Also ich liebe mein 24-105. Ich würde es nie und nimmer mit einem anderen Objektiv Tauschen.
Ich habe schon oft in einem (hier zum Forum gehörenden) DSLR Chat über IS geschwärmt.
Irgendwie versteht mich keiner wiso ich IS so liebe. Jeder behauptet Stock und Steif das Lichtstärke besser und wichtiger sei.
IS ist auch bei Schönwetter mehr als nur brauchbar. Auf Blende 16 abblenden und ISO50 auswählen. Dann ein Foto von einem Wasserfall aufnehmen und staunen. Das geht mit Lichtstärke nunmal nicht. Auser man schleppt ein Stativ mit sich rum.
Mit der Lichtstärke hört es sich nunmal irgendwann auf. Ich will mal jemanden sehen der bei schlechtem Licht Landschaftsaufnahmen mit Blende 1.2 und 85mm macht.
In Innenräumen hat man bei Blende 1.2 bei 85mm eine so geringe Tiefenschärfe das man unmöglich eine Gruppe von Menschen scharf aufs Bild bekommt. Mit IS kein Problem.
In anderen Foren/Chats bin ich auf Leute gestoßen die Stock und Steif behaupten sie haben den IS bei ihrem 70-200 ständig ausgeschalten da er nicht wirklich was bringt. (Hoffendlich fühlt sich hier jemand angesprochen

)
Ich persönlich hab IS immer an. Egal ob gutes Licht oder schlechtes. IS bleibt eingeschalten. Einziger nachteil wenn man nachfahren will darf man nicht vergessen den IS auszuschalten ansonsten wird das Bild wohl nix.
Mögen alle über mich fluchen und Schimpfen aber ich mag IS.