• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IPTC Daten fest in die Datei schreiben

Das mit den künstlichen Abweichungen ist ein Märchen. Es kommt lediglich auf den GPS-Empfänger, und die Modalitäten der Aufnahme an.
Meist spielen aber Reflexionen von Gebäude und Himmelsfreiheit nach Süden eine große Rolle. Diese sorgen für starke Abweichungen.
Die Aufnahmerichtung spielt für mich eher keine Rolle, da die eingebauten Bussolen durch Stativ, Armbanduhr u.s.w. eh nicht so sauber arbeiten.

Das ist kein Problem.
Bei mir werden die GPS-Daten erst auf dem PC in die RAW-Daten direkt geschrieben. Das erhöht erheblich die Genauigkeit der GPS-Daten.

Bist Du sicher, dass die extern erfassten GPS Daten in die Original RAW geschrieben werden, wenn ja, mit welchem Progr.? (Geosetter kenne ich, schreibt in JPG oder Zuordnung zu Sidecar XMP)
Wenn in die RAW - wird dann eine RAW-Kopie erzeugt?

Warum Erhöhung der GPS "Genauigkeit" ? Die Genauigkeit der GPS-Werte ist doch von der Empfangsqualität am Aufnahmeort des ext. GPS-Loogers abänngig ?

Für meine D700 / D800 verwende ich einen externen GPS-Logger, der bis zu 9 Satelitten ortet. Werden dann mit der Aufnahme erfasst. Meine Test haben ergeben, dass der
Aufnahmeort - je nach Empfangsstandort - mit einer Abweichung zwischen 1-5 Metern lokalisiert wird.
Der Logger trackt auch gleichzeitig meine Reiseroute, sehr genau - in GoogleMapps / Earth - immer schön in der Straßenmitte.

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die extern erfassten GPS Daten in die Original RAW geschrieben werden, wenn ja, mit welchem Progr.? (Geosetter kenne ich, schreibt in JPG oder Zuordnung zu Sidecar XMP)
Wenn in die RAW - wird dann eine RAW-Kopie erzeugt?
Nein, ich bin mir nicht sicher, ich daddel da rum, und dann sind die Koordinaten drin, für mich reine Hexerei.->Blöde Frage, also blöde Antwort! ;)
Das hatte ich schon beantwortet.
Warum Erhöhung der GPS "Genauigkeit" ? Die Genauigkeit der GPS-Werte ist doch von der Empfangsqualität am Aufnahmeort des ext. GPS-Loogers abänngig ?
Weil mir die Genauigkeit des GPS-Empfängers nicht ausreicht. Da ich später eine genaue Verortung brauche.
Für meine D700 / D800 verwende ich einen externen GPS-Logger, der bis zu 9 Satelitten ortet. Meine Test haben ergeben, dass der
Aufnahmeort - je nach Empfangsstandort - mit einer Abweichung zwischen 1-5 Metern lokalisiert wird.
Der Logger trackt auch gleichzeitig meine Reiseroute, sehr genau - in GoogleMapps / Earth - immer schön in der Straßenmitte.
Wie ermittelst du denn die Abweichung von 1-5m? Zeigt der Logger dir das etwas an? oder gar GoogleMaps? :confused:

Wenn das wirklich so interessant ist, mache ich mal dazu ein extra Thema auf. Dazu liefere ich dann auch ein paar Testdaten zum spielen. :)

(Geosetter kenne ich, schreibt in JPG oder Zuordnung zu Sidecar XMP)
Nein, in Geosetter kann man einstellen, ob ein Sidecar angelegt werden soll, oder ob direkt in die RAW-Datei geschrieben wird (auch beides möglich).

Die Lösung für den TO heißt also weiterhin ExifTool - sei es als Standalone, mit Exiftoolgui oder mit Geosetter, welches nicht nur Geodaten, sondern u. a. auch Schlüsselwörter kann.

Photo Mechanic kann es wohl auch, kostet aber einiges ....

Naja, kostet so 150 EUR und ist jeden Cent wert.

Was möchte der TO denn genau? Mit PM schreibt man eine Caption (xmp) und alle importierten Dateien bekommen dann die vorher eingetragenen Dinge. Ob es dann irgendwo später eine xmp dazu gibt auf der Platte usw ist egal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten