und warum bitte
Es war ja die Rede von der D2x (Multi-CAM 2000)
11 zu 51 AF-Messfeldern ... 1 : 0 für die D300s (Multicam 3500DX)
davon
9 zu 15 Kreuzsensoren ..... 2 : 0 für die D300s
... also ich weiß nicht
Eben, du weißt halt nicht
Die D300 hat ein größeres Display, welches die Farben anders anzeigt, als auf einem kalibrierten Monitor. Im Gegensatz zur D2x. Zwar im Vergleich kleines Display, aber es zeigt die Farben viel näher dem des kalibrieten Monitors zuhause an. Die D300 löst schlechter auf. Die D300 zeigt Farben nicht so realistisch wie die D2x. Der Af der D2x trifft sicherer (vergleichbar mit D3) Sie belichtet sicherer. Weisabgleich sicherer. Body, naja alles andere fühlt sich seitdem wie Spielzeug an. Auch wenn eine D2x heute nur noch 500 Euro Wert ist, so hat man beim Anfassen sofort das Gefühl, welches die damaligen 5 500 Euro rechtfertigten.
Die Kamera ist meiner Meinung nach (bis auf das Rauschverhalten) um 2 Klassen besser als eine D300!
Wenn man bis iso 200 bleibt, ist es die beste Krop Kamera, welche je auf diesem Planeten gebaut wurde. Meine Meinung.
Wir haben hier noch eine D90, welche leicht besser Bildquali wie die D300 haben soll. Die hat aber keine Chance gegen die D2x außer halt beim Rauchverhalten ab iso 400. Aktuelle Entrauschsoftware und die hoffentlich gute Fähigkeit des Nutzers beim Fotografieren und im 'Umgang mit der Software machen die D2x längst wieder bis Iso 1250 salonfähig. Ich nutze sie bis iso 1600 und sah in der Vollansicht sogut wie nix.
AF der D2x fix wie nix.
Und wenn sie rauscht, ist es ein anderes als bei den anderen Kameras. Es ist viel mehr analog und besser als Gestaltungsmittel (Sw Aufnahmen) einsetzbar. Es ist ein körniges Rauschen und kein solch matschiges, wie bei anderen Kameras.
Ich bin sicher, wenn jemand die Kamera noch in 10 oder 15 Jahren hat und damit Bilder aus 2025 zeigt, dass diese auch dann noch gut sind.
Wer unbedingt 51 Messfelder in der Mitte und 3 Zoll Display, welches die Farben völlig übersättigt anzeigt braucht, kann sich ja eine D300 holen. Demjenigen reichen dann aber wohl auch keine 500 Messfelder in der Mitte.
Das Display war bei mir eh immer aus, weil ich mich auf die Kamera verlassen konnte. Ich musste nicht bei jedem geknipsten Kackbildchen bei den Monitor guggen, ob des Nachbars Blummentopf auch in der 100% Ansicht scharf ist. Die D2x hat mich davon befreit. Bei allen anderen Kameras, welche wir zur genüge hier hatten, war das nicht so. Da braucht man das Display öfters um Belichtung und AF Treffer am Monitor zu beurteilen. Dann ist natürlich ein höher auflösendes Display besser. Kann man halt besser erkennen, welchen Mist der User oder und die Kamera gemacht hat. Bei der D2x hab ich das nie gebraucht. Ich hab 13 500 Bilder in 2 Jahren mit diesem Werkzeug gemacht und es waren fast keine unscharfen oder falsch belichteten dabei. In 20 Jahren wäre ich bei ca 270 000 Klicks gewesen. Es gibt User, welche die Kamera noch mit über 1 Millon Klicks nutzen ohne das bei Spiegel, Verschluss und sonstwas Abnutzungserscheinungen zeigen. Im Vergleich bei um die 70 000 Klicks mit einer D700, waren bei der D700 die Polster für den Spiegel und andere Dinge schon etwas ramponiert. Bei der D2x war hingegen nix zu erkennen.
Eine Kamera gebaut fürs Leben.
Ich wünsche PeterWL mit meiner ehemaligen genauso viel Freude, wie ich sie hatte. Wenn man Ahnung vom Fotografieren hat (und nicht nur in Tabellen und Theorie wie viele hier), kann man eins mit dieser Kamera werden und die Kamera belohnt einen mit Fotos, welche ihres gleichen suchen. Klar geht das mit anderen auch. Jedoch war die D2x für mich als Mann eher wie eine Marilyn Monroe anstatt einer Helga Feddersen! Für mich beim Kauf eine Kamera mit und sogar Hauptentscheidend, da ich die "Frau" ja jeden Tag ans Gesicht nehmen muss oder will.
Meine Trennung von diesem Prachtweib war eine schmerzahfte, welche ich wahrscheinlich bereuen werde.
Der Gund dafür (nur für diejenigen welche immer fragen müssen warum verkauft wenn so zufrieden) ist, ich habe den Wechsel zu Kleinbild gemacht und meine Freundin hat eine D90, welche sie nimmer hergibt und die D2x ist ihr als Frau zu Schwarzenegger mäßig. Wir wollen als kleine Kamera eine x100 für uns beide, welche schon gekauft ist aber noch nicht bei uns.
Wer "Marilyn" nicht selbst mal befummeln konnte und eins mit ihr werden durfte, kann übrigens überhaupt nicht mitreden.