem Berg hatten, schrieb ich ja schon. Was mir zu Grundarfjördur noch einfällt, ist, dass es wenig Sinn macht im Februar auf Walbeobachtung zu gehen. Irgendwie dachte ich, mal gehört zu haben, dass einige Wale in der Nähe von Island überwintern. Dies scheint aber nicht so ganz zu stimmen. Wir sahen noch im Fjord einige Delfine. Die 3 stündige Suche nach den Orca´s blieb ergebnislos. Dafür war ordentlich Wellengang. Naja man kann nicht immer gewinnen...

#14 - Kirche von Grundarfjördur
Kirche bei Nacht.jpg
 
Viele, die nach Island kommen, tun dies für 7 - 10 Tage. Vielleicht ist ein Grund, dass man die Entfernungen unterschätzt. Die Ringstraße ist ja gerade einmal um die 1400 km. In der Theorie hat man die natürlich in überschaubarer Zeit abgefahren. Die tatsächlich gefahrenen Kilometer waren bei uns um ein Vielfaches höher. Beim ersten Ausflug, der 24 Tage ging, waren es über 5000 km und auch bei unseren 14 Tagen im Winter waren es immerhin 3500 km.

Auch wenn man sich manchmal wünscht, einfach mal aufs Tempo drücken zu können, ist man dennoch viel entspannter am Ende des Tages, als wenn man in Deutschland mit 200 über die Autobahn fliegt.

Außerdem liebe ich diese langgezogenen Straßen...

#14 - Straße auf Snaefellsnes
Snaefellsnes Straße.jpg
 
Mit diesen Straßenbildern kriegt man mich ja immer, so wie hier auch. Vor allem durch dem Kontrast weißer Schnee/dunkler Himmel gefällt mir das Bild sehr gut!
Der Bildaufbau ist dir jedenfalls sehr gelungen, ich finde die sich schneidenden Diagonalen von Straße und Stommasten im hinteren Bildteil gut komponiert.

Vielleicht könntest du noch versuchen, die gelben Pfosten etwas aufzuhellen.
 
@hardbeat: Danke für dein Feedback. Die gelben Poller habe ich extra dunkler gemacht, da sie mir ansonsten zu grell vorkamen.

Damit wir beim Thema bleiben, habe ich diesmal eine endlose Straße im Osten Islands zu bieten. Wir sind nördlich von Seydisfjördur in Richtung Borgarfjörður gefahren. Hier konnte man mit sich und seinem Auto noch alleine seien. Und alles war weiß, weiß, weiß.

#15 - Schneestraße
Weiße Straße.jpg
 
Der Bildaufbau von #14 gefällt mir auch gut. Die dunklen Wolken am Horizont bilden mit dem sehr hellen Schnee einen guten Kontrast.

Die Pfeiler hätte ich aber ebenfalls etwas aufgehällt und auch etwas mehr Sättigung zugefügt. Dann wären die Pfeiler besser als kleine Akzente in der farblichen Monotonie zu erkennen.

In Bild #15 finde ich ebenfalls gut, aber der Bildaufbau kann nicht mit #14 mithalten.

Gruß, Tim
 
Schöne Serie!
Viele bekannte Orte, aber eigenständige Bilder, eigene Perspektiven. Da schau ich mir gern noch ein paar mehr an. :)
 
@up_light: Na vielleicht schau ich mir die Pfeiler nochmal an und stimmt, Bild 15 ist natürlich kein Bildaufbauwunder. Aber es macht was es soll. Es zeigt, wie es aussieht im Winter im Osten. ;-)

@tirola und @FLA5H: Danke für eure warmen Worte. :)

Das Myvatn-Gebiet ist schon sehr besonders. Im Gegensatz zum Sommer wird man aber nicht von Millionen Fliegen belästigt. Wir hatten diesmal ca. -15 Grad und Unmengen von Schnee. Gerade gegen Abend wurde das Licht sehr weich und fast pastellfarben. Man hätte ständig aussteigen und fotografieren können. Leider musste man sich nach einer 15 minütigen Fotosession erst einmal wieder aufwärmen.

#16 - Myvatn im Abendlicht
2016.02.25 Abendsee Myvatn.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten