• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interrail - Allgemeine Tipps, Ausrüstungstransport usw

fox40phil

Themenersteller
Hallöchen,

ich habe vor demnächst - wahrscheinlich nach den Sommerferien - einen Interrail Richtung Nordeuropa (Schweden, Norwegen, Finnland) zu machen.

Dies wäre mein 1. Interrail und bis auf Dänemark war ich auch noch nie nördlicher.
Somit habe ich noch ein paar allgemeine und fototechnische Fragen.

erst mal meine Erwartungen an die Reise:
  • einen guten Mix aus Natur & Städte erleben
  • Viel Fotografieren & erleben :)
  • neue Umfelder kennenlernen (Also was sich zu Deutschland unterscheidet, Dinge die den Norden aus machen usw)
  • keinen Stress
  • ggf. Leute kennenlernen (Werde wohl alleine die Reise bestreiten)
  • eine Unterkunft wo mein Equip. sicher ist & ich Strom hab zum aufladen

Reisezeitraum so ab Mitte/Ende August +/-, 2 Wochen lang :).

So nun meine Fragen:
  • Wie viel Klamotten müsste ich mitnehmen? ^^
  • Ist ein großer Wanderrucksack (> 30l) am besten? - hab leider keinen
  • wie transportiere ich am besten meine Fotoausrüstung + Lappi (15")? (Cam + ~ 3-4 Optiken + Stativ)
  • Geld vorher umtauschen?
  • wie würdet ihr eure Reise planen wenn ihr alleine Fahren würdet?

mehr fällt mir gerade nicht ein, wird ggf. noch ergänzt.

Also was könnt ihr mir so allgemein zum Interrail sagen und die damit verbundene Fotografie^^?

Ein Kumpel meinte man lernt viele Leute kennen wenn man in Hostels unterkommt. Gibts da etwas zu beachten wegen der Sicherheit meiner Sachen?
Zur Fahrkarte an sich hab ich schon gelesen, dass man hier und da Vorteile hat und das Datum der Fahrt vor dem Einstieg in den Zug eintragen muss (Wenn übernacht dann 2 Tage eintragen).

Ich hatte überlegt - wäre noch mal eine teure Investition - so einen Fotorucksack/trolli zu nehmen und den sozusagen hinterher zu ziehen und meine Klamotten auf dem Rücken zu haben... da ich dieses Jahr schon sehr viel investiert habe und noch das Tokina 16 - 28 für die Reise kaufen will...wollte ich eigt nichts mehr kaufen.
Einen normalen - nicht besonders guten - Rucksack hab ich schon.

Ob ich meine Blitze oder evtl. den kleinen mit nehme weiß ich noch nicht so recht...wäre ja ärgerlich wenn man jmd. interessantes kennenlernt und Lust hätte mit ihm ein spontanes Shooting zu machen dann kein Equip dabei zu haben :o.

würde mich über jeden Tipp/Hinweis und Empfehlungen freuen :)!

Und wenn jmd. Interesse hat mit zu fahren kann man darüber auch sprechen^^ :)

Grüße,

Phil

PS: Neben dem Fotografieren würde ich auch gerne einiges filmen, sodass eins meiner neuen Stative mit soll. (1Bein Videostativ o. Karbon 3Bein)

Klingt für mich so, als wolltest du viel zu viel mitnehmen... Zu viel Gepäck nervt beim Reisen. In Hotels und Hostels gibt es meißt Safes, in denen man Wertsachen unterbringen kann, ob du da aber immer deinen Laptop + Fotoequipment + andere Wertsachen unterbringen kannst, ist fraglich (bei der Menge).
Weniger ist hier wahrscheinlich mehr.

Moin,

nimm die 60D, das Tokina und die 50er Festbrennweite mit. Du schleppst dich sonst zu Tode. Wenn du mal mit dem Auto unterwegs bist, dann kannst du gerne auch deine Blitze und das ganze Geraffel einpacken, aber per Bahn?!... Zumal du eine kleinere Ausrüstung auch eher in einen Safe oder zumindest halbwegs unauffällig verstaut bekommst.

Ich würde es mit einem guten und vielseitigen Wanderrucksack und z.B. einer Hüfttasche (Lowepro Inverse?) versuchen. Dann kannst du den Rucksack auf dem Zimmer lassen und hast deine Kamera am Mann. Trolley wäre mit zu umständlich.

Je nachdem, wie die Kurse sind, würde ich einen Teil des Geldes vorher tauschen, damit du gleich flüssig bist, wenn du ankommst und nicht erst was zum Wechseln suchen musst. Ansonsten Kreditkarte und nur kleine Beträge wechseln - ist die komfortabelste Lösung.

Groß planen würde ich nicht, wenn ich alleine unterwegs bin. Losfahren, gucken wo es einem gefällt... treiben lassen;)

Gute Reise!

Gute Reise!

Ich würd wenn möglich den Laptop auch zuhause lassen. Wiegt zuviel. Willst du das dann andauernd tragen?

Bei meiner ersten Rucksack-Reise hab ich mich an den Tipp meiner Mutter gehalten: Erst so packen wie du denkst und dann die hälfte daheim lassen, dafür nimmste ein wenig mehr Geld mit ;)

Du brauchst an sich eine lange Hose, eine kurze Hose, Unterwäsche für eine Woche, einen Pulli, und ein paar T-shirts/polos, vielleicht 1-2 Hemden.
Waschen kann man heutzutage überall ohne Probleme, könntest theoretisch also noch weniger mitnehmen!

www.weltreise-info.de kann dir sicherlich noch besser weiterhelfen!

danke für eure Antworten :)!

Das mit den Klamotten und waschen hab ich mir auch schon gedacht. Gibt wohl auch Hostels usw wo man waschen kann. Die Anzahl der Teile wie sie wAv3 geschrieben hat sagen mir auch eigt zu + Regenjacke für Norwegen, soll ja viel regnen dort..^^

Zur Gürteltasche, ich habe schon den LOWEPRO Nova 160 vllt kann ich den auch an den Gürtel hängen ggf. einfach über die Schulter, wobei sie mir auch etwas zu klein erscheint. je nach Kombi Cam+2 Objektive maximal 3.

Ok dann lass ich die Blitze zu Haus^^, habt wahrscheinlich Recht.

Jau das mit dem Geld ist auf jeden Fall ne gute Idee, muss ich am besten früh genug machen...ich glaube so was muss man bei einigen Banken ankündigen bzw. bestellen -.-..

Das Lappi würde ich gerne mitnehmen damit ich vor Ort (im Hostel oder in der Bahn) meine Ergebnisse schon mal kontrollieren, aussortieren und ggf. bearbeiten kann :). Das erspart mir sehr viel Zeit nach dem Urlaub, die ich leider nicht habe :o .

so ich lese mich mal auf der Weltreise Seite ein :)

Hallo,

bei Interrail ist es doch üblicherweise so, dass man die Wege vom Bahnhof zu den Hotels/ hostels/ couchsurfing zu Fuss zurücklegt.
Da dies insbesondere in Skandinavien auch mal einige Kilometer sein können,
würde ich das Gesamtgewicht des Gepäcks und damit auch der Fotoausrüstung beschränken
(und es vorher bei einer kurzen Wanderung auch testen).
Ich werfe hier mal die an (ganz) anderer Stelle hochgeworfenen 12 kg in den Raum und denke der Laptop sollte zu Hause bleiben.
http://www.jakobuspilgergemeinschaft-augsburg.de/aufbruch/packliste/packliste.html

Grüsse

oke danke :)
das mit dem vorher mal wandern gehen ist ne sehr gute Idee! Ich denke da sind meine Jogging Schuhe am besten. Hab mir jetzt eigt. nicht noch vorgenommen Wanderschuhe zu kaufen^^, auch das mit dem Lappi werde ich dann testen :rolleyes: :angel:

[*]wie transportiere ich am besten meine Fotoausrüstung + Lappi (15")? (Cam + ~ 3-4 Optiken + Stativ)

Den Sinn eines Laptops sehe ich hier nicht, vor allem nicht als Fotozubehör. Unterwegsbedarf an Internet deckt ein Smartphone auch ab.

Persönlich würde ich bei der Fotoausrüstung ansonsten am ehesten bei den Objektiven reduzieren (Mut zur Brennweitenlücke!), Stativ wäre Pflicht, ein Blitz auch, wobei der Blitz eine Frage der persönlichen Vorlieben ist.

Ein Kumpel meinte man lernt viele Leute kennen wenn man in Hostels unterkommt.

Stimmt, allerdings sind das eher Touri-Kollegen als Einheimische.

Einen normalen - nicht besonders guten - Rucksack hab ich schon.

Da lohnt sich die Investition in etwas Vernünftiges allemal. Kann man ja hinterher evtl. wieder verkloppen, wenn das Budget knapp ist. Bedenke: Vermutlich wirst Du neben dem "normalen" Reisegepäck auch immer wieder mal Verpflegung für 1-2 Tage zu schleppen haben, da kann man halbgare Qualität nicht brauchen.

Hallo phil,

schau mal auf die Seiten von den Trekking-Versandhäusern wie Ruesthaus Sankt Georg, Globetrotter, Sued-West oder Sack&Pack. da stehen bezüglich Packliste und wie zu Packen ist meist wertvolle Tipps.
Ich habe solche Touren auch schon öfters gemacht, allerdings auch mit trampen und zelten, da hatte ich noch Trangia-Spirituskocher, Schlafsack, Verpflegung für 2-3 Tage und Zelt dabei. das waren dann um die 28-32 kilo (Ich bin ca. 2m lang und bringe ca. 107Kg auf die Waage), die ziehen einen ganz schön nach unten :) . Auch wenn Du "nur" von Hostel / Jugenherberge zu Hostel / Jugenherberge reisen willst, das Gepäck will getragen werden.

Ein Rucksack (mit abnehmbarer Deckeltasche, die als Daypack fungieren kann)
Eine Garnitur Kamotten zum Wechseln und regelmässig waschen
Zip-Trekkinghose (leichter als eine Jeans)
Ein paar Schuhe, die sollten guten Halt bieten. Keine Turnschuhe, die sind zu wabbelig (Trekkingschuhe)
Für Duschräume ggf. leichte Ba-Las (Bade-Latschen) / FlipFlops
Ein Handtuch
BadeBux
Trekkingseife, mit der Du Dich und Deine Klamotten wachen kannst
Alles in Plastiktüten (leichter & billiger als Spezialbeutel) verpacken, falls es trotz Sommer mal regnen sollte.
Jedes Gramm zählt. Alles vorher wiegen und überlegen, ob es nicht doch noch leichter geht. Vor der Abreise ein wenig Rucksack tragen üben, mit 5 kg mehr im Rucksack als du mitzunehmen gedenkst, lauf mal mit Gepäck 2 Stunden durch die Stadt.
Auch an die üblichen Packregeln denken. Schwere Sachen oben & nah am Körper, leichte Sachen unten. Da bleibt der Schwerpunkt unter den Hacken und der Körper hat es etwas leichter.
Ja, ich weiss, du willst keine Expedition machen, sondern nur InterRail. Aber jeder Meter laufen wird unangenehm mit falsch gepacktem Equipment.

Speziell f. Skandinavien:
Schnaps, hochprozentig, lieber 5 Flachmänner als eine große Flasche
dann hat man 5 Freunde, sonst nur einen Großen ;) Aber dabei die Zollbestimmungen im Auge behalten.

Zur Kameraausrütung:
60D Gehäuse,
viele kleine Speicherkarten (dann fehlen nicht so viele Bilder wenn mal eine Karte wegkommt)
Ersatzaccus
den 430er Blitz
Einbeinstativ
18-55er

Alles in allem:

Wiegen entscheiden reduzieren wiegen entscheiden reduzieren....

Viele Grüße aus Düsseldorf

der_holzwurm

sehr schön :)!

Danke für eure bisherigen Antworten! Genau solche sind sehr nützlich :)! :top: (ich denke auch für andere Leute)

Alles klar ich werde mich morgen noch mal Produkt mäßig umschauen (Rucksack, evtl Schuhe usw.)

:top:

zum Lappi, das will ich eigt nicht zum Surfen oder so mitnehmen^^...eher um dort z.B. die Fotos & Videos zu speichern/sichern, anzuschauen..ob alles so geklappt hat wie ich mir das vorstelle. Weil wenn man das erst nach der Reise richtig machen kann...hat man ja nicht mehr die CHance es noch mal besser zu probieren ;). Wenn ich mal dieses Probetragen mache und das Lappi wird dann auch drin sein...falls es dann doch zu schwer wird...mal schauen. aber für solche Geschichten hatte ich das eigt gekauft (zum Reisen)

Hmm, ganz ehrlich:

Nochmal kommst Du da mit Interrail erfahrungsgemäß nicht hin! Also kauf Dir für 200 Euro nen Netbook mit 10 Zoll, das wiegt nen Kilo und ist vertretbar, und kauf Dir Lowa-Schuhe für die 120 Euro! Das ist nix im Gegensatz zu dem, was Du in Skandinavien an laufenden Kosten hast! Dort sind fast alle Artikel (ausser z.B. Sprit und Benzin) deutlich(!!!) teurer und essen musst Du ja...

[…]

zum Lappi, das will ich eigt nicht zum Surfen oder so mitnehmen^^...eher um dort z.B. die Fotos & Videos zu speichern/sichern, anzuschauen..ob alles so geklappt hat wie ich mir das vorstelle. Weil wenn man das erst nach der Reise richtig machen kann...hat man ja nicht mehr die CHance es noch mal besser zu probieren ;). Wenn ich mal dieses Probetragen mache und das Lappi wird dann auch drin sein...falls es dann doch zu schwer wird...mal schauen. aber für solche Geschichten hatte ich das eigt gekauft (zum Reisen)

Um nur Fotos zu speichern und anzuschauen würde ich persönlich den Laptop nicht mitnehmen. Der Grund ist einfach zu unwichtig, um die zusätzliche Last zu rechtfertigen. Beurteilen kannst du die Fotos auch auf dem Kameradisplay und falls du Engpässe beim Speichern siehst, deck dich mit genügend Speicherkarten ein.
Es sei denn du musst während deines Urlaub arbeiten, dann würde ich mir das vielleicht überlegen.

zum Lappi, das will ich eigt nicht zum Surfen oder so mitnehmen^^...eher um dort z.B. die Fotos & Videos zu speichern/sichern, anzuschauen..ob alles so geklappt hat wie ich mir das vorstelle. Weil wenn man das erst nach der Reise richtig machen kann...hat man ja nicht mehr die CHance es noch mal besser zu probieren ;).

Hast Du diese Chance denn noch, wenn Du abends die Bilder vom Tag sichtest? Wie oft wirst Du länger als einen Tag einem Ort zubringen?

Das Thema "Akkuladen" solltest Du dabei auch bedenken. Zugang zu Steckdosen an sich wird kein großes Problem sein. Zugang zu Steckdosen, wo man ein hoch diebstahlgefährdetes Gerät bedenkenlos anstöpseln kann, ist in Billigunterkünften schon deutlich schwieriger. Das ist ein Problem, das Du so bei Kamera und Blitz nicht hast.

Wanderschuhe - ja, unbedingt, idealerweise irgendwas in Richtung Goretex und wasserdicht. Vorher unbedingt gut eingehen, und damit meine ich nicht, einmal ein halbes Stündchen im Garten herumlaufen. Ein paar Tage solltest du sie schon angehabt haben.

Die Nova 160 finde ich nicht wirklich geeignet für so einen Trip (natürlich ein bisschen abhängig von den eigenen Vorlieben). Ich bevorzuge einen Toploader, in dem die Kamera mit einer Optik (plus lichtstarkem 35er oder 50er als Bodensatz) Raum findet. Hängt beim Rucksacktragen mit einem Karabiner vorne am Schultergurt, wodurch die Kamera immer noch gut erreichbar ist.
Außerdem lässt er sich, wenn man ohne Gepäck unterwegs ist, auch einmal einigermaßen unauffällig und vor allem regengeschützt unter einer Jacke unterbringen.

Zur Objektivauswahl möchte ich nichts sagen, da muss jeder selbst entscheiden, wie stark die Phantomschmerzen sind, die daheimgelassene verursachen. Auf Blitze würde ich allerdings verzichten, als Stativ reicht mir persönlich ein kleines Tischgerätchen, in dieser Richtung ist vielleicht das Cullmann Magnesit Copter einen Blick wert, könnte dir auch beim Filmen entgegenkommen. Und einen Platz zum Draufstellen habe ich noch immer gefunden.

Hose(n): Mit der Kombination 1 x Jean, 1 x leichte Wanderhose mit abzippbaren Beinen (gerollt sehr kompakt) bin ich immer gut gefahren. Denk daran, dass bei Boxershorts alle Knöpfe dort sind, wo sie hingehören, damit du damit auch einmal zur nächsten Dusche spazieren kannst, ohne gegen den Jugendschutz zu verstoßen.

Rucksack: Ich bin groß, er auch - Essl Trekkingrucksack 100. Manche Tramper werden die Nase rümpfen, weil er für tagelange Märsche noch nicht ideal ist, aber einige Stunden sind kein Problem. Wichtig ist mir eine integrierte Regenhülle, gerade in Hinblick auf fallweise im Deckelfach verstaute Objektive etc.

Den Lappi würde ich zu Hause lassen. Für eine grobe Begutachtung reicht mir das Kameradisplay, und mehr mache ich unterwegs nicht. Es ist Urlaub und kein Job.

Der Tipp mit den Badelatschen ist gut, nimm die billigsten, weil sie am wenigsten wiegen. Toilettbeutel mit Lasche oder Schlaufe, damit man ihn in der (u.U. versifften Gemeinschafts-) Dusche an den Haken hängen kann.

Und was immer dabei sein sollte: Eine kleine Rolle Gewebeband und ein paar Kabelbinder. Damit lässt sich im Notfall auch jeder gebrochene Rucksack- oder Reisetaschenbeschlag reparieren, von abgebrochenen Blitzbatteriefachdeckeln ganz zu schweigen.

ok ich werde mich mal nach Schuhen und Rucksäcken umschauen, nen Arbeitskolege bringt mir demnächst einen mit den ich mir mal anschauen kann. den würde er mir auch leihen.

So ein Lowepro Toploader hab ich mir mal angeschaut, sieht nicht verkehrt aus.

Aber was haltet ihr von diesen Pacsafe Taschen?

Ich war letztes Jahr in Schweden unterwegs und hatte eine 450D, ein 10-22 und ein 50 1.4. Erst war ich 2 Wochen lang wandern in Nordschweden, anschliessend zwei Wochen noch in Stockholm. Letzteres war nicht wirklich geplant, aber mein Kumpel mit dem ich Wandern wollte, hat schon nach einer Woche aufgegeben) und bin anschliessend noch ne Woche alleine gewandert, was mir dann irgendwann zu einsam war. In Stockholm war ich in zwei Hostels.

Ich hatte mein Kamerazeug in einer Ortlieb AquaCam, vom Platz genau richtig fuer eine Kamera ohne BG, und zwei kurze Objektive, 6 Akkus und 10 SD Speicherkarten.
Die Tasche hab ich gewaehlt, weil sie 1. nicht nach Kameratasche aussieht (in einer nacht wurde im Hostel Handys geklaut, meine Kameratasche wollten sie aber nicht haben :)) und 2. Spitzwassergeschützt ist (nen ordentlichen Gewitterregen in Lappland hat sie ohne Probleme weggesteckt). Gepolstert ist sie auch gut, die Tasche ist mir mal im Liegewagen aus 1.50m Hoehe von der Liege auf den Boden gefallen...

Wenn ich den grossen Rucksack (80l) mit mir rumgetragen habe, habe ich die Tasche mit kleinen Karabinern vor die Brust geschnallt. Nervt so wenig beim gehen, und die Kamera ist immer zugreifbar. In der Stadt habe ich dann den Gurt an die Tasche gemacht und sie als normale Umhaengetasche getragen.

Den BG hatte ich zu Hause gelassen, da die Kamera mit nur schwer in die Tasche passt und ausserdem wollte ich mir das Gewicht sparen.

Beim Speicher habe ich rein auf guenstige SDs vertraut da sie leicht sind und dazu noch einigermassen robust. Laptop o.ae. war keine Option, da ich mein ganzes Wanderzeug (Zelt, ISO, Schlafsack, Essen...) auch noch mit mir rumtragen musste. Trotzem wuerde ich dir raten, die Reise zu geniessen und Fotos machen. Aussortieren kannst du immer noch hinterher. Falls du unterwegs Bilder bearbeiten oder Ausdrucken lassen willst (Postkarten), kannst du immer noch in ein Internetcafe gehn.

Achtung beim Ausdrucken: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in Schweden nicht ueblich ist, dass man die Bilder in jeder Drogerie abgeben kann und 10 min spaeter mitnehmen kann. Hier musst du dich schlau machen, obs ein Fotogeschaeft gibt, das die Bilder innerhalb von 2 Tagen entwickeln kann. Wie die Situation in Norwegen oder Dänemark aussieht, kann ich nicht sagen.

Zum Land selbst: Typisch fuer Schweden und allgemein Skandinavien sind die roten Holzhaeuser mit den weissen Fensterrahmen. Diese wirst du praktisch ueberall im Land finden. Falls du nach Stockholm kommst, empfehle ich dir Skansen, ein riessiges Freiluftmuseum mit historischen Gebäuden. Ansonsten wirst du viele Tannenwaelder, Heidelbeeren, einsame Seen erleben, die du hauptsaechlich vom Zug aus siehst (meine erste Schwedenreise war ebenfalls Interrail, und bei den lange Zugfahrten ist der Wunsch aufgekommen, da auch mal wandern zu gehn). Erfahren kannst du die Landschaften auch in der naehe der grossen Staedte (Stichwort Bohusleden bei Göteborg, der leicht mit dem Zug erreichbar ist, hier ist aber etwas mehr Wanderausruestung notwenig). Typische Tiere wie Rentiere oder Elche sind eher scheu. (In den zwei Wochen in denen ich in Lappland unterwegs war, hab ich nur eine kleine Herde Rentiere von weitem gesehen). Komischweise sind auf den Strassen sehr viele unterwegs (auf der Rueckreise mit dem Bus zum naechsten grossen Bahnhof sind uns 4 Herden begegnet)

In Suedschweden ist das Klima aehnlich wie du es von Deutschland kennst. Solltest du aber weit in den Norden fahren (z.B. Narvik) um sehr lange Tage zu erleben (im August wirst du keine Mitternachtssonne erleben, aber es wird da oben nicht ganz dunkel), solltest du eine lange Hose, Pulli und evtl. lange Unterwaesche dabei haben, sofern du vor hast dich den ganzen Tag draussen aufzuhalten. Nachts kann es dort im Sommer auch Frost geben.

Fuers Gepaeck noch ein Tipp: Mückenschutzmittel. Am besten vor Ort kaufen, die einheimischen Mittel helfen am besten gegen einheimische Viecher :)

Das Tokina 16-28/2.8 ist der denkbar schlechteste Kandidat. Riesig schwer, kein IS, kein Filter, kurzer Zoombereich, kein UWW am Crop.
Ein Tamron 17-50/2.8 (mit oder ohne VC) wäre sinnvoller.

danke für deine super Antwort JotBePunkt! :top: :) Das mit dem Wandern klingt super, echt schade, dass dein Kollege schon eher aufgegeben hat. Ja das mit den Mücken^^...:o

Einiges von dem Thread hier muss ich mir dann als Notizen mitnehmen^^.... bzw. kurz vor der Reise noch mal alles durchlesen :rolleyes: .

Ja also der Gedanke an das 16-28 ist auch entflogen^^...ich werde evtl. das Tokina 11-16 nehmen. ist auch etwas leichter und eben für APS-C geeignet.

Meint ihr mit nem 50-60l (Tatonka Great Escape 60) ohne Zelt usw. komme ich da aus? Also rein Klamottentechnisch + Cam. Oder ist der dann Oversized?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten