• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Irre Auslösungsanzahl - Softwarefehler?

Masch78

Themenersteller
Ich überlege meine D200 zu verkaufen, sie hatte als ich sie kaufte 14.000 Auslösungen, das hab ich auch so ausgelesen damals. Jetzt steht sie bei 275.000 lt den Exif Daten - ich hab gedacht ich spinne als ich das sah. Maximal dürfte sie so bei 30.000 - 35.000 sein. Selbst die RAW+Jpeg Kombi in der ich normalerweise schieße würde bei 2 Counts pro Auslösung nicht auf die Werte kommen.

Optisch ist sie auch noch gut in Schuss. Das Ganze ist fürs Weiterverkaufen jetzt natürlich ein ziemlicher Käse. Damit ist sie mMn unverkäuflich. Ich mein wer geht das Risiko schon ein?

Hat jemand ähnliches beobachten können? Kann ein Firmwareupdate da reinpfuschen?

Danke,

LG Markus
___________
 
Du machst sicherlich irgendeinen Fehler beim Auslesen der Exif.

GGf. lad doch mal ein aktuelles RAW File irgendwo hoch.

PS: Oder Du hast einen sehr Fotografie-Begeisterten Mitbewohner...? Haha...
 
Wie liest Du denn die Exif-Daten? Nimm mal exiftool, das ist verläßlcher als viele GUI-basierte Tools.
 
Für eine grobe Einschätzung Deiner getätigten Auslösungen solltest Du die Anzahl der Bilder in Deinen Foto-Ordnern grob überfliegen.
 
Für eine grobe Einschätzung Deiner getätigten Auslösungen solltest Du die Anzahl der Bilder in Deinen Foto-Ordnern grob überfliegen.

Jop, gelöschte mit eingerechnet mach ich max. 5-6 tsd Fotos pro Jahr und ich verwende die Kamera jetzt das 4 Jahr. Zum Auslesen der Exif verwende ich Eye of Gnome unter Linux.

Ich werde mal Stichproben von den Vorjahren machen. Irgendwas passt jedenfalls nicht. Die Kamera hat definitiv unter 14.000 Auslösungen gehabt als ich sie bekommen hab. Das war das erste was ich geschaut habe. Kann sowas getweakt werden - bzw bin ich da beschissen worden?
 
Jop, gelöschte mit eingerechnet mach ich max. 5-6 tsd Fotos pro Jahr und ich verwende die Kamera jetzt das 4 Jahr. Zum Auslesen der Exif verwende ich Eye of Gnome unter Linux.

Ich werde mal Stichproben von den Vorjahren machen. Irgendwas passt jedenfalls nicht. Die Kamera hat definitiv unter 14.000 Auslösungen gehabt als ich sie bekommen hab. Das war das erste was ich geschaut habe. Kann sowas getweakt werden - bzw bin ich da beschissen worden?

Und zwischendurch hast Du nicht mal in die EXIFs geschaut? Ich mache das schonmal, wenn ich die EXIFs checke und gehe dann kurz ins Feld mit der Auslösungsanzahl.

Naja, jetzt ist's eh zu spät. Ob man die Auslösezahl faken kann, weiß ich nicht, aber dann hätte die Zahl ja jetzt auf einmal nicht so dermaßen hoch sein können, wenn Du sagst, Du hättest damit bei Weitem nicht so viele Bilder gemacht wie die EXIFs sagen.
 
Google Mal wieder, z.B.:
"auslösungen dslr auslesen"

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten online zu checken und anschließend weißt Du Bescheid.
Das erscheint mir sinnvoller als zu spekulieren ...
 
Und zwischendurch hast Du nicht mal in die EXIFs geschaut? Ich mache das schonmal, wenn ich die EXIFs checke und gehe dann kurz ins Feld mit der Auslösungsanzahl.

Naja, jetzt ist's eh zu spät. Ob man die Auslösezahl faken kann, weiß ich nicht, aber dann hätte die Zahl ja jetzt auf einmal nicht so dermaßen hoch sein können, wenn Du sagst, Du hättest damit bei Weitem nicht so viele Bilder gemacht wie die EXIFs sagen.

Count Dezember 2010 - hab jetzt ein Foto von damals genommen - 16.239. Zu der Zeit hab ich aber nur jpeg geschossen und noch kein Firmwareupdate gemacht gehabt. Ich schau mir die Auslösungen eigentlich nicht regelmäßig an, wozu auch. Exif grundsätzlich schon.

Google Mal wieder, z.B.:
"auslösungen dslr auslesen"

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten online zu checken und anschließend weißt Du Bescheid.
Das erscheint mir sinnvoller als zu spekulieren ...

naja, es gibt verschiedene Programme, die Methode ist immer die Gleiche ;)
 
wenn die D200 liveview hätte - was sie aber nicht hat -
wäre das eine Erklärung...

ich habe meine D200'er immer mit IrfanView ausgelesen...

und da passte alles...
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass jedes Verschlussöffnen, also auch das bei Liveview gezählt wird.

BTT: Warum denn nicht einfach mal mehrere Tools verwenden? Das Internet ist voll mit Shuttercount Tools ^^
 
Oder Vieleicht mal ein Bild mit Windows bei einen Freund importieren und dann auslesen. Vieleicht macht Linux hier was anders?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten