• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Iphone 15 Pro / Pro Max Bilder

zum klicken
Preset "warm leuchtend" was auch im Raw dann als Ausgangspunkt dient,

korrigierte Version

edit:
Yep, der normale Batch passte so nicht zur Warm-Leuchtend-Vorgabe, dazu der runtergezogene Himmel - danke Frank!
Das Du sooo genau hinschaust ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Du sooo genau hinschaust ... :)
Jo, jetzt super. Sah aus als ob KI den Himmel getauscht hatte. Das sähe näher dran und Breitformat sicher noch besser aus. Aber um Motive gehts ja hier nicht.

Ne, war nicht KI, eher MF :)
(menschl. Fehleinschätzung)
aber um das aufziehende Gewitter zu unterstreichen hab ich den Himmel runtergezogen (was auch dem Seheindruck entsprach) und das war zuviel für die Kanten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ProCamera. Leider hat die App kein Panorama zu mindestens habe ich noch keins gefunden. Dann nehme ich die Apple eigene App. ProCamera nutze ich auch für Video oder eben Black Magic aber die ist nur für Video.

Ich nutze ProCamera. Leider hat die App kein Panorama zu mindestens habe ich noch keins gefunden. Dann nehme ich die Apple eigene App. ProCamera nutze ich auch für Video oder eben Black Magic aber die ist nur für Video.
Okay danke und dann in RAW?
Kann man da dann eigentlich einstellen dass es standardmäßig in RAW 48 oder 12 aufnehmen soll oder muss man das da au immer extra auswählen?

Kurze Zwischenfrage (hoffe, dass das erlaubt ist):
Welche App nutzt ihr? interne Kamera App oder eine gekaufte aus dem Store wie ProCamera. z.B.
Ich habe für die letzten Bilder hier fast nur die Apple eigene App benutzt, 48 MP Raw,
bei den DNGs konnte ich da keine Unterschiede feststellen.
Mit JPG bietet Dir ProCamera mehr Optionen (zB auch 3:2 Vorgabe, "natürlich").

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessant:
Die IPhone-Fotos des Jahres nach Kategorien …
Dafür das man mit dem SP nicht „ernsthaft fotografieren“ kann doch gar nicht mal so übel … 😏

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten