• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Iphone 15 Pro / Pro Max Bilder

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja beim Vorgänger noch öfter mit Gegenlichtflares gehadert


aber das stört beim 15 Pro doch weniger als fast exakt vor einen Jahr bei den ersten Fototouren mit dem 14Pro.
Ein kleines Flare findet sich zwar hier unten auch, läßt sich aber leichter wegstempeln als die flächigen hier vgl. #32 ff in
 
Zuletzt bearbeitet:
"48MP" - nicht mehr als per Software hochskalierte 12 MP?

3 vergrößerte Ausschnitte aus diesem Motiv.



48-24-12 MP aus HEIC. Exifs unterm Crop.


(2x anklicken!)

Wie beim Sehtest, wo kann man alle drei Schriftgrößen am besten erkennen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihand gestern Abend (27.10., 19:29 Uhr, im Prinzip stockdunkel) geknipst. Irgendwie erschreckend, was die Dinger inzwischen können.

ooc, lediglich von HEIC in JPG konvertiert. Laut iPhone aufgenommen mit...
- ISO 1250
- f 1.78
- 1/5 s im Nachtmodus

IMG_0821.jpg
 
Möglicherweise mache ja etwas falsch, aber das RAW-Ergebnis (erstes Bild) ist nachts definitiv schlechter als das HEIC-Bild - siehe z.B. Rasen ohne Strukturen am Ufer (beide Bilder ooc)
 

Anhänge

Ohne Exifs schwer zu sagen, Dein Raw und Dein Heic sind ja auch nicht exakt gleich.
Sind die Zeiten gleich? Nachtmodi?
Manchmal spielt es auch eine Rolle ob man noch extra ein AE-Lock macht im zweiten Bild wenn das vom ersten nicht übernommen wird?!
Oder der Raw-Entwickler ist nicht ProRaw-Kompatibel?
(wenn Du magst kannst Du das DNG mal verlinken)
_
aus HEIC
 
24mm Nachtaufnahme links
und 2 x reingecroppt (ca 24 und 12 MP = ca. 35 und 48 mm äq.)
vgl. SW-Bilderthread





Btw stellt Connect.de in ihrem Test fest was oben auch schon Thema war:

"In unseren Tests zeigt sich, dass man die alte 12-Megapixel-Auflösung getrost vergessen kann.
Der neue Goldstandard sind 24 Megapixel, hier liefert das iPhone 15 Pro Max überragend ab.
Besonders gut gefallen hat uns die Bildabstimmung:
Sie ist kontrastreich und knackig scharf, doch geht Apple mit Verstand an die Sache und rechnet die feinen Strukturen nicht „künstlich" oder kaputt."


wobei ich dem letzten Nebensatz nur im Vergleich zustimmen würde: es ist besser als früher beim 14Pro mit 12MP,
aber es geht noch besser wie man am Raw sieht.
_
Und noch eins

 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt bitte diese unsäglichen Off-Topic Beiträge ein! Für Beispielbilderthreads gibt es Regeln, die bitte einzuhalten sind.
Ich möchte ungern den Moderator bitten müssen, punktepflichtig durchzuwischen.
 
Bei einer kleinen Pedelec Tour ein paar Fotos von dem iPhone 15 Pro, und der APP ProCamera.
In Photoshop Lichter, Schatten, schärfen rauf und runder, und mit Masken. Bild 1 ist 24 mm, und Bild 2 sind 77 mm. Das letzte ist etwas zugeschnitten.
IMG_4042.jpegIMG_4045.jpegIMG_4058.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Lightroom Lichter, Schatten, schärfen rauf und runder. Dann noch durch Topaz Photo AI ein wenig Entrauscht und etwas geschärft.
Leider ist die Orgel etwas angeschnitten.
IMG_4105.jpg
 
@poltie by the way: wenn etwas „leider abgeschnitten“ ist, gebe ich den generativen Füllkräften von Photoshop gerne mal eine Chance. Hier gleich das erste Ergebnis ohne wietere Bearbeitung.

orgel2.jpg
 
Tele-Kamera des 15 Pro, OOC und automatische Forenverkleinerung. Das Gesicht habe ich unkenntlich gemacht, war aber ebenfalls gestochen scharf.

Wenn man genau darauf achtet und das Bild auf dem großen PC-Bildschirm anschaut, sieht man die etwas unsauberen Übergänge der künstlichen Freistellung des Portrait-Modus gut. Wird von Jahr zu Jahr besser, aber ist noch nicht fertig.
Auf dem iPhone und dem iPad ist es mir tatsächlich gar nicht aufgefallen und hätte auch keine Bauchschmerzen das Bild in 18x13cm zu drucken. Hab im Büro schon einige toller Erinnerungsfotos stehen, die zwar technisch sicherlich nicht perfekt sind, aber die ohne das iPhone als Immer-Dabei-Kamera vermutlich nicht entstanden wären.

682bc9e6-69c5-47c0-ac33-2273c849cf7c-jpeg.4594928

IMG_0235.jpeg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten