• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR, Objektivfrage

Franklin2K schrieb:
Wo steht die Info über die Cokin Scheibe?

Hier

Hey da werd ich dann auch mal einsteigen !

http://www.cokin.fr/ico6-02.html

Hier.

Habe mal mein 50er aufgenommen. Da kannst Du den roten Orientierungspunkt sehen. Versuch einfach mal den Fokus entsprechend anzupassen...

Viel Erfolg...

50er.jpg

Als Beispiel: Im Mom steht der Fokus auf unendlich. Will ich nun mit Filter auf unendlich, muss ich das unendlich Zeichen auf den roten Punkt verschieben... Also: Ein kleines Stueck nach rechts...

@Stefan Simons: Da finde ich auf meinem 28-135 keinen 'Punkt' sondern nur eine Skala von 135 bis 28 (sollte das die Korrektur je Brennweite sein?). Zum Glück sind jetzt ja wieder genug Photonen in der Luft, da kann ich mich ja austoben :D.

Also noch mal zusammengefasst: Entfernung und Ausschnitt ohne Filter Einstellen und Merken (oder AF off; Stativ nicht bewegen); Filter drauf, Entfernung korrigieren (2-3 Testphotos) und dann mit der Blende und Belichtungszeit (Empfehlungen?) experimentieren.

ok?

TOM,

Das ist nicht korrekt was Du schreibst...

Die Bilder sind scharf, aber bedingt durch die Blende. Noch schaefer bekommst Du sie wenn Du den Fokus anpasst...

Ist wirklich so... Mach den Test...

New Order schrieb:
@Stefan Simons: Da finde ich auf meinem 28-135 keinen 'Punkt' sondern nur eine Skala von 135 bis 28 (sollte das die Korrektur je Brennweite sein?). Zum Glück sind jetzt ja wieder genug Photonen in der Luft, da kann ich mich ja austoben :D.

Also noch mal zusammengefasst: Entfernung und Ausschnitt ohne Filter Einstellen und Merken (oder AF off; Stativ nicht bewegen); Filter drauf, Entfernung korrigieren (2-3 Testphotos) und dann mit der Blende und Belichtungszeit (Empfehlungen?) experimentieren.

ok?

Genau!

Bei Foto Müller warte ich erstmal ab, was aus meiner Cokin Bestellung wird. Wenn das gut läuft, bestelle ich den IR Filter auch noch bei denen - es sei denn der gute Martin toppt das noch ;)

Viele Grüße
Franklin

Hi,

habe heute meinen IR Hoya R72 bekommen und gleich probiert.

An beiden meiner Objektive (also auch Kit Objektiv) funktioniert IR.

Falls Ihr mit HotSpot den hellen mittigen Bereich im Foto meint, nutzt die Okularabdeckung (Seite 46 der Bedienungsanleitung). Scheinbar tritt zuviel Licht durch den Sucher ein. Meine Ergebnisse sind damit besser geworden. Leider waren die Lichtverhältnisse heute nicht besonders. Mit der Einstellung der Schärfe ist es schwierig. Rezept:

-RAW Einstellung
-ISO 100
-Programm AV - Einstellung auf 4
-fokusieren
-mit * Taste die Fokusierung speichern
-auf Programm M
-Hoya R72 drauf
-Okularabdeckung nicht vergessen
-tief einatmen
-nicht mehr atmen
-Auslöser drücken und nach ca 15 sec. wieder loslassen
-weiter atmen.

Altenativ zu ** müsste auch Programm TV mit Einstellung 15" gehen. Vielleicht kann man dann normal atmen. Werde dies Morgen bei Licht mal ausprobieren.

Ergebnis ist ein IR Bild mit hohem Rotanteil.

Habe sehr viel von Lars Reineke´s Seiten gelernt!

Hier der Link: http://www.schnittfest.de/index.php?id=224

Wünsche maximale IR Erfolge.

Gruß
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten