• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irre Auslösungsanzahl - Softwarefehler?

Also für mich wäre das schon ein Unterschied...

Womit Du Dich in Posting #31 wiederfindest.
 
So, Seriennummer steht bei Photome nicht drinnen -
Warum versuchst Du's nichtmal mit exiftool, wie ich schon ganz am Anfang geraten habe. Dieses Programm liefert Dir bei Nikons i.a. den Tag Serial Number.


Der "Exif Viewer" sagt auch nix, also steht sie offenbar nicht drin.
Hört doch mit solchen Programmen auf, die listen die Exiifs alle nur teilweise.

Es gibt ja die drei Zähler image count, deleted image count und shutter count.
Bei meiner D90 liefert exiftool nur Shutter Count. Kann sein, daß diese anderen Tags nicht bei allen Nikons enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst Du's nichtmal mit exiftool, wie ich schon ganz am Anfang geraten habe. Dieses Programm liefert Dir bei Nikons i.a. den Tag Serial Number.

Eintrag ist leer - siehe Screen - unter Linux greifen sowieso alle aufs exiftool zurück. Egal, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ev. installiere ich die Firmware noch einmal.
 
Also bei mir wird die Seriennummer der Kamera in Bridge angezeigt. Wenn Interesse besteht, mail mir zwei Bilder und ich sage dir ob sie von der gleichen Kamera kommen. Zum Auslösungen auslesen habe ich auch was auf dem Rechner:).
 
Der Support von Nikon sagt:
Nikon hat festgestellt, dass die Messung der Auslöserbetätigungen in hohem Maße falsch sein kann. Deshalb rät Nikon davon ab, Anwendungen anderer Hersteller zu verwenden.

Später kommt noch - sie sagen aber nix über die Auslösungen.

Ich habs jetzt auf die Zeit der Sensorreinigung eingrenzen können. Kann es sein, dass der Zähler läuft wenn der Spiegel oben ist und gereinigt wird?
 
Eintrag ist leer - siehe Screen.

Nikon erzeugt diesen Tag wohl nur bei neueren Modellen. Meine D90 hat den Wert, die ältere D50 dagegen nicht.
Pech. Dann hilft Dir wirklich nur, wie oben beschrieben, alte Aufnahmen systematisch zu überprüfen, ab wann der Zähler plötzlich hochspringt.

Kann es sein, dass der Zähler läuft wenn der Spiegel oben ist und gereinigt wird?
Probier's einfach mal aus.
 
Kann es sein, dass der Zähler läuft wenn der Spiegel oben ist und gereinigt wird?

Nö! Hab's bei meiner D200 grad kürzlich gemacht und eben in den Testbildern nachgeguckt. Ein Profi verwendet dabei jedoch sicher ein Netzgerät statt eines Akkus und ob das einen Unterschied ausmachen könnte, dazu mögen sich Andere äußern.
 
Noch eine Möglichkeit: JPG direkt aus der Kamera bei flickr hochladen. Über flickr lassen sich auch die EXIF Daten anzeigen.
 
Auch flicker wird keine Daten anzeigen, welche in den Exifs fehlen. Und genügend Ausleseprogramme haben wir inzwischen.
Es geht längst darum, was da vor sich gegangen ist.
 
Klingt für mich fast so als wenn die Kamera echt vertauscht ist. Glaub mir ein gnubbel am Einstellrad der d200 durch die gummierung ist kein Erkennungszeichen ;)
 
Wrd bei einer Reparatur oder Service nicht die Seriennummer wie beim Auto auf die Rechnung gedruckt? Hatte noch keine Cam zum Service...ist nur so ne Idee?! Gab's beim Kauf keinen Karton dazu? Selbst bei einer gebrauchten Cam geben doch viele Verkäufer die OVP mit dazu.....steht da die Nummer nicht auch drauf (ähnlich wie die IMEI beim Handy)?
 
Für das hier anstehende Problem ist die tatsächliche Seriennummer der Kamera entscheidend, nicht die einer Verpackung :)
 
Naja, wenn die Seriennummer der Kamera noch immer mit der auf der Verpackung/Rechnung/Garantiekarte übereinstimmt, wäre ein Austausch sehr sehr unwahrscheinlich. ;)
 
@Manni: ja, das is mir klar. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass das Thema Seriennummer noch gar nicht richtig zur Sprache kam. Nur, ob die Cam evtl. beim Service vertauscht wurde und der TE sich aufgrund des Knubbels an der Cam sicher war, dass das nicht der Fall sein könne. Und dass der TE die Seriennummer nicht anhand der Exifs auslesen kann. Daher meine Vorschläge.

Aber wenn das mit der Nummer schon irgendwo gestanden hat, dann klar: mein Fehler. Vielleicht hab ich die Beiträge nicht aufmerksam genug gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit zur Erklärung könnte es auch sein, wenn der TO seine Wertgegenstände sicherheitshalber unterm Kopfkissen lagert, und Standuhren gewohnt ist.. Dann stört es nämlich auch nicht, wenn die Kamera unterm Kissen im Schlaf angeschaltet und Dauer-Ausgelöst wird (y)


Ich würde die Kamera einfach mal zum Nikon-Service geben und dort fragen. Ggf. hilft eine Service-Quittung die der Kamera gute Fitness bescheinigt ja auch, den "Ruf" wieder herzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten