• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

Hmm ... bei meinem ist da keine extra Markierung.. beidseitig logo halt.. ..... und jaaa .. man kann damit schon Leben ;-) .. geht ja bislang auch


Was würdest du denn für die Klemme haben wollen? =) --> PN bitte ;-)
 
Ich habe nun auch einen P0 und Interesse an der Klemme. Kann Sie aber leider niergendwo zum Kauf finden. Dr. Lang hat die wohl immer noch nicht im Angebot und den beschriebenen ebay-Link konnte ich nicht finden.
Hat jemand einen Tipp?

Danke
 
Bekommt man die Klemme nur aus China?
 
Hab mir die Klemme nun auch aus China kommen lassen und will hier ein Feedback dazu abgeben.

Positiv:
  1. perfekt passendes Design zum P0
  2. hochwertige Verarbeitung
  3. gute Klemmung

Negativ:
  1. zu weiches Material (Aluminium - Edelstahl wäre besser, da schon beim ersten Mal unter rauheren Bedingungen Kratzer und Macken in der Klemme sind)
  2. Designfehler (die Backe steht bei Standard Arca Swiss Platten bei geschlossenem Zustand immer noch über und gib einem so das Gefühl noch offen zu sein)
  3. Befestigung am P0 (eine Klemme für den P0 die standardmäßig gar nicht auf den P0 passt ohne Schrauben Bastelei)

Wäre toll wenn ein Hersteller in Europa die Ideen aufnehmen würde und eine V2 der Klemme bringen würde (gerne auf dem Preisniveau von RRS). Das M6-Loch wäre dann ok, wenn dann auch gleich eine passgenaue Reduzierhülse für den P0 mitgeliefert wird, wo ohne viel Bastelei und Rechnerei (Schraubenlänge 27mm +/-) die Klemme an einem original P0 aus der Schachtel montiert werden kann, natürlich ohne Risiko eines Garantieverlustes.

Aufgrund der Bauart des P0 sollte man die Kunststoffplatte des P0 übrigends NICHT entfernen (meine Erfahrung), sollte man die Kombination auch im Hochformat OHNE L-Winkel nutzen wollen (mit L-Winkel ist die Sache wieder egal). Durch 3 Schraubungen (Kameraplatte, Klemme, Panoramaplatte am P0) ist die Kombination vor allem wenn man die HF-Kerbe nach links kippt (alle Schrauben gegen die Schraubrichtung belastet) bei Langzeitbelichtungen (>10s) mit schweren Kameras (KB) ziemlich ähh experimentell ;)

Allerdings ist all das "Raunzen auf hohem Niveau" und für den derzeitigen Preis erfüllt die Klemme durchaus die Anforderungen, mag nur keine allzu rauhe Behandlung, da das Alu schnell Schrammen (an den extrem scharfkantigen Ecken) bekommt.

lg
DanubeDiver
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Punkt 2.:
es ist sehr von der verwendeten Platte abhängig, wie weit sich die Klemme schließen lässt.
da einige höher, niedriger, breiter oder schmäler sind

man musste beim design auch darauf achten, dass die Novoflex Platten nicht durchrutschen
 
Ich denke mal, dass eine Klemme aus Edelstahl - so es denn überhaupt eine aus Edelstahl auf dem Markt gibt - kaum bezahlbar wäre, erst recht nicht für so ein Projekt. ;)
 
Wenn man eine Klemme aus Edelstahl machen würde, hätte sie bei gleicher Geometrie ca. das dreifache Gewicht einer Aluklemme. Das würde wohl kaum jemand wollen. Wenn also Edelstahl, dann komplett anders konstruiert.

Ich weiß auch nicht, wieso man einem Werkzeug nicht auch ansehen darf, dass damit gearbeitet wird. leine Macken gehören einfach dazu.

Gruß

Hans
 
(...) Negativ:
  1. zu weiches Material (Aluminium - Edelstahl wäre besser, da schon beim ersten Mal unter rauheren Bedingungen Kratzer und Macken in der Klemme sind)
  2. Designfehler (die Backe steht bei Standard Arca Swiss Platten bei geschlossenem Zustand immer noch über und gib einem so das Gefühl noch offen zu sein)
  3. Befestigung am P0 (eine Klemme für den P0 die standardmäßig gar nicht auf den P0 passt ohne Schrauben Bastelei)

Wäre toll wenn ein Hersteller in Europa die Ideen aufnehmen würde und eine V2 der Klemme bringen würde (gerne auf dem Preisniveau von RRS). Das M6-Loch wäre dann ok, wenn dann auch gleich eine passgenaue Reduzierhülse für den P0 mitgeliefert wird, wo ohne viel Bastelei und Rechnerei (Schraubenlänge 27mm +/-) die Klemme an einem original P0 aus der Schachtel montiert werden kann, natürlich ohne Risiko eines Garantieverlustes.

Aufgrund der Bauart des P0 sollte man die Kunststoffplatte des P0 übrigends NICHT entfernen (meine Erfahrung), sollte man die Kombination auch im Hochformat OHNE L-Winkel nutzen wollen (mit L-Winkel ist die Sache wieder egal). Durch 3 Schraubungen (Kameraplatte, Klemme, Panoramaplatte am P0) ist die Kombination vor allem wenn man die HF-Kerbe nach links kippt (alle Schrauben gegen die Schraubrichtung belastet) bei Langzeitbelichtungen (>10s) mit schweren Kameras (KB) ziemlich ähh experimentell ;)

(...) (an den extrem scharfkantigen Ecken) (...)

Zu den Negativa (wurde z.T. bereits gesagt):
  1. Es gibt m.W. auf dem Weltmarkt keine Klemme, die nicht aus Aluminium (oder billigerem Druckguss) besteht. Auch RRS arbeitet mit Alu und hätte dieselben Macken bei derselben Belastung. Und Novoflex mit seiner weichen Eloxierung hätte sie noch schneller. Eine V2-Klemme wäre extrem teuer und schwer. Ich finde angesichts des leichten P0 bereits die Masse der OpusEde grenzwertig. Schwerer dürfte die Klemme nicht sein. Und Macken? Das Meiste kann man mit Umsicht vermeiden; ansonsten gilt: "Narben sind der Schmuck des Kriegers."
  2. An meiner einen Platte steht die Backe etwas immerhalb, an zwei anderen etwas außerhalb des Grundkörpers. Platten verschiedener Hersteller differieren trotz "Arca-Standard" leicht um mindestens zwei Millimeter in der Breite. Also ein "Fehler", der nur durch rechteckige Platten zu vermeiden wäre. Gibt es ja in großer Auswahl; einfach zugreifen.
  3. Die Befestigung erfordert weder Gebastel noch Garantieverlust. Wer sich außerstande sieht, eine Schraube zu kürzen (mein Beileid - es war ein Fehler, den verbindlichen Werkunterricht in der Grundschule abzuschaffen), der nimmt einfach einen handelsüblichen 1/4"-3/8"-Schraubadapter für einen P0 mit 1/4"-Bolzen und verbindet mit dessen Hilfe Kopf und Klemme. Beim P0 mit 3/8"-Bolzen passt es direkt und ohne Adapter. Wo ist das Problem?

Noch zwei Dinge:
  • Die behauptete Vorteilhaftigkeit der Plastikscheibe ist mir schleierhaft.
  • Bei den scharfkantigen Ecken gebe ich als alter Haptiker Dir voll und ganz recht! Das stört mich jedesmal!
 
Auch RRS arbeitet mit Alu und hätte dieselben Macken bei derselben Belastung. Und Novoflex mit seiner weichen Eloxierung hätte sie noch schneller.
Die anderen Klemmen haben keine so scharfkantigen Ecken ;) Hier ein Bild der Klemme nach 3 Tagen durchgehend am Foto Rucksack mit zig Mal abstellen und auch ab und an Mal wo anlehnen - geht ja gar nicht anders: siehe Anhang Foto 1.

Was die Schraube betrifft:
Extra dünne Nuss besorgen, eine mit mittelfesten Kleber fixierte Schraube des Original-Herstellers lösen, Schraube kürzen ... hhmm also ich nenne so etwas Bastelstunde ;-)

Was die Kunststoff Platte betrifft anbei Anhang Foto 2:
Gilt wie gesagt NUR wenn man keine L-Platte im Hochformat verwendet. Zähl Mal die Schraubstellen und die Reduzierhülse ist eine weitere ;-) Für Kunststoff Platte dient dabei als Rutsch-Sicherung damit nicht Metall auf Metall aufliegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Klemmen haben keine so scharfkantigen Ecken (...)
Was die Schraube betrifft:
Extra dünne Nuss besorgen, eine mit mittelfesten Kleber fixierte Schraube des Original-Herstellers lösen, Schraube kürzen ... hhmm also ich nenne so etwas Bastelstunde ;-)

Was die Kunststoff Platte betrifft anbei Anhang Foto 2:
Gilt wie gesagt NUR wenn man keine L-Platte im Hochformat verwendet. Zähl Mal die Schraubstellen und die Reduzierhülse ist eine weitere ;-)
  • Scharfkantige Ecken: Sagte ich bereits! Du solltest mir übrigens dafür danken, dass ich persönlich in der Planungsphase Ede davon überzeugen konnte, wenigstens die obere Außenkante der Klemmbacken abzurunden.
  • Schraube: Das ist nicht basteln. Du musst nix bohren, abschleifen, kleben, kein Gewinde schneiden, nichts zurechtfeilen, bloß eine Schraube herausdrehen und eine andere kürzen und einsetzen... kein Basteln. :cool: Bisdu doch ned Mädschen, Alder!? Und wie gesagt: Das alles ist nur für Perfektionisten nötig; maximal ein handelsüblicher Adapter (bei 1/4"-Bolzen, bei 3/8" unnötig) reicht und hält!
  • Kunststoffplatte: Die erhöht nur den Aufbau, den Hebel der Kamera im Hochformat und das Spaltmaß, addiert eine unnötige flexible Ebene und hat keinerlei Halte- oder Stabilitätsfunktion. Das Ganze hat absolut nichts mit den Schraubverbindungen zu tun, deren Zahl (bis auf die Panoebene) der auf jedem anderen Kopf mit gesonderter Wechselbasis entspricht. Ausbrüche und ähnliche Schäden sind mir von der OpusEde unbekannt. Bezüglich der Haltekraft einer M6-Edelstahlschraube würdest Du Dich optimistisch äußern, wenn Du einmal eine solche mit der PUK-Säge gekürzt hast - elend zähes Zeug! :D

Nachtrag: Wenn Du bei den Platten auf Novoflex setzt, würde Dir statt der OpusEde vielleicht die Q=Mount besser auf dem P0 gefallen: http://augenblickeeingefangen.wordpress.com/2013/06/
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Scharfkantige Ecken: Sagte ich bereits! Du solltest mir übrigens dafür danken, dass ich persönlich in der Planungsphase Ede davon überzeugen konnte, wenigstens die obere Außenkante der Klemmbacken abzurunden.
Hiermit ganz "offiziell": Danke schön (y)

Vom Material muß es ja nicht unbedingt Edelstahl sein (bin kein Werkstoff-Techniker aber Marktlücke wäre es schon eine :eek:) aber vielleicht Messing (?) oder zumindest irgend ein Hammerschlag-Finish (? wie bei Gitzo) oder pulverbeschichtet (Manfrotto) oder ähnliches etc. Zugegeben bin kein Vitrinen-Sammler (Vitrinen-Sachen landen immer früher oder später hier zum Verkauf (y)) gehe aber trotzdem sehr sorgsam mit der Ausrüstung um und das Stativ (ein Feisol) schaut immer noch wie neu aus und die Klemme sollte IMHO mind. genauso viel wegstecken können.

[*]Schraube: Das ist nicht basteln. Du musst nix bohren, abschleifen, kleben, kein Gewinde schneiden, nichts zurechtfeilen, bloß eine Schraube herausdrehen und eine andere kürzen und einsetzen... kein Basteln. :cool: Bisdu doch ned Mädschen, Alder!? Und wie gesagt: Das alles ist nur für Perfektionisten nötig; maximal ein handelsüblicher Adapter (bei 1/4"-Bolzen, bei 3/8" unnötig) reicht und hält!
Hab mich dann eh auch für die Hülsen Variante entschieden, aber nicht weil ich ein Mädchen bin :p, sondern weil ich den Kopf vielleicht in ein paar Jahren mit einer anderen Klemme verwenden will/werde und dann keine Lust auf neuerliche Schrauben-Bastelaktionen habe.
Außerdem denke ich mir, wenn der Hersteller die Schraube so ausgeführt hat, daß man sie nicht mit Standard-Werkzeug öffnen kann UND zusätzlich verklebt hat, er auch nicht will, daß sie entfernt wird ... ;)
 
die Schraube entfernen war zwar nicht schwer, aber die Klebereste von dem Gummipad entfernen schon :lol:
Man hätte die Klemme unten auch so ausfräsen können, daß die Kunstoffplatte nicht entfernt werden muß und der Spalt trotzdem minimal bleibt und wäre nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt gewesen und hätte auch die Kompatibilität zu anderen Köpfen nicht weiter gestört (zusätzlich wäre die Klemme so noch leichter geworden ;-)).

Alles Ideen für die Version 2 ... ;)
 
Hiermit ganz "offiziell": Danke schön (y)
(...)
Hab mich dann eh auch für die Hülsen Variante entschieden, (...) weil ich den Kopf vielleicht in ein paar Jahren mit einer anderen Klemme verwenden will/werde und dann keine Lust auf neuerliche Schrauben-Bastelaktionen habe.
Außerdem denke ich mir, wenn der Hersteller die Schraube so ausgeführt hat, daß man sie nicht mit Standard-Werkzeug öffnen kann UND zusätzlich verklebt hat, er auch nicht will, daß sie entfernt wird ... ;)
  • Dank: Bitte, bitte, gern geschehen! ;)
  • Hülse: Damit meinst Du wohl den 1/4"-3/8"-Adapter. Die Lösung ist prinzipiell völlig OK. Auf Deinem Foto oben sieht es aber für mich so aus, als ob Du einen sehr kurzen Adapter aus verchromtem Messing verwendest - sonst müsste man ihn im Schraubloch ja sehen. Ich vermute, dass Du diese Variante hier benutzt, die z.B. von Manfrotto angeboten wird: http://www.wexcameras.de/kaufen-manfrotto-148kn-kleiner-adapter-3-8-1-4-5-er-set-/p1028541. Das ist aber riskant, denn der Adapter greift nur auf ein bis zwei Gängen und in diesen durch die kreuzförmige Vertiefung auf etwa der Hälfte des Gewindeloches in das 3/8"-Gewinde der Klemme - das ist viel zu wenig! (Verschärft wird das Problem durch die Plastikscheibe, die einen Teil des 1/4"-Bolzenüberstandes beansprucht. :p) Viel stabiler und sicherer wäre es, wenn Du Dir z.B. in der Bucht einen längeren Adapter aus Edelstahl besorgen würdest, z.B. so etwas: http://www.sears.com/sunwayfoto-stainless-steel-1-4-inch-to-3-8/p-SPM7705859702?prdNo=15. Dann verteilst Du nämlich die Last auf einen viel größeren Teil des Klemmengewindes und minimierst die Gefahr eines Ausbruchs.
  • Wille des Herstellers: Arca-Swiss hat ein, sagen wir, paternalistisches Verständnis von Kundenbehandlung, in dem der Schutz des Anwenders vor seiner eigenmächtigen Dummheit und den Produkten der Mitbewerber eine große Rolle spielt. (ede.duembel würde an dieser Stelle direkt eine längere Geschichte abladen.) Ich hingegen sehe mich als Käufer der Ware berechtigt und imstande, selbst zu entscheiden, welche Klemme ich auf meinen P0 montiere. Es geht ja nicht um fröhliches Herumlöten an Opas Herzschrittmacher, Lochstickerei auf Pkw-Sicherheitsgurten oder Bungee-Jumping an Einmachringen, sondern bloß um einen einfachen Kugelkopf zur Befestigung meiner Kamera, nicht wahr?
Man hätte die Klemme unten auch so ausfräsen können, daß die Kunstoffplatte nicht entfernt werden muß und der Spalt trotzdem minimal bleibt und wäre nur ein zusätzlicher Arbeitsschritt gewesen und hätte auch die Kompatibilität zu anderen Köpfen nicht weiter gestört (zusätzlich wäre die Klemme so noch leichter geworden ;-)).
Alles Ideen für die Version 2 ... ;)
Man will aber zur sicheren Verbindung möglichst vollflächigen und nicht bloß ringförmigen Kontakt, nur, um ein windiges Plastikplättchen zu honorieren, das sich zerstörungsfrei ab- und ansetzen lässt. Zudem ist der verfügbare Ring nur etwa einen halben Millimeter breit (siehe hier: http://www.arca-shop.de/media/images/popup/801211_01.jpg), wenn Du nicht die Klemme auf den äußeren Ring stützen und damit die Panodrehung blockieren willst. (Vielleicht ging es Dir aber bloß um die kosmetische Reduzierung des Spalts bei fortgesetzter Auflage der Klemme auf der Plastikscheibe.)

Und eine Version 2 wird es nicht geben; das war ein einmaliges Projekt. Bei Missfallen hast Du glücklicherweise eine große Auswahl an Alternativen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11536389&postcount=11.
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Hülse: Damit meinst Du wohl den 1/4"-3/8"-Adapter. Die Lösung ist prinzipiell völlig OK. Auf Deinem Foto oben sieht es aber für mich so aus, als ob Du einen sehr kurzen Adapter aus verchromtem Messing verwendest - sonst müsste man ihn im Schraubloch ja sehen. Ich vermute, dass Du diese Variante hier benutzt, die z.B. von Manfrotto angeboten wird: http://www.wexcameras.de/kaufen-manfrotto-148kn-kleiner-adapter-3-8-1-4-5-er-set-/p1028541. Das ist aber riskant, denn der Adapter greift nur auf ein bis zwei Gängen und in diesen durch die kreuzförmige Vertiefung auf etwa der Hälfte des Gewindeloches in das 3/8"-Gewinde der Klemme - das ist viel zu wenig! (Verschärft wird das Problem durch die Plastikscheibe, die einen Teil des 1/4"-Bolzenüberstandes beansprucht. :p) Viel stabiler und sicherer wäre es, wenn Du Dir z.B. in der Bucht einen längeren Adapter aus Edelstahl besorgen würdest, z.B. so etwas: http://www.sears.com/sunwayfoto-stainless-steel-1-4-inch-to-3-8/p-SPM7705859702?prdNo=15. Dann verteilst Du nämlich die Last auf einen viel größeren Teil des Klemmengewindes und minimierst die Gefahr eines Ausbruchs.
Ja verwende einen 1/4"-3/8"-Adapter und sorry für die schwammige Formulierung "Hülse". Danke auch für die Warnung, habe aber aufmerksam den Thread verfolgt und schon die derzeit am Markt befindliche lange Version (9mm) verwendet, die Arca Swiss nun zum P0 sogar beilegt :D Zur Sicherheit habe ich den Adapter auf der Klemme sogar mit blauen Loctite (mittelfest) verklebt und am Kopf nur verschraubt. Überall greifen mehr als 3 Gewindeumdrehungen und somit sollte es fest genug sein.

Am Bild ist nur die Perspektive unglücklich gewählt. Ist übrigends ein Messing-Adapter der dabei liegt. Edelstahl wäre mir natürlich noch lieber gewesen und hatte ich nur in der kurzen Version zu Hause herum liegen ... womit wir wieder beim Thema Material wären (y)

Spaß beiseite: Bin wie gesagt um den Preis absolut zufrieden und sollte die Klemme kosmetische Schrammen abbekommen aber in der Funktion bombensicher halten - wovon ich im Moment ausgehe - kann ich gut damit leben. Wiederverkaufswert gibt's dann zwar keinen mehr, aber im Moment denke ich auch nicht daran sie her zu geben :cool:

30s Langzeitbelichtung am Feisol CT-3442 inkl. P0 und der OpusEde Klemme ohne L-Winkel im Querformat:
TS1600x1600~2702655.jpg

Tut was sie soll auch mit "schweren" KB-Kameras ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann natürlich Titan! :) Gewicht könnte man auf 20g reduzieren.
Will dann natürlich auch wieder keiner bezahlen.
Nope, E-Modul von Titan ist nicht wesentlich höher als der von Messing. Macht die Klemme nur unnötig teuer und das Schwingungsverhalten ist bei der Klemme kein Thema, das übernimmt ja der Kopf ;)

Wenns widerstandsfähig sein soll, führt kein Weg an Edelstahl vorbei. Werkzeug wird ja auch aus Chrom-Nickel-Stahl mit Molybdänzusatz gefertigt. Wundert mich ehrlich das da noch kein Klemmen Hersteller auf den Zug aufgesprungen ist. Hochwertiges Werkzeug kostet zwar Geld aber auch kein Vermögen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten