• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interrail - Allgemeine Tipps, Ausrüstungstransport usw

Oversized ist man nie. ;)
Lieber einen größeren Rucksack, bei dem das Tragesystem für den Rücken passt und weniger Gepäck (Dafür haben die Rucksäcke Kompressionsriemen), als einen zu kleinen Rucksack, bei dem die Rückenlänge nicht richtig eingestellt wrerden kann und man wichtiges Gepäck nicht reinbekommt. Mein Tipp, im Outdoor-Fachgeschäft anprobieren und sich beraten lassen, genauso wie wir "Knipser" das auch im Foto-Fachgeschäft machen (sollten).

Gute Reise

der_holzwurm

Wer billig kauft, kauft zweimal!

jo stimmt, hab ich mir auch gedacht^^.
werd ich auch auf jeden Fall mal machen mit dem Outdoorladen, gibts hier auch so 2-4 Stück in Kassel.

moin,

ich wollte mich noch mal melden, da ich jetzt meine Reise angetreten habe!
Am Freitag mittag (14:30) ging es, mit dem ICE, los nach Kopenhagen (22:30).

Ich will mit dem Posting einfach noch mal posten was ich letztendlich mit genommen habe und welche Erfahrungen ich schon gesammelt habe :D...

Packliste:
  • nen geliehener Wanderrucksack (nichts besonderes) mit gefestigtem Rueckenbereich
  • nen Daypack fuer meine Cam+2 Objektive & Trinkblase
  • Stativ (Siehe Sig) + Cullmann Stativtasche
  • Huefttasche, eine von Tatonka, hatte ich mal gekauft zum Laufen - bisher noch nicht genutzt, macht sich auf der Reise mehr als nuetzlich!! Dort verstaue ich mein Geld, Handy, Stadtkarte und eine Speicherkarte + Akku!
  • 1 Jeans & 1 kurze Hose
  • 1 wetterfeste Jacke + 1 Fleece (Nordgesicht)
  • 1 Paar Laufschuhe & 1 Paar Wanderschuhe (neu gekauft, Meindl, Goretex)
  • 3-4 T-Shirts, 2 Hemden
  • 2 Paar Wandersocken + 4-5 normale
  • 1 grosses Handtuch & 4 Waschlappen
  • 2l Trinblase (auch neu gekauft)
  • neue Kulturtasche zum Aufhängen ^^
  • 4 Unterhosen
  • nen paar Tueten
  • guenstige FlipFlops
  • nen geliehenes GPS, mit norwegischen Topokarten

Cam Stuff:
  • 60D + 70-200 4.0L + Tokina 11-16 2.8
  • 4x 8GB & 2x 16GB Speicherkarten
  • 6 Akkus
  • Stativ (055CXPRO3 + SIRUI K-20X & Cullman Stativtasche

ich glaube das wars, den Daypack schnalle ich mir vorne um und das Stativ mit der wirklich guten & guenstigen Tasche von Cullmann fällt gar nicht zur Last!
Das Notebook habe ich zu hause gelassen, als ich einen Tag vorher noch einmal zur Bank musste und dabei mein geplantes Gepäck aufgeschnallt hatte, als Probelauf sozusagen...es war einfach zu schwer...!

Da dies mein erster Urlaub alleine und mein erster Interrail ist und ich mit Hostels & Co leider noch keine Erfahrung hatte...habe ich mir gedacht findeste Freitag Abend in KPH auf jeden Fall eins....da man auf Hosteworld nur mit Kreditkarte zahlen kann...ja so easy wars dann doch nicht... ich bin 2h rumgelaufen und es war alles voll, selbst so gut wie alle Hotels!
Schlussendlich, habe ich mich mit einem Spanier ein Hotelzimmer geteilt fuer 80Euro/Person... das ist ziemlich dumm gelaufen...also: VORHER BUCHEN/RESERVIEREN! und wenn es per Telefon ist... fuer den nächsten Tag habe ich dann eins bekommen, gestern bin ich dann nach Stockholm gefahren und habe vorher ein Hostel gebucht! :D.... den Fehler mache ich jetzt nicht mehr! Ich muss sagen...Stockholm ist echt der Wahnsinn, echt gross und sehr sehr viele alte historische Gebäude!! Man weiss gar nicht wo man zu erst hingehen soll. Morgen werde ich erst mal 2-3 Kunstmuseen besuchen und dann noch das Freiluftmuseum Skansen. Dann gehts auch schon nach Oslo :)......

bin gespannt wie es weiter geht, hier ist aktuell recht gutes Wetter, abgesehn vom kalten Wind. Morgen muss ich mich auf jeden Fall eincremen, hab schon Sonnenbrand :D...und meine Beine sind schon ziemlich fertig, bin die letzten Tage eigt. komplett nur rumgelaufen!

ganz wichtig ist auch, viele Zuege muessen vorher reserviert werden, was extra kostet! Ich habe fuer die Reservierung von KPH nach Stockholm 8Euro bezahlt und die Strecke dauert auch nur 5h, ist echt angenehm! :)

Gruesse aus Stockholm,

Phil

PS: Hab schon 2x 8GB voll .."_"

Cam Stuff:
  • 60D + 70-200 4.0L + Tokina 11-16 2.8
  • 4x 8GB & 2x 16GB Speicherkarten
  • 6 Akkus
  • Stativ (055CXPRO3 + SIRUI K-20X & Cullman Stativtasche

Waehre mir ehrlich gesagt zu viel Glas zu schleppen :) Aber man weiss ja nie *g*

Stockholm ist echt der Wahnsinn, echt gross und sehr sehr viele alte historische Gebäude!! Man weiss gar nicht wo man zu erst hingehen soll. Morgen werde ich erst mal 2-3 Kunstmuseen besuchen und dann noch das Freiluftmuseum Skansen. Dann gehts auch schon nach Oslo :)......
Nimm dir lieber Zeit fuer die Museen, lieber nur 2 am Tag, dafuer keine Hektik machen :) Besonders Skansen bietet sehr viele Motive, dafuer kann man alleine nen Tag verbringen. Tipp: Das Fotografiska hat sehr schoene Ausstellungen.

und meine Beine sind schon ziemlich fertig, bin die letzten Tage eigt. komplett nur rumgelaufen!
Den Fehler hab ich auch schon gemacht... von einem Ende der Stadt in ein anderes gelaufen. Ein 3-Tagesticket lohnt sich da *g* vor allem wenn man soviel zeug mit sich rumschleppt.

PS: Hab schon 2x 8GB voll .."_"
Zum Glück kann man auch im Norden SD-Karten kaufen. Aber deck dich rechtzeitig ein, nicht in jedem Kaff im hohen Norden gibts nen Elektronikshop :)

Waehre mir ehrlich gesagt zu viel Glas zu schleppen :) Aber man weiss ja nie *g*
:)

geht noch klar, hier wurde mir ja noch der Tipp gegeben das 50er mit zu nehmen, bin froh es nicht getan zu haben. In meinen Daypack passen gerade beide gut rein und noch zerknetschte Brötchen :D...

Nimm dir lieber Zeit fuer die Museen, lieber nur 2 am Tag, dafuer keine Hektik machen :) Besonders Skansen bietet sehr viele Motive, dafuer kann man alleine nen Tag verbringen. Tipp: Das Fotografiska hat sehr schoene Ausstellungen.

zum Glueck hatte ich hier gestern noch von 2 Mädels den Tipp mit dem Fotografiska bekommen, hatte gar nicht an Fotografiemuseen gedacht :ugly: ... da war ich direkt heute, ist auch nur 2 Stationen von hier entfernt. War super hat sich gelohnt!
Danach bin ich dann zum Skansen gefahren, war heute leider nicht so gutes Wetter wie gestern, aber so lange es nicht renget ist alles in Top! Wölfe hab ich leider nicht gesehen ansonsten gabs Kinder Luxe und jedemenge Bären :D! War echt cool, hat mir gut gefallen, ausser dass es so ausgestorben war. Lag vllt daran dass es unter der Woche ist.

Den Fehler hab ich auch schon gemacht... von einem Ende der Stadt in ein anderes gelaufen. Ein 3-Tagesticket lohnt sich da *g* vor allem wenn man soviel zeug mit sich rumschleppt.
Den Fehler hab ich in Kopenhagen gemacht, bzw. war ich da zwar viel unterwegs, aber nicht so weit weg als dass sich dies gelohnt hätte. Hier in Stockholm hab ich dann auch nach nem Tipp von jmd. aus dem Hostel die 3 Tage Karte gekauft, total gut! Lohnt sich alle mal!

Zum Glück kann man auch im Norden SD-Karten kaufen. Aber deck dich rechtzeitig ein, nicht in jedem Kaff im hohen Norden gibts nen Elektronikshop :)

Ich glaube ich komme hin, habe jetzt noch "32GB" also 50% ist schon weg :D... ich switche immer viel schwischen den Auflösungen und so, bei "wichtigen" Motiven gibts 18mp Raw, "gute" mitteleres Raw und der Rest "M/S" oder "S2".

Was mich gerade ziehmlich aufregt....dass man stehts eine Kreditkarte benoetigt....:grumble: will grad das Hostel fuer Oslo buchen... :grumble: naechstes mal auf jeden Fall mit dieser bloeden Karte...wenn jmd. einen Anbieter kennt wo sie komplett kostenlos ist...wuerde ich mich freuen! ;)

Soweit von mir :)

PS: Mit der Kombi der beiden Objektive komme ich bisher ganz gut klar, manchmal nervt mich das ständige gewechsel... aber naja was solls, Geld fuer ne 2. Cam und vor allem Platz hätte ich eh nicht^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten