Was ist das für ein abwegiger Vergleich? Schon mal bei einer Kompakten versucht die Blende in ansprechender Geschwindigkeit zu verstellen?
Bei meiner K10D verstelle ich Blende, ISO und Verschlusszeit blind und blitzschnell, ohne das Auge vom Sucher weg zu nehmen. Das ist schon mal ein nicht ganz trivialer Unterschied, wa?
Ich kenne ferner keine Kompaktkamera, mit der ich ein wirklich scharfes Portrait machen könnte.
Das die Dinger inzwischen super Bilder machen, ist doch inzwischen nichts neues mehr ...
Hallo.
Ich kenne eine Kompakte die in der Bedienung die K100D eindeutig schlägt, die Nikon CP8800, zudem arbeitet sie mit Gitterlinien die eingeblendet werden können, hat Programmautomatiken, einen 10fach Zoom und einen Bildstabilisator der auch das Sucherbild stabilisiert. Die 8 MP reichen völlig aus, (2 MP mehr als die K100) zudem sind die JPG´s aus der Kamera super. Portraits macht sie auch super, nur ist sie halt langsam, das war auch der Auslöser für den Kauf einer DSLR, die CP8800 würde ich aber nie verkaufen. Von dem drehbaren Display, der LiveView Funktion und diverse andere Funktionen kann die K100D und ihre Besitzer auch nur träumen!
Noch ein Beispiel, die kleine Pentax Optio 450, der super Makromodus ist einfach genial, bei den Aufnahmen hat man richtig gute Schärfe, auch sonst bringt die Kleine hervorragende Ergebnisse bei geringstem Rauschen.
So könnte man das fortführen mit anderen Marken, anderen Geräten und anderen Anwendungsgebieten.
Eine DSLR lebt und stirbt mit der Qualität der Objektive, wenn die nichts taugen ist der ganze Spaß vorbei. Will man alle Bereiche voll abdecken wird man wohl 6 oder 7 Kameras plus entsprechender Objektive brauchen. Das eine Mal ist die Kamera zu groß, das andere Mal ist nicht die richtige Linse dabei usw. es wird also immer etwas fehlen, wie man sich auch dreht und wendet.
Eine DSLR wird nie ein Allheilmittel sein, eine K100D mit einer gerade noch brauchbaren Linse an 6 MP erst recht nicht. Ich finde in einigen Bereichen werden DSLR´s überbewertet und in den (Pentax)Himmel gelobt, und das total unberechtigt. Das hat aber eher etwas mit dem Ego als mit irgendeiner Logik zu tun!
Gruß
det