Okay die hauen jetzt auch niemand vom Hocker....
Als wir vom Sonnenuntergang gegangen sind hab ich 3 Männer gesehen alle mit Stativ und auch mit Slider. Die haben sich für Timelapse-Aufnahmen bereit gemacht. Ich habe dann einen von ihnen gefragt ob sie was vom Aurora-Forecast wüssten und er meinte dass es an dem Abend sehr gut werden soll.
Also haben wir schnell ein Hotel gesucht, haben zum Glück auch eins gefunden, und sind dann schnell wieder hin. Im Laufe des Abends haben sich dann mal locker 10 Autos auf dem Parkplatz gesammelt und vor den autos standen in einer Reihe an die 14 Stative, alle entsichert und geladen

.
Es war sehr bewölkt aber alle hatten die Hoffnung dass es noch aufklaren würde. Irgendwann haben wir dann halt alle Bulb-Aufnahmen gemacht bis.....
Die JAPANER kamen

!!! Ach Gott wie ich sie dafür gehasst habe! Die haben so ziemlich jede Aufnahme von uns kaputt weil sie meinten sie müssen mit ihren Autoscheinwerfern und Handflutlichtern unbedingt Lightpainting über die ganze Lagune machen

.
Ich habe noch nie so helle Taschenlampen gesehen

auf meinem Display sah es als als würde man 1/sec ins direkte Sonnenlicht belichten, total unbrauchbar.
Als sie dann anfingen auch noch den Parkplatz auszuleuchten und mir wirklich 10sec in die Augen geleuchtet haben ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin normalerweise einer der in sich hinein meckert und es die Leute nicht wissen lässt. Aber DA bin ich irgendwann richtig ausgetickt und habe die auf Englisch angemault und angeschrien dass es eigentlich schon nicht mehr schön war! Ohne ein "Entshculdigung" oder sonstiges sind die dann auch sofort abgehaun und von unseren Nachbarn kam ein leises "Thank you".
Das ist das einige was auch nur annähernd was geworden ist
die kleine Geschichte hat gerade gut gepasst bin grad ein bisschen angefressen, falls das also etwas komisch rüber kommt --> Sorry ist in einem Flutsch einfach so aus mir rausgekommen