• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland & Portugal

Auch von mir Gratulation zu deinen Bildern.
Vor allem deine Kompositionen gefallen mir durch die Bank sehr gut!
Die Nummer 6 ist sehr außergewöhnlich, oben Farbenspektakel, und unten eine fast monochrome Anmutung (y)(y)(y)

Connemara ist ein wunderbares Portrait dieser Landschaft, die ich leider auch nur bei (richtig) schlechtem Wetter erlebt habe.

Auch den Giant's Causeway hast du wunderbar in Szene gesetzt, die Basaltformationen kommen sehr plastisch rüber (y)
Mir ist der Weißabgleich evtl einen Hauch zu kühl und zu Magenta,
Eine leichte Korrektur bringt den Himmel noch ein bissl zum glühen, und der Vordergrund wirkt für mich angenehmer weil etwas neutraler...

Was komisch ist, und ich mir nicht erklären kann, der Horizont ist perfekt ausgerichtet, trotzdem hab ich den Eindruck das es etwas nach rechts hängt.
Kommt da möglicherweise die Perspektive rechts im Vordergrund stärker zur Geltung... :confused:

Macht auf jeden Fall wieder Lust auf Irland!
 
Mir gefällt die Serie bisher auch super. Beim betrachten der Bilder kann mann sich gar nicht vorstellen, dass es fast immer geregnet hat.

Auf jeden Fall sind die Bildkompositionen klasse und die Lichststimmungen auch.

Vielen Dank für's zeigen und bitte weiter so. (y)
 
Ein pauschales Danke, an die vielen netten & hilfreichen Rückmeldungen!

Ohja, das ist wirklich klasse! Schade, dass es im Forum etwas unterging ;)

Kein Thema, es muss nicht immer alles kommentiert werden (ich schaffs auch bei Weitem nicht, jedes Foto das mir hier gefällt zu bewerten - leider weil aktuell Einiges dabei ist, das gut ist).

Mir ist der Weißabgleich evtl einen Hauch zu kühl und zu Magenta,
Eine leichte Korrektur bringt den Himmel noch ein bissl zum glühen, und der Vordergrund wirkt für mich angenehmer weil etwas neutraler...

Was komisch ist, und ich mir nicht erklären kann, der Horizont ist perfekt ausgerichtet, trotzdem hab ich den Eindruck das es etwas nach rechts hängt.
Kommt da möglicherweise die Perspektive rechts im Vordergrund stärker zur Geltung... :confused:

Ist einen Versuch wert, muss ich probieren. Danke für den Tipp.
Die Basaltsäulen sind von Natur aus nicht im Lot. Daher kommt der Eindruck ;-)

Beim betrachten der Bilder kann mann sich gar nicht vorstellen, dass es fast immer geregnet hat.

Das bringt mich dann auch gleich zu meinem nächsten Foto. Das Wetter war tatsächlich nur sehr selten wirklich gut. Dadurch bekommt man an manchen Tagen extrem Streß, da man das Wetterfenster dann oft mit zwei Spots nutzt. So auch bei diesem Bild von den Dark Hedges. Das ist am gleichen Tag kurz vor dem Giant's Causeway Foto entstanden. Hatte bis 20.30 Uhr bei den Dark Hedges Zeit und dann gings im Eiltempo (und 140 km/h auf den dortigen Landstraßen sind definitv Eiltempo) Richtung Sonnenuntergang am Giant's Causeway. Lustig ist das alles dann auch nicht unbedingt.
Und als Ergebnis hat man dann leider manchmal auch nur ein halbherzig umgesetztes Foto, so wie hier:


10) Dark Hedges

Dark_Hedges.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter bescheiden, hatte eingentlich überhaupt keine Lust aus dem Auto auszusteigen. Irgendwie hab ich mich dann doch überwunden und ein bisschen aus der Hüfte geschoßen. Verfluchten Midges, und generell an dem Punkt angelangt, wo ich von Irland genug hatte. Ist einfach nicht so toll wie Schottland. Oder das Burgenland. Bei uns scheint wenigstens immer die Sonne...



11) Connemara 2


Connemara_3.jpg
 
Das Ergebnis ist doch wunderbar! Das letzte Foto vermittelt eine ganze eigene Stimmung: düster, doch ruhig. Mystisch, aber naturverbunden! Das Bild gefällt mir sehr gut!
 
Das Ergebnis ist doch wunderbar! Das letzte Foto vermittelt eine ganze eigene Stimmung: düster, doch ruhig. Mystisch, aber naturverbunden!...


Genau so gehts mir auch. :) Nicht weit davon entfernt, hab ich meinen ersten Connemara Whiskey getrunken. :D Der ist heute immer noch mein Lieblings-Whiskey - leicht rauchig und der einzig rauchige von der irischen Insel. :)
 
Wetter bescheiden, hatte eingentlich überhaupt keine Lust aus dem Auto auszusteigen. Irgendwie hab ich mich dann doch überwunden und ein bisschen aus der Hüfte geschoßen
Jaja...mal aus der Hüfte geschossen :rolleyes:
Mir gefällt das Bild sehr, bin mittlerweile ein großer Freund dieses sehr minimalistischen Bildaufbaus, dazu noch in s/w.
Einzig, ich finde die Tiefen stellenweise zu ausgeprägt und wolltest du die Stromleitung bewusst im Bild haben? Hier fände ich stempeln erlaubt.
 
Sehr starke Aufnahmen hast du da. Aber kann es sein, dass die exifs in Bezug auf die Brennweite nicht stimmen? Das erste Bild soll mit 132 mm gemacht sein. Für mich sieht es eher nach Weitwinkel aus?!
 
Zum Glück habe ich den Thread jetzt entdeckt, die Bilder sind hier auch durch die Bank der Hammer. Das erste Bild schwächelt ein wenig, da ist mir der Leuchtturm aufrund der Perspektive einfach etwas zu verzerrt, aber alle anderen finde ich richtig Klasse, toller Bildaufbau und sehr gute Bearbeitung (y)
Abo gesetzt!
 
Altes "Forenproblem", einfach eine Kommastelle einfügen. In dem Fall also 13,2mm ;)

Genau so - Das ist bei den Fuji Aufnahmen generell so.

Stromleitung bewusst im Bild haben? Hier fände ich stempeln erlaubt.
Leider ging keine andere Position um die nicht im Bild zu haben. Für Stempeln kenne ich mich zu wenig aus um das stimmig hin zu bekommen. Sonst wäre die Schon weg gewesen. Taugt mir natürlich auch nicht.

Damit der Thread nicht ganz im Nirvana verschwindet mach ich mal ein bisschen weiter (leider habe ich derzeit überhaupt keine Möglichkeit meine Bilder zu bearbeiten, daher muss ich mit dem weiter machen, was ich schon vor gut 2 Monaten gemacht habe).

Die folgende Variante ist von der Fanad-Halbinsel, unweit vom Fanad Lighthouse. Leider hats zu regnen begonnen, wodurch alles beim Retour weg zum Auto ziemlich nass war. Bei dem Versuch über eine Steinmauer zu klettern, bin ich dann ziemlich bitter ausgerutscht, von der Wand gefallen, im Knie hats einen gscheiten Schnalzer gemacht und dann bin ich mal dort ne gute Viertelstunde im Regen gelegen (aber hauptsache der Kamera is nix passiert)... Als dann die Schafe schon extrem Nahe waren, hab ich mich dann doch entschieden weiter zu machen und bin dann mit dem Stativ als Krücke doch noch zum Auto zurück gekommen...

Das Foto ist in schwarz/weiss, da das Licht (gelb/rosa) einfach nicht zu den Grüntönen im Vordergrund passt. Diese Farben harmonieren aus meiner Sicht einfach nicht.

12) Fanad Peninsula

Fanad_Peninsula.jpg
 
Verlassen wir also Irland und werfen einen Blick an die Algarve - um dem Thread Namen gerecht zu werden.
Insgesamt hat Irland nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen (verglichen mit Schottland -> Landschaft ist wohl in Schottland schöner, die Burgen viel cooler, Bier & Whisky sowieso, und den Hauptstadtvergleich gewinnt ebenfalls Edinburgh...).

Ok nun an die Algarve, ein Strand in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel - nach dem Regenwetter in Irland, war das Badewetter natürlich mehr als nur willkommen.

13) Albufeira

Algarve1.jpg
 
Ich war Ostern an diesem Ort, an einem sonnigen Nachmittag. Da drängten sich fast die Menschenmassen im Minutentakt in die Boote.
Deine Aufnahme hingegen strahlt große Ruhe aus! Die Farben gefallen mir, die glatte Meeresfläche finde ich toll. Die Felsen sind sowieso genial! (y) Einzig das Eisengestänge finde ich unfotogen. Hast Du das Motiv auch ohne diesen VG?
 
Ich war Ostern an diesem Ort, an einem sonnigen Nachmittag. Da drängten sich fast die Menschenmassen im Minutentakt in die Boote.
Deine Aufnahme hingegen strahlt große Ruhe aus! Die Farben gefallen mir, die glatte Meeresfläche finde ich toll. Die Felsen sind sowieso genial! (y) Einzig das Eisengestänge finde ich unfotogen. Hast Du das Motiv auch ohne diesen VG?

Sehe und kenne ich ähnlich.
#12 & #13 finde ich top.
G Chris
 
Also mir gefällt das letzte ganz hervorragend, ich finde, dass da Geländer(?) nicht sört, sondern den Vordergrund etwas interessanter macht.
Vor allem die Wirkung des Wassers ist super, da passt die LZB perfekt!

Lg, Gernot
 
Hallo,
Bin kein Freund von Langzeitbelichtungen, wobei Bild 13), Vordergrund, schon interessant ist. Bildkomposition ist beides mal sehr gut, landschaftlich natürlich auch.

Das Gestänge mit dem Tau hättest du auch dominanter in den Vordergrund rücken können. Mit dem Hintergrund top!

Bin schon lange nicht mehr da gewesen (Algarve insgesamt), obwohl ich mehrmals im Jahr in P bin.

Gruß

Norbert
 
Sehr schöne Bilder dabei - 3, 6, 9, 11 gefallen mir bisher am besten, klasse!
11 habe ich von emienr eigenen Irlandreise dieses Jahr wiedererkennt, hübscher Fleck. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten