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ebay-Link konnte ich nicht finden.
Hat jemand einen Tipp?
(...) Negativ:
- zu weiches Material (Aluminium - Edelstahl wäre besser, da schon beim ersten Mal unter rauheren Bedingungen Kratzer und Macken in der Klemme sind)
- Designfehler (die Backe steht bei Standard Arca Swiss Platten bei geschlossenem Zustand immer noch über und gib einem so das Gefühl noch offen zu sein)
- Befestigung am P0 (eine Klemme für den P0 die standardmäßig gar nicht auf den P0 passt ohne Schrauben Bastelei)
Wäre toll wenn ein Hersteller in Europa die Ideen aufnehmen würde und eine V2 der Klemme bringen würde (gerne auf dem Preisniveau von RRS). Das M6-Loch wäre dann ok, wenn dann auch gleich eine passgenaue Reduzierhülse für den P0 mitgeliefert wird, wo ohne viel Bastelei und Rechnerei (Schraubenlänge 27mm +/-) die Klemme an einem original P0 aus der Schachtel montiert werden kann, natürlich ohne Risiko eines Garantieverlustes.
Aufgrund der Bauart des P0 sollte man die Kunststoffplatte des P0 übrigends NICHT entfernen (meine Erfahrung), sollte man die Kombination auch im Hochformat OHNE L-Winkel nutzen wollen (mit L-Winkel ist die Sache wieder egal). Durch 3 Schraubungen (Kameraplatte, Klemme, Panoramaplatte am P0) ist die Kombination vor allem wenn man die HF-Kerbe nach links kippt (alle Schrauben gegen die Schraubrichtung belastet) bei Langzeitbelichtungen (>10s) mit schweren Kameras (KB) ziemlich ähh experimentell
(...) (an den extrem scharfkantigen Ecken) (...)
Die anderen Klemmen haben keine so scharfkantigen Ecken Hier ein Bild der Klemme nach 3 Tagen durchgehend am Foto Rucksack mit zig Mal abstellen und auch ab und an Mal wo anlehnen - geht ja gar nicht anders: siehe Anhang Foto 1.Auch RRS arbeitet mit Alu und hätte dieselben Macken bei derselben Belastung. Und Novoflex mit seiner weichen Eloxierung hätte sie noch schneller.
Die anderen Klemmen haben keine so scharfkantigen Ecken (...)
Was die Schraube betrifft:
Extra dünne Nuss besorgen, eine mit mittelfesten Kleber fixierte Schraube des Original-Herstellers lösen, Schraube kürzen ... hhmm also ich nenne so etwas Bastelstunde ;-)
Was die Kunststoff Platte betrifft anbei Anhang Foto 2:
Gilt wie gesagt NUR wenn man keine L-Platte im Hochformat verwendet. Zähl Mal die Schraubstellen und die Reduzierhülse ist eine weitere ;-)
Hiermit ganz "offiziell": Danke schön[*]Scharfkantige Ecken: Sagte ich bereits! Du solltest mir übrigens dafür danken, dass ich persönlich in der Planungsphase Ede davon überzeugen konnte, wenigstens die obere Außenkante der Klemmbacken abzurunden.
Hab mich dann eh auch für die Hülsen Variante entschieden, aber nicht weil ich ein Mädchen bin , sondern weil ich den Kopf vielleicht in ein paar Jahren mit einer anderen Klemme verwenden will/werde und dann keine Lust auf neuerliche Schrauben-Bastelaktionen habe.[*]Schraube: Das ist nicht basteln. Du musst nix bohren, abschleifen, kleben, kein Gewinde schneiden, nichts zurechtfeilen, bloß eine Schraube herausdrehen und eine andere kürzen und einsetzen... kein Basteln. Bisdu doch ned Mädschen, Alder!? Und wie gesagt: Das alles ist nur für Perfektionisten nötig; maximal ein handelsüblicher Adapter (bei 1/4"-Bolzen, bei 3/8" unnötig) reicht und hält!
Das Ersetzen der Schraube kann keine Bastelei sein - ich habs ja auch hingekriegt.
Man hätte die Klemme unten auch so ausfräsen können, daß die Kunstoffplatte nicht entfernt werden muß und der Spalt trotzdem minimal bleibt und wäre nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt gewesen und hätte auch die Kompatibilität zu anderen Köpfen nicht weiter gestört (zusätzlich wäre die Klemme so noch leichter geworden ;-)).die Schraube entfernen war zwar nicht schwer, aber die Klebereste von dem Gummipad entfernen schon
Hiermit ganz "offiziell": Danke schön
(...)
Hab mich dann eh auch für die Hülsen Variante entschieden, (...) weil ich den Kopf vielleicht in ein paar Jahren mit einer anderen Klemme verwenden will/werde und dann keine Lust auf neuerliche Schrauben-Bastelaktionen habe.
Außerdem denke ich mir, wenn der Hersteller die Schraube so ausgeführt hat, daß man sie nicht mit Standard-Werkzeug öffnen kann UND zusätzlich verklebt hat, er auch nicht will, daß sie entfernt wird ...
Man will aber zur sicheren Verbindung möglichst vollflächigen und nicht bloß ringförmigen Kontakt, nur, um ein windiges Plastikplättchen zu honorieren, das sich zerstörungsfrei ab- und ansetzen lässt. Zudem ist der verfügbare Ring nur etwa einen halben Millimeter breit (siehe hier: http://www.arca-shop.de/media/images/popup/801211_01.jpg), wenn Du nicht die Klemme auf den äußeren Ring stützen und damit die Panodrehung blockieren willst. (Vielleicht ging es Dir aber bloß um die kosmetische Reduzierung des Spalts bei fortgesetzter Auflage der Klemme auf der Plastikscheibe.)Man hätte die Klemme unten auch so ausfräsen können, daß die Kunstoffplatte nicht entfernt werden muß und der Spalt trotzdem minimal bleibt und wäre nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt gewesen und hätte auch die Kompatibilität zu anderen Köpfen nicht weiter gestört (zusätzlich wäre die Klemme so noch leichter geworden ;-)).
Alles Ideen für die Version 2 ...
Ja verwende einen 1/4"-3/8"-Adapter und sorry für die schwammige Formulierung "Hülse". Danke auch für die Warnung, habe aber aufmerksam den Thread verfolgt und schon die derzeit am Markt befindliche lange Version (9mm) verwendet, die Arca Swiss nun zum P0 sogar beilegt Zur Sicherheit habe ich den Adapter auf der Klemme sogar mit blauen Loctite (mittelfest) verklebt und am Kopf nur verschraubt. Überall greifen mehr als 3 Gewindeumdrehungen und somit sollte es fest genug sein.[*]Hülse: Damit meinst Du wohl den 1/4"-3/8"-Adapter. Die Lösung ist prinzipiell völlig OK. Auf Deinem Foto oben sieht es aber für mich so aus, als ob Du einen sehr kurzen Adapter aus verchromtem Messing verwendest - sonst müsste man ihn im Schraubloch ja sehen. Ich vermute, dass Du diese Variante hier benutzt, die z.B. von Manfrotto angeboten wird: http://www.wexcameras.de/kaufen-manfrotto-148kn-kleiner-adapter-3-8-1-4-5-er-set-/p1028541. Das ist aber riskant, denn der Adapter greift nur auf ein bis zwei Gängen und in diesen durch die kreuzförmige Vertiefung auf etwa der Hälfte des Gewindeloches in das 3/8"-Gewinde der Klemme - das ist viel zu wenig! (Verschärft wird das Problem durch die Plastikscheibe, die einen Teil des 1/4"-Bolzenüberstandes beansprucht. ) Viel stabiler und sicherer wäre es, wenn Du Dir z.B. in der Bucht einen längeren Adapter aus Edelstahl besorgen würdest, z.B. so etwas: http://www.sears.com/sunwayfoto-stainless-steel-1-4-inch-to-3-8/p-SPM7705859702?prdNo=15. Dann verteilst Du nämlich die Last auf einen viel größeren Teil des Klemmengewindes und minimierst die Gefahr eines Ausbruchs.
Vom Material muß es ja nicht unbedingt Edelstahl sein (bin kein Werkstoff-Techniker aber Marktlücke wäre es schon eine ) aber vielleicht Messing (?) oder zumindest irgend ein Hammerschlag-Finish
Nope, E-Modul von Titan ist nicht wesentlich höher als der von Messing. Macht die Klemme nur unnötig teuer und das Schwingungsverhalten ist bei der Klemme kein Thema, das übernimmt ja der KopfWenn, dann natürlich Titan! Gewicht könnte man auf 20g reduzieren.
Will dann natürlich auch wieder keiner bezahlen.