• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interner Blitz?

mausibrausi30

Themenersteller
Hallo bei meiner Canon eos 400D klappt der interne blitz nicht mehr aus (der blitzt aber wohl) was kann man da machen Danke für die antworten

AW: interner Blitz??

Service...
Wenn er zwar auslöst (also blitzt) er aber nicht mehr hochklappt, dann ist wohl was an der Mechanik der Verriegelung kaputt.

Da gibt es einen Schalter im Blitzschuh, der der Kamera sagt, dass ein externer Blitz montiert ist. Der klemmt wahrscheinlich. Suche mal nach "Blitz klemmt"...

Nix Service, nicht so schnell...

Da gibt es einen schalter im Blitzschuh, der der Kamera sagt, dass ein externer Blitz montiert ist. Der klemmt wahrscheinlich. Suche mal nach "Blitz klemmt"...

Dann dürfte der interne Blitz aber nicht blitzen bei geschlossenem Deckel...

Die Kamera dürfte bei nicht ausgeklappter Mechanik den Blitz nicht zünden - in solchen Fällen sollte eigentlich ein "Err.05" gemeldet werden? :confused: Ist denn was zu hören, dass die Kamera versucht, den Mechanismus für den Blitz zu entriegeln? (3x glaube ich)

Gruß, Graukater

Hast du es mit dem Hebelchen schon versucht?
Vielleicht löst sich damit das Problem.

Ansonsten schau dir mal diesen Thread an.

Viel Glück...

Die Kamera dürfte bei nicht ausgeklappter Mechanik den Blitz nicht zünden - in solchen Fällen sollte eigentlich ein "Err.05" gemeldet werden? :confused: Ist denn was zu hören, dass die Kamera versucht, den Mechanismus für den Blitz zu entriegeln? (3x glaube ich)

Gruß, Graukater

sie blitzt im geschlossenen zustand ,was zuhören das der mechanismus entriegelt ist nichts ,aber ich kann die klappe so per hand öffnen was kann ich da noch machen???

sie blitzt im geschlossenen zustand ,was zuhören das der mechanismus entriegelt ist nichts ,aber ich kann die klappe so per hand öffnen was kann ich da noch machen???

Das ist jetzt nicht ganz so leicht zu lesen (Satzzeichen!).

Du kannst den Blitz von Hand hoch und runter stellen? Der Blitz ist also im eingeklappten Zustand nicht verriegelt? Dann müsste er ja eigentlich immer aufklappen, wenn die Feder noch da ist.

Ist das Häkchen zur Verriegelung des Blitzes noch in Ordnung?

Weia. Klingt für mich, als ob da gleich an mehreren Stellen was im Argen wäre.

Zum einen erkennt die Kamera offenbar den geschlossenen Zustand nicht mehr richtig (sonst dürfte sie nicht auslösen und müsste einen Fehler melden), da scheint der zugehörige Taster nicht mehr zu funktionieren (bei 1000D/450D ein kleiner Stift unter dem ausklappenden Teil - von der Kamerarückseite aus gesehen auf der rechten Seite zum Scharnier des Blitzes hin).

Zum anderen scheint die Entriegelung defekt zu sein oder zumindest nicht mehr zu arbeiten - das mag aber mit dem zuvor Genannten zusammenhängen. (Evtl. ist die Kamera der Meinung, der Blitz wäre 'ständig' / sowieso schon ausgeklappt.) Aber normalerweise kann man den Blitz nicht einfach 'aufziehen', er sollte mechanisch verriegelt sein (durch einen federnd gelagerten Sperr-Haken). Ergänzung: siehe hoacker - wie kann das funktionieren, wenn der Federmechanismus noch intakt ist, der normalerweise den Blitz 'aufspringen' lässt?

In diesem Zustand lassen solltest Du das nicht - auf Dauer könnte der Blitz überhitzen und das Gehäuse beschädigen oder die Blitzröhre nimmt Schaden. Evtl. versucht Du mal, vorsichtig den besagten Taster/Stift zu bewegen, um zu sehen, ob die Kamera den geschlossenen Zustand dann wieder erkennt. Wenn das keine Besserung bringt: ab zum Service.

Gru, Graukater

Das ist jetzt nicht ganz so leicht zu lesen (Satzzeichen!).

Du kannst den Blitz von Hand hoch und runter stellen? Der Blitz ist also im eingeklappten Zustand nicht verriegelt? Dann müsste er ja eigentlich immer aufklappen, wenn die Feder noch da ist.

Ist das Häkchen zur Verriegelung des Blitzes noch in Ordnung?

sorry
ja ich kann den Blitz von Hand aufklappen

Nein der Blitz ist nicht verriegelt bzw. kann man so öffnen

ich weiß nicht ob das Häkchen zur Verriegelung in Ordnung ist ich Denke Ja

Das Häkchen hat eine Feder und müsste automatisch nach vorne in Richtung Objektiv gehen. Es sollte sich gegen die Feder nach hinten Richtung Display drücken lassen und dann automatisch nach vorne zurückkehren.

Ist die Kamera mal hart irgendwo auf-/angeschlagen? Sieht so aus als wäre mehr als nur ein Teil defekt. Oder die Klappe mit dem Blitz ist irgendwie verschoben, so dass das Häkchen und der Stift nicht mehr von der Klappe erreicht werden und die Feder für's Aufklappen nicht mehr funktioniert.

Ich hasse eigentlich Leute, die das Thema mit unnützen Beiträgen zumüllen, aber zum Thema "Blitz zündet im unausgeklappten Zustand", möcht ich gern folgenden Link betragen:

Klick mich!

Nothing for ungood ;)

sorry
ja ich kann den Blitz von Hand aufklappen

ich weiß nicht ob das Häkchen zur Verriegelung in Ordnung ist ich Denke Ja

Wie soll denn die Verriegelung in Ordnung sein, wenn sie nicht mehr verriegelt? :confused:

Bringe/schicke die Cam schnellstmöglich zum Händler/Service und mache keine Bilder mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten