• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IPTC in Photoshop Elements 5 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_14828
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14828

Guest
Hallo zusammen,

könnte vieleicht mal jemand der auch im Besitz von PSE5 ist und nicht CS oder CS2 installiert hat, die unten angehängten Screenshots mit seinen möglichen Einstellungen im Editor vergleichen.
Mir geht es dabei um die Möglichkeit, im Editor von PSE5 IPTC-Einträge in die "zusätzlichen Kategorien" zu schreiben. Geht das überhaupt, oder muß ich mit einem Tool wie z.B. IrfanView nachhelfen - Stichwörter, Copyright usw. geht ja, aber der Rest?

Im zweiten Screenshot sieht man zwar alle möglichen IPTC Einträge (unter Erweitert), die sind aber leider nur rein informativ und können nicht editiert werden.

Sorry für die verlinkten Bilder, aber irgendwie klappt der Upload der Bilder nicht (klicke auf hochladen und dann passiert nichts mehr??)

http://www.thjahns.de/screenshots/scr_01.jpg

http://www.thjahns.de/screenshots/scr_02.jpg

vorab vielen Dank für die Mühe!

bis denn...

thj

Ich sitz grad an nem Rechner mit Vista und damit der PSE-Version 5.0.2. Und kann alles editiren - bis auf die EXIFs des zweiten Screenshots.

Das Problem bei PSE ist ein anderes: Bis auf die Metadatenvorlage (der kleine Pfeil rechts oben) und die beiden Felder im erweiterten Dialogfeld beim Fotodownloader muss man für jede Datei einzeln editieren. PSE setzt bekanntlich auf eine Datenbank, um zu organisieren. Interessanterweise findet man die Tags dann im IPTC-Feld "Sonstiges", aber Hierarchien funktionieren nur in einer Datenbank - nicht bei IPTC.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Äh,
deinen Ausführungen kann ich jetzt leider nicht so ganz folgen. Ich beschreibe einfach nochmal mein Problem:

Ich lade ein beliebiges jpg-Foto in den Editor. Gehe auf Datei -> Dateiinformationen und sehe dann

http://www.thjahns.de/screenshots/scr_01.jpg

Die Stichwörter über den Organizer in das Foto zu bekommen ist kein Problem und funktioniert bestens. Aber wo finde ich denn jetzt die "zusätzlichen Kategorien"?

Wenn ich oben rechts auf den kleinen Pfeil klicke steht da, "Metadatenvorlage öffnen". Klick - und ich lande im Explorer von Windows in einem leeren Ordner!

Klicke ich auf Erweitert"

http://www.thjahns.de/screenshots/scr_02.jpg

kann ich alles mögliche anschauen, aber nichts verändern!

Und jetzt???

oder übersehe ich da was??

Das man jedes Foto im Editor einzeln bearbeiten muss, weiß ich. Nur die Stichwörter kann man schön in großem Umfang im Organizer zuweisen.

thj

Hm, bei mir hab ich gleich die Kategorien. (siehe Screenshot) Dann reinklicken und losschreiben...
Ich guck heut mal, ob das an dem Update auf die 5.0.2 liegt.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop ELements

@wils

Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!

Habe jetzt auch mal das Update auf die Version 5.0.2 installiert. Danach nochmal auf Aktualisieren gegangen. Hat aber alles nichts gebracht.

Könntest du mir vieleicht zwei Screenshots wie meine beiden, von deinem Fenster erstellen (von irgendeinem beliebigen jpg-Foto)?

Dann sende ich das alles mal an der Support von Adobe und mal sehen was die dazu sagen. Ist ja mal einen Versuch wert, auch wenn die einen bestimmt nicht so ganz ernst nehmen werden (man ist ja halt kein CS2 Kunde).

bis denn...

thj

Das Update ist ja für Vista gedacht, deshalb ändert sich unter XP wahrscheinlich nix.
Insgesamt erfreulich, dass sich neben dem korrekten Funktionieren sogar noch was verbessert hat. Das vor allem, da PS CS2 - Anwender updaten müssen, damit alles ordentlich läuft. Hat also auch Vorteile, "nur" ein Mid-range-Produkt zu nutzen. Dazu noch ohne Aktivierungs-Orgien, mit RAW-Support seit Version 3, dem ausgezeichneten Druckdialog... :top:

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Hallo thj,

hattest Du mal Erfolg mit dem Lösen Deines Problems ?
Ich wäre brennend daran interessiert, da ich das gleiche Problem habe. :(

Gruss

Meridian

Hallo thj,

vielen Dank für den Tip.
Zufälligerweise war ich heute Abend am installieren von CS3 und konnte die txt-Dateien gleich ins PSE kopieren. Hat geklappt - hurra!!! :top:

Nochmals vielen Dank, hat mir wirklich geholfen.

Gruss

Meridian

Hey,

ja stimmt :)

Ist kaum zu glauben, bei meiner Suche bin ich damals sogar über die Seite gestolpert, habe aber nicht erkannt das ich die Resourcen dort gebrauchen kann :)

Habe das heute mal mit PSE 6 ausprobiert, leider sind dann alle Panels in Englisch, war bei meinen Tests mit der deutschen Trial Version von CS2 nicht so.

Gibt es die downloads auch als lokalsierte Version, die Übersetzung als pdf Datei bekommt man ja, aber leider nicht die IPTC Resourcen.

thj

WERBUNG
Zurück
Oben Unten