• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IR, Objektivfrage

Rita Gouldner

Themenersteller
Hi,

ich finde IR sehr interessant und hab durch die Suche gefunden, dass es diesen HotSpot mit manchen Objektiven gibt. Kann mir jemand sagen, ob IR mit dem Forumsobjektiv (wahrscheinlich nicht, weil Zoom, aber ich hoffe...) geht? Mit dem Kit wohl nicht, oder?

Danke für eure Hilfe.

Kann man IR, per EBV simulieren?

Liebe Grüße
Rita

Nein man kann nicht simulieren!

Such mal weiter im Forum noach Infrarot.

Getestet hat mit dem Forumstele noch keiner ihmo.

Ich selber habe einen 52er Hoya R72 IR Filter für mein 50er 1.8
Damit geht es super!

Die Liste mit den Objektiven, mit denen es geht ist kurz, muß
mal hier im Forum oder in dpreview schauen (Unter 10D und Infrared)

Werde heute Abend noch ein paar IR Bilder einstellen.

Ans Forumsobjektiv muss allerdings ein 58 er und ich habe noch keinen in einem Online-Shop gefunden.
Kannst Du auch ein Bild mit Hotspot einstellen (würde mich mal interessieren, wie "schlimm" das ist).

Über die Suche finden man nur die Canon-Objektive, aber ich suche weiter, danke.

Liebe Grüße
Rita

ich würde auch gerne wissen ob ir mit dem kit funzt?
teste das doch mal bitte tom.
wenn es geht würde ich mir auch einen ir filter zulegen.

Gruß
ASUS

Tom hat glaub nur ein 52er. Mein Bruder hat ein 58er. Ich werde das mal testen mit dem Kit bei gelegenheit.
(ich bin aber nicht so das IR-Freudenkind ;))

Gruss Fabien

Mit dem Kit geht es auf keinen Fall.

Das 50er 1,8 ist die beste Wahl. Kit HotSPot ist zu gewaltig. Das macht keinen Spass..

Das beste ich wirklich die Investition in das 50er, 99 EUR und in den Hoya R72 Filter. 30 Eur...

Da ich über die Suche wirklich nur Canon-Objektive gefunden habe:
Könnten vielleicht alle, die einen Filter haben, das mal vor die verschiedenen Objektive (notfalls halten, muss ja nicht top sein) und testen wie es so ausschaut. Man könnte dann eine zweite Liste machen Objektive die für IR geeigenet sind und es als wichtig einstufen)...

Hat den nun jemand einen Link zu einem Hotspot-Bild? Ich weiß wirklich nicht, wie ich mir das vorstellen muss (vielleicht bringts ja auch Effekte, wenn man ihn ausnutzt, hmm).

Wo kann man den Hayo bekommen (bei Ebay finde ich meine Filtergröße nicht)? Für Shops wäre ich auch dankbar (google hat mir nicht geholfen, aber vielleicht auch nur der falsche Begriff?).

@Rita
Also ich hab meinen Hoya erst seit einer Woche, konnte also noch nit so viel damit machen, aber zum Testen hat es schon gereicht.
Am Kit gibts nen "schönen" Hotspot, aber am Forumstele konnte ich keinen feststellen. Vielleicht kommt es auch auf die Brennweite an und wie stark das Licht ist. An meinem 50er hab ich es noch nicht probiert dafür brauch ich erstmal den Filteradapter.

58er IR-Filter gibts hier:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de

Grüße
2fett

2fett schrieb:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=71761#71761

ist mit dem 50er Objektiv entstanden, aber mit dem Forumstele bekommt man so was auch hin. (nur Schade das der Weitwinkelbereich fehlt)

Ich empfehl dir einen 58er Filter zu kaufen und bei Bedarf kann man den auch über einen Adapter an das 50 mm 1.8 schrauben. Die Teile gibts günstig bei Ebay!

Grüße
2fett

Wenn Du schon ein Cokin System hast, Cokin bringt diesen Monat ne IR
Scheibe raus.

Ich habe festgestellt, das es fürchterlich fummelig ist, erst Motiv
suchen und Ausschnitt wählen. Dann Filter aufschrauben und fokussieren
auslösen.

Du siehst nichts durch den Filter!! Da ist es leichter ne Scheibe in den Cokin Halter zu schieben!

Tom Bombadur schrieb:
2fett schrieb:
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=71761#71761

ist mit dem 50er Objektiv entstanden, aber mit dem Forumstele bekommt man so was auch hin. (nur Schade das der Weitwinkelbereich fehlt)

Ich empfehl dir einen 58er Filter zu kaufen und bei Bedarf kann man den auch über einen Adapter an das 50 mm 1.8 schrauben. Die Teile gibts günstig bei Ebay!

Grüße
2fett

Wenn Du schon ein Cokin System hast, Cokin bringt diesen Monat ne IR
Scheibe raus.

Ich habe festgestellt, das es fürchterlich fummelig ist, erst Motiv
suchen und Ausschnitt wählen. Dann Filter aufschrauben und fokussieren
auslösen.

Du siehst nichts durch den Filter!! Da ist es leichter ne Scheibe in den Cokin Halter zu schieben!
Wo steht die Info über die Cokin Scheibe?

Viele Grüße
Franklin

Ich wollte demnächst auch mal wieder IR Fotos ausprobieren und hätte eine (Anfänger)Frage zur Entfernungseinstellung: Wie kann ich aus der mit IR Filter ermitttelten Entfernung die tatsächlich für ein scharfes Bild notwendige Entfernung ermitteln (irgendwie hat mir die IR Skala am Objektiv nicht weitergeholfen)? Kann jemand mal ein Beispiel nennen? Meine bisherigen Testreihen waren bisher eher frustrierend, da ich sehr wahrscheinlich auch viel zu kurz belichtet habe :(.

Also bei meinem 50er Version 1 ist ein roter Punkt als Entfernungsrichtlinie dran... Im Grunde musst Du den Fokus nur minimal anpassen und bei einer schoen geschlossenen Blende wird das irgendwann ideal...

Folgendes hat sich bei mir bewaehrt.

Autofokus scharf stellen ohne Filter drauf. Umschalten auf manuellen Fokus.

Dann den Fokus minmal verstellen, so 3bis 4 Milimeter. Weiss jetzt nicht genau in welche Richtung. :o Schaue nachher mal auf mein Objektiv wenn ich zu Hause bin und sags Dir...

Filter draufschrauben.

Blende 11 und dann 30 Sekunden belichten bei normalem Tageslicht. Sonne, so um die 14:00 Uhr...

Funzt prima...

Das ist doch endlich mal eine Info. :D
Da konnte ich mit 1/20 sec und F5,6 ja nicht viel werden :o. Ob minimal nach links oder rechts werde ich mal ausprobieren und vielleicht verstehe ich dann ja die IR Angaben auf meinem 28-135 (oder kann es mir jemand erklären?).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten