moin,
ich wollte mich noch mal melden, da ich jetzt meine Reise angetreten habe!
Am Freitag mittag (14:30) ging es, mit dem ICE, los nach Kopenhagen (22:30).
Ich will mit dem Posting einfach noch mal posten was ich letztendlich mit genommen habe und welche Erfahrungen ich schon gesammelt habe

...
Packliste:
- nen geliehener Wanderrucksack (nichts besonderes) mit gefestigtem Rueckenbereich
- nen Daypack fuer meine Cam+2 Objektive & Trinkblase
- Stativ (Siehe Sig) + Cullmann Stativtasche
- Huefttasche, eine von Tatonka, hatte ich mal gekauft zum Laufen - bisher noch nicht genutzt, macht sich auf der Reise mehr als nuetzlich!! Dort verstaue ich mein Geld, Handy, Stadtkarte und eine Speicherkarte + Akku!
- 1 Jeans & 1 kurze Hose
- 1 wetterfeste Jacke + 1 Fleece (Nordgesicht)
- 1 Paar Laufschuhe & 1 Paar Wanderschuhe (neu gekauft, Meindl, Goretex)
- 3-4 T-Shirts, 2 Hemden
- 2 Paar Wandersocken + 4-5 normale
- 1 grosses Handtuch & 4 Waschlappen
- 2l Trinblase (auch neu gekauft)
- neue Kulturtasche zum Aufhängen ^^
- 4 Unterhosen
- nen paar Tueten
- guenstige FlipFlops
- nen geliehenes GPS, mit norwegischen Topokarten
Cam Stuff:
- 60D + 70-200 4.0L + Tokina 11-16 2.8
- 4x 8GB & 2x 16GB Speicherkarten
- 6 Akkus
- Stativ (055CXPRO3 + SIRUI K-20X & Cullman Stativtasche
ich glaube das wars, den Daypack schnalle ich mir vorne um und das Stativ mit der wirklich guten & guenstigen Tasche von Cullmann fällt gar nicht zur Last!
Das Notebook habe ich zu hause gelassen, als ich einen Tag vorher noch einmal zur Bank musste und dabei mein geplantes Gepäck aufgeschnallt hatte, als Probelauf sozusagen...es war einfach zu schwer...!
Da dies mein erster Urlaub alleine und mein erster Interrail ist und ich mit Hostels & Co leider noch keine Erfahrung hatte...habe ich mir gedacht findeste Freitag Abend in KPH auf jeden Fall eins....da man auf Hosteworld nur mit Kreditkarte zahlen kann...ja so easy wars dann doch nicht... ich bin 2h rumgelaufen und es war alles voll, selbst so gut wie alle Hotels!
Schlussendlich, habe ich mich mit einem Spanier ein Hotelzimmer geteilt fuer 80Euro/Person... das ist ziemlich dumm gelaufen...also: VORHER BUCHEN/RESERVIEREN! und wenn es per Telefon ist... fuer den nächsten Tag habe ich dann eins bekommen, gestern bin ich dann nach Stockholm gefahren und habe vorher ein Hostel gebucht!

.... den Fehler mache ich jetzt nicht mehr! Ich muss sagen...Stockholm ist echt der Wahnsinn, echt gross und sehr sehr viele alte historische Gebäude!! Man weiss gar nicht wo man zu erst hingehen soll. Morgen werde ich erst mal 2-3 Kunstmuseen besuchen und dann noch das Freiluftmuseum Skansen. Dann gehts auch schon nach Oslo

......
bin gespannt wie es weiter geht, hier ist aktuell recht gutes Wetter, abgesehn vom kalten Wind. Morgen muss ich mich auf jeden Fall eincremen, hab schon Sonnenbrand

...und meine Beine sind schon ziemlich fertig, bin die letzten Tage eigt. komplett nur rumgelaufen!
ganz wichtig ist auch, viele Zuege muessen vorher reserviert werden, was extra kostet! Ich habe fuer die Reservierung von KPH nach Stockholm 8Euro bezahlt und die Strecke dauert auch nur 5h, ist echt angenehm!
Gruesse aus Stockholm,
Phil
PS: Hab schon 2x 8GB voll .."_"