Ich wollte nicht über das Bild diskutieren (Das Geländer im Vordergrund war Absicht), das Foto ist gerade. Die Uferlinie ist auch im Original nicht waagerecht zum Horizont. Sondern gebogen. Und es ist ein Schnappschuss, eine Momentaufnahme. Zu Tode per EBV nachbearbeitete Bilder kann man hier zur Genüge sehen.
Mit dem Vorgänger - iPhone 5 sind die Fotos nicht so satt, damit hat meine Frau geknipst. Leider hat sie nicht von der selben Position "geknipst".
Im Direkten Vergleich iPhone 4, 4S, 5 und 5S (Ich habe alle gerade hier) ist das 5S um einiges besser. Und auch bei schwachem Licht macht es mehr als akzeptable Fotos. Nur werde ich keine Partyfotos einstellen, erkennbare Personen veröffentliche ich nicht.
Mit dem Lumia 1020 wir es nur schwer mithalten können, schließlich spricht Nokia beim 1020 selbst von einem Handy, bei dem der Entwicklungsfokus voll auf der Kamera lag. (Und gross, hässlich, dick und schwer ist es auch noch - im direkten Vergleich - irgendwo muss die für ein Handy "riesige" Optik ja hin. Wobei - 41 MP, wie "gross" ist da ein Sensorpixel noch)
@AdO089: Dein Wiki-Zitat trifft eben auf das 5S gerade NICHT zu. Nur 8 MP, Sensor (und damit jedes einzelne Pixel wurde 15% größer, Blende runter auf 2,2 (haben kaum handys), "Objektiv" (Linsenöffnung) wurde auch größer.
Wenn Du mir sagst, wohin (habe gesucht), kann man das Thema gern verschieben.