• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Irlands Süden und Westen

FLA5H

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Thema möchte ich einige Bilder von meiner Irlandrundreise zeigen, aus dem Süden und Westen des Landes.

Technisches:
* Kamera: Nikon D600
* Genutzte Objektive: 18-35G, 50/1.8G, 85/1.8G, 70-300VC
* Raw-Entwicklung: Großteils RawTherapee, teils Capture NX-D
* Bildbearbeitung: Photoshop

Zu Beginn ein mal Klassiker und einer der beindruckensten Momente der Reise. Eigentlich war das Wetter den Tag über ziemlich grau und unfreundlich, riss aber dann abends auf, weshalb ich dann doch losgestapft bin, um die Cliffs of Moher bei schönem Licht zu erwischen.
Nachdem anhand meines Gepäcks (Stativ, großer Fotorucksack) ziemlich klar war, was ich vorhatte, gab mir ein einsamer, entgegenkommender Tourist gleich den Tipp: "If you wanna see the sun go this way!".
In der Tat ein schöner, roter Sonnuntergang und die tagsüber völlig überlaufenen Klippen fast für mich allein. :)

moher2v2.jpg
(#01 - Cliffs of Moher)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag einfach : geil! weil irgendwie alles passt. das licht auf dem meer, der himmel und die durchbrechende sonne, echt gut. höchstens evtl. bisschen mehr die klippen aufhellen.
lg

hast du noch eins mit "mehr " vordergrund oder ist da nur der doofe zaun?

ich sag einfach : geil! weil irgendwie alles passt. das licht auf dem meer, der himmel und die durchbrechende sonne, echt gut. höchstens evtl. bisschen mehr die klippen aufhellen.
lg

hast du noch eins mit "mehr " vordergrund oder ist da nur der doofe zaun?
Da um die Uhrzeit (nach 22:00) die Wächter schon längst im Bett/Pub sind, konnte man problemlos über die Mauer klettern. Viel Platz war dort aber trotzdem nicht - und v.a. auch nicht viel Zeit, kurz vor Sonnenuntergang ändern sich die Lichtverhältnisse rasend schnell.

Am Monitor passen die Klippen für mich so, Zeichnung ist da noch überall und zu hell würde es glaube ich irgendwann flau wirken. Für einen Druck (der gern mal einige Schwarzwert auffrisst) würde ich aber in der Tat noch etwas aufhellen.

Danke dir! :)

Interessante Einstieg. So ein grauer Himmel macht es nicht einfach.
Schön, dass die Sonne da noch kurz rausgekommen ist.

Bin auf weitere Bilder gespannt. Ist ja fast 25 Jahre her, wo ich das letzte mal dort war.

Gruß Matthias

Schönes Ding!
Was mich ein klein wenig an der Gestaltung stört, ist dass der Seastack mit dem Küstenfels
"Verwachsen" ist. Aber ich sehe natürlich deine Gründe für diesen Platz.
Auf jeden Fall werd ich hier öfter reinschauen.

Lg Gernot

::

... das ist doch schon mal ein satter Einstieg! :top:
Gefällt mir richtig gut ... werde hier auch öfter reinschauen,
denn evtl. steht Irland bei mir nächstes Jahr auch auf der Agenda.

::

ein schöner moment an einem schönen ort,
hast du vielleicht noch ein bild im hochformat aufgenommen?
Habe ich auch - leider wurden es insgesamt viel weniger Bilder als ich gern gemacht hätte. Zwischen dem Moment an dem die Sonne herauskam und bis sie wieder weg war, waren nur etwa 20 Minuten.

denn evtl. steht Irland bei mir nächstes Jahr auch auf der Agenda.
Kann ich nur empfehlen - nicht nur ein sehr schönes und fotogenes Land, sondern auch sehr lebenswert.
Schönes Ding!
Was mich ein klein wenig an der Gestaltung stört, ist dass der Seastack mit dem Küstenfels "Verwachsen" ist. Aber ich sehe natürlich deine Gründe für diesen Platz.
Wie du sagst, unabhängig von der Gesamtkomposition bekommt man die Felsnadel nicht weiter nach links, weiter links sieht dann der Vordergrund anders aus.

Nachdem ich damit gleich zwei Wünsche erfüllen kann (Hochformat und einzeln stehende Felssäule im Wasser), hier noch ein zweites:

moher3v2.jpg
(#02 - Cliffs of Moher)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Rückmeldungen, freutmich, wenn die Bilder gefallen! :)
Kritik und Vorschläge dürfen auch gern geäußert werden - ich habe nichts gegen etwas "Workshop-Charakter" im Thread und lade im Zweifel auch gern mal eine alternative oder verbesserte Version hoch!

Nicht weit von den Klippen auf dem Weg nach Norden liegt Dunguaire Castle. Unspektakuläreres Licht, aber recht hübsche Wolken - mir gefällt's ganz gut:

dunguire_v6.jpg
(#03 - Dunguaire Castle)

Die hübsch gelegene Klosterruine Glendalough, aufgenommen südlich von Dublin:

glendalough1_v2.jpg
(#04 - Glendalough)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 3 gefällt mir bislang am besten! DAs Bild hat einen schöne Bildaufbau, zeigt saftige Farben und strahlt eine angenehme Ruhe aus!

Wunderschöne Bilder mit tollen Farben und sehr überlegten Bildaufbau:top: Auch die natürliche Bearbeitung weiß sehr zu gefallen. #3 ist bisher auch mein Favorit:top:

Also die Nr. 3 - (#03 - Dunguaire Castle) - gefällt mir gut und

diese Nr. 3 - (#03 - Glendalough) - gefällt mir nicht so gut. Der obere Teil ist mir zu dunkel im Verhältnis zum Vordergrund. War das so oder ist evtl. dem Grauverlaufsfilter geschuldet? Das Motiv im Hintergrund sieht sehr interessant aus. Hast Du davon Bilder? Sicherlich, gelle :lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten