• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S iPad Pro mit Canon Connect und EOS R - EIN GRAUS!

MDK-R8

Themenersteller
Hallo zusammen,
zum ersten Sichten von Fotos (Schärfe etc.) würde ich gerne mein iPad Pro in Verbindung mit der EOS R nutzen - aber es ist ein absoluter Graus!!! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen!??
Erstmal angefangen damit, dass es die Canon Connect App nur im Hochformat gibt, was soll´n der Quatsch Canon!?? Ich habe das "Magic Keyboard" und nutze das Tablet im Querformat - wie umständlich darf die Nutzung bitte schön sein!? Canon so: ja! :))

Das ist aber nur der erste Teil der Kritik. Das Verbinden von der Kamera per WLAN oder Bluethooth treibt mich in den absoluten Wahnsinn. M.E. habe ich alle Einstellungen im Menü richtig vorgenommen - in Vergangenheit habe ich es auch tatsächlich schon mal geschafft,
eine Verbindung per WLAN (oder Bluethooth) zwischen Kamera und iPad hinzubekommen. Aber einmal geht es, später wieder nicht…
Die kassischen Ratschläge eines Canon-Supports habe ich schon durchgeführt, also Kamera aus den Verbindungen entfernt und neu hinzugefügt, App neu installiert… alles mögliche. Leider kein Erfolg… :-((
Die Firmware der Kamera ist auf dem neuesten Stand (1.8.0).
Was ich aber nutze, sind Drittanbieter-Akkus - keine Ahnung ob das irgendwie Einfluss auf die Verbindung hat.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen oder habe ich evtl. doch nicht zu 100% die richtigen Einstellungen in der Verbindungsart und -Reihenfolge vorgenommen???

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus,
MDK
 
Aus Deinen Ausführungen werde ich nicht ganz schlau.
Ich gehe jetzt mal davon aus das Du so etwas wie Tethering durchführen willst. Also direkt nach dem Auslösen auf das iPad.
Es drängen sich hier aus meiner Sicht zwei Programme auf. Eines wäre Cascable und das Zweite CaptureOne iPad.
Von einer Wlan Übertragung würde ich absehen ist bei Raw einfach langsam. Gut und vor allem deutlich schneller sind die kabelgebundenen Lösungen. Beide sind jedoch kostenpflichtig und im Falle von CO muss man glaube ich auch eine aktuelle Lizenz haben, erst dann kann man die iPad Variante freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
…hmm - verstehe und danke, über kabelgebundene Alternative habe ich auch schon nachgedacht… Ich nutze die Adobe Creative Suite. Gibt es das wohl auch für Lightroom?
 
…hmm - verstehe und danke, über kabelgebundene Alternative habe ich auch schon nachgedacht… Ich nutze die Adobe Creative Suite. Gibt es das wohl auch für Lightroom?
Das Lightroom Pedant für das IPad beherrscht leider kein Tethering nur die Desktop Variante Classic kann das.
 
Canons Fotoapp ist leider bis heute, auch nach diversen Updates immer noch murks. Die Verbindung bricht grundsätzlich nach kürzester Nichtnutzung ab, alles ist lahm und von einer sinnvollen Nutzung außer für den ein oder anderen Anwendungsfall im ungezwungenen Bereich hat die App wenig Nutzwert. Gerade letztens erst wieder festgestellt, als ich ein Vogelnest mit ferngesteuerter Kamera fotografiert habe. Mehrfach hat sie sich auch komplett aufgehangen. App und R5 jeweils mit neuester Firmware, zwischendurch auch mal alles zurückgesetzt. Es liegt einfach an der App.
Wenn es wirklich drauf ankommt oder man sich nicht blamieren möchte führt an kabelgebunden bisher wohl leider kein Weg vorbei. Das verstehe ich zwar nicht, und für etliche Anwendungsfälle ist es auch einfach nicht praktikabel, aber leider ist es bisher immer noch so.
 
Man kann natürlich der Meinung sein das hier kein durchdachtes Produkt vorliegt. Ein wenig möchte ich aber differenzieren. Ein Grundproblem ist ja das sich iOS Devices gerne mit dem stärksten WLAN verbinden. Wenn jetzt bei einer bestehenden Verbindung die Kamera in Standby geht, so meine Beobachtung, geht iOS gerne fremd und verbindet sich mit dem Heimnetzwerk. Wenn das passiert ist die Verbindung natürlich futsch. Ganz umsonst ist die Software aber nicht den als Fernauslöser taugt sie schon.
 
Aha, das ist ja interessant zu hören. Leider macht es das natürlich nicht besser, wenn das Problem am Ende die Zicken der Apple-Geräte sind.
 
Gerade letztens erst wieder festgestellt, als ich ein Vogelnest mit ferngesteuerter Kamera fotografiert habe. Mehrfach hat sie sich auch komplett aufgehangen. App und R5 jeweils mit neuester Firmware, zwischendurch auch mal alles zurückgesetzt. Es liegt einfach an der App.
Komisch, ich habe konstante WLAN Verbindungen mit Livebildübertragungen >2h, bis der Akku eben leer ist und gewechselt werden muss.
 
…übrigens, ich habe die Verindung zum Router mal "dauerhaft gekappt" dadurch bleibt die Verbindung nun zur Kamera stabil - das war wohl der Killer-Hinweis - danke @k361970!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten