• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island "Der Süden"

Bei #6, 7, 8 und 9 finde ich die Beleuchtung / das Licht so seltsam. Wo die Sonne (?) über den Berg strahlt, woher kommt das helle Licht rechts? Das wirkt irgendwie unnatürlich, meine Augen-Hirn-Kombi macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Ansonsten aber tolle Bilder, wirklich sehenswert!

Bei #6, 7, 8 und 9 finde ich die Beleuchtung / das Licht so seltsam. Wo die Sonne (?) über den Berg strahlt, woher kommt das helle Licht rechts? Das wirkt irgendwie unnatürlich, meine Augen-Hirn-Kombi macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Ansonsten aber tolle Bilder, wirklich sehenswert!

Das ist der Mond ;) und die Beleuchtung kommt von 2 Scheinwerfern, Links und Rechts.
Was dort noch lustig war, ich glaube die Isländer nehmen einen der kleineren Wasserfälle daneben zur Energieversorgung der Toilettenhäsuchen. Diese sind beheitzt und haben auch warmes Wasser.

Weiter geht es nach Höfn dem Umkehrpunkt unserer Reise. Der für mich (aus dem was ich gesehen habe) schönst gelegene Ort Islands. Es war einfach herrlich dort. Strahlender Sonnenschein, fast Windstill und 10°C alles nicht so typisch für Island.
Wir haben dort auf diesem kleinen Anlieger gesessen und über die Leute gelacht die gesagt haben "Was wollt ihr denn in Island? Schlechtes Wetter, Schnee, Minusgrade...". :lol:. Dazu gab es mal wieder schöne Käsebrote und unsere Lebensretter... Müsliriegel :D

u92hpsm9.jpg

jyh4ni9j.jpg

4kecph99.jpg

... hätte ich mir ja auch selbst denken können, Sterne bei Sonnenlicht :D Danke für die Info!

Schöne Bilder!! :)
Das mit schlechtem Wetter, kalt usw. hör ich auch immer > aber auf der anderen Seite, in Snaefellsnes war tiefster Winter. Wir hatten Schneesturm und auch Minusgrade...Und Sonnenschein... *g*

ALTER!
7 ist ja ein Kracher vorm Herrn:top:
#13 und #16 jeweils das Erste bläst mich weg:D
Bei der roten Leiter ist das Mittlere ein
"das gefällt dem Raik und könnte von ihm sein" Bild!
Ich liebe genau solche Island-Fotos. Vielleicht schaff ich das in meinem Leben
auch noch dahin.
Mach bitte weiter

Raik

ALTER!
7 ist ja ein Kracher vorm Herrn:top:
#13 und #16 jeweils das Erste bläst mich weg:D
Bei der roten Leiter ist das Mittlere ein
"das gefällt dem Raik und könnte von ihm sein" Bild!
Ich liebe genau solche Island-Fotos. Vielleicht schaff ich das in meinem Leben
auch noch dahin.
Mach bitte weiter

Raik

wow so ein Kompliment von dir zu hören macht mich sehr stolz! Du bist eines meiner Vorbilder für hochformat Aufnahmen, aber genug rumgeschleime hier solls ja Fotos geben :D

Nach Höfn ging es dann wieder an Jökulsarlon allerdings dieses mal an den Strand. Ich konnte es mir ja nicht verkneifen auch solche Bilder zu machen.
Wir standen da, 4 Fotografen 2 Engländer und der andere hat nicht wirklich viel geredet. Jedes mal wenn eine große Welle kam hat es einen von uns erwischt und die anderen 3 haben gelacht. War schön anzusehen wie wir uns dann auf den Eisbrocken vor dem Wasser retten wollten :lol:. Meine Mutter stand nur dahinter und hat gelacht wir wir da rumgesprungen sind.
So wirklich komplett allein daliegende Eisbrocken habe ich nicht gefunden, das gibt es wohl nur im Sommer, weiter weg oder arrangiert.
Auch hier habe ich mich wieder geärgert dass ich keinen Graufilter besitze.

oh82sgcf.jpg

x3iadv2o.jpg

p9rjq3h9.jpg

wow so ein Kompliment von dir zu hören macht mich sehr stolz! Du bist eines meiner Vorbilder für hochformat Aufnahmen, aber genug rumgeschleime hier solls ja Fotos geben :D

Nach Höfn ging [...]

Hmn, nee - im Vergleich mit deinen anderen Bildern fallen die ab. Schauen sehr nach: "Ich pack mal was prominent in den Vordergrund, das reicht für ein Bild" aus. Das dritte (#40) hätte Potential, aber hier stört mich die sehr "lineare" Komposition. Es gibt keine Linie die mein Auge so recht führen will...

Ja ich stimme dir zu. Mir ist aufgefallen das bei meinen Hochformaten meistens unten zu viel leer ist. Hier lag es ausnahmsweise mal nicht an mir :D. weiter konnte ich nicht rein ich musste schon den 2sec Timer nehmen und wenn die Welle gerade kam hab ich drauf gedrückt und bin weg gerannt in der Hoffnung was gutes zu erwischen.

Nochmal ein kleiner Nachschlag vom Strand.

ycee2vpk.jpg

c543sdkt.jpg

2ovhglzj.jpg

#43 ist am besten vom Strand ;) Ich hätt vllt. hier nur das präsentiert, welches mir am besten gefällt. So wirkts ein wenig willkürlich.

Aber in Summe: Top Bilder :top:

ja bei den Strandbildern bin ich mir unsicher, würde mich aber für 39 und 40 entscheiden.

Danke dass du dir die Zeit nimmst

Schöne Bilder. Besonders die Strandbilder gefallen mir. Am besten ist das letzte aber auch die Nr 39 gefällt mir außerordentlich gut.

Neuer Tag neue Bilderchen.

Nachdem wir ein kleines Nickerchen am Strand im auto gemacht haben (lief dann auf 2,5h raus :ugly:). sind wir weiter gefahren und haben ein Hotel gesucht weil wir uns nicht noch so eine Nacht antun wollten. Wir haben gesagt wenn wir bis um 10 nach 6 nichts gefunden haben fahren wir wieder zurück zum Sonnenuntergang. Und ja wer hätte es gedacht, wir haben nichts gefunden :D war aber vllt auch gut so denn der es war einer der wenigen und auf jeden Fall der schönste Sonnenuntergang unserer Reise.
Rund um die Lagune haben sich überall Fotografen aufgestellt und auch unsere Engländer vom Strand waren wieder da.

nbborax3.jpg

jqizertp.jpg

#46 ich hätte es auch noch ohne die kleinen Wellen gehabt (die habe ich gemacht) so hat es mir aber besser gefallen
d3d9hz56.jpg

Nr. 46: :top:
Die Wellen führen den Blick super in die Ferne!
Wobei aber auch die Reflektion bei Nr.44 schön anzusehen ist...

Okay die hauen jetzt auch niemand vom Hocker....

Als wir vom Sonnenuntergang gegangen sind hab ich 3 Männer gesehen alle mit Stativ und auch mit Slider. Die haben sich für Timelapse-Aufnahmen bereit gemacht. Ich habe dann einen von ihnen gefragt ob sie was vom Aurora-Forecast wüssten und er meinte dass es an dem Abend sehr gut werden soll.

Also haben wir schnell ein Hotel gesucht, haben zum Glück auch eins gefunden, und sind dann schnell wieder hin. Im Laufe des Abends haben sich dann mal locker 10 Autos auf dem Parkplatz gesammelt und vor den autos standen in einer Reihe an die 14 Stative, alle entsichert und geladen :D.
Es war sehr bewölkt aber alle hatten die Hoffnung dass es noch aufklaren würde. Irgendwann haben wir dann halt alle Bulb-Aufnahmen gemacht bis.....
Die JAPANER kamen :grumble::grumble::grumble:!!! Ach Gott wie ich sie dafür gehasst habe! Die haben so ziemlich jede Aufnahme von uns kaputt weil sie meinten sie müssen mit ihren Autoscheinwerfern und Handflutlichtern unbedingt Lightpainting über die ganze Lagune machen :grumble:.
Ich habe noch nie so helle Taschenlampen gesehen :eek: auf meinem Display sah es als als würde man 1/sec ins direkte Sonnenlicht belichten, total unbrauchbar.
Als sie dann anfingen auch noch den Parkplatz auszuleuchten und mir wirklich 10sec in die Augen geleuchtet haben ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin normalerweise einer der in sich hinein meckert und es die Leute nicht wissen lässt. Aber DA bin ich irgendwann richtig ausgetickt und habe die auf Englisch angemault und angeschrien dass es eigentlich schon nicht mehr schön war! Ohne ein "Entshculdigung" oder sonstiges sind die dann auch sofort abgehaun und von unseren Nachbarn kam ein leises "Thank you".

Das ist das einige was auch nur annähernd was geworden ist :grumble:

gki934dx.jpg

die kleine Geschichte hat gerade gut gepasst bin grad ein bisschen angefressen, falls das also etwas komisch rüber kommt --> Sorry ist in einem Flutsch einfach so aus mir rausgekommen

Und ja wer hätte es gedacht, wir haben nichts gefunden :D war aber vllt auch gut so denn der es war einer der wenigen und auf jeden Fall der schönste Sonnenuntergang unserer Reise.
Rund um die Lagune haben sich überall Fotografen aufgestellt und auch unsere Engländer vom Strand waren wieder da.

Die drei Bilder sind für mich persönlich besonders interessant! Ich erkenne definitiv auf allen dreien hinten in der Mitte, den quietschblauen Eisklumpen mit den Zacken wieder :lol: Auf den habe ich mich vor drei Wochen extra mit dem 70-200er gestürzt, weil eine 4er-Gruppe Raben sich eine ganze Zeit lang auf den Spitzen um die besten Sitzplätze gestritten hat :D

Ruhig weitermachen! Ich geniesse die Bilder!

Keine Angst so leicht werdet ihr mich nicht los :evil:

So dass war dann alles vom ersten Tag, die paar Stunden vom Anreisetag zähle ich nicht dazu.
Wir sind dann gleich nach einem schönem entspannten Frühstück mit Speck und Eiern (jamjam) weitergefahren. Die Nacht in einem richtigen Bett im warmen hat richtig gut getan. Mit neuen Kräften ging es dann zum
Breiðárlón (musste erstmal googeln wie man das schreibt). Dort fand ich es sehr schön vor allem weil es total menschenleer war was vllt auch an der schlechten Straße liegt die dort hinführt. Man kann diese schon locker fahren aber mit einem Kleinwagen oder wenig Bodenfreiheit würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
Bis wir dort waren ist die Sonne verschwunden und es gab wieder eine düstere Wolkenstimmung was aber den Bildern gut tut wie ich finde.

Mir fällt gerade noch etwas lustiges von dem Hotel ein. Es gibt öfters "Hotels" die gleichzeitig Bauernhöfe sind, so eines war unseres auch. Man merkt dass aber erst wenn man morgens raus geht um eine Zigarette zu rauchen und die Pferde da stehen und das Auto ablecken :lol:

#48 noch auf dem Weg dort hin entdeckt
hnvzreev.jpg

iztv6btr.jpg

nukpzpd5.jpg

bczzmqny.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten