• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

als schüler ist es bei mir halt stark vom preis abhängig. :o

Ich denke, wir können uns das ohne Kredit leisten!

Mir fällt noch was ein: Die Klemme hat ja ein 3/8"-Gewinde. Der p0 hat ja eine 1/4"-Schraube, wenn ich mich recht erinnere (habe meine entfernt). Bekommen wir auch gleich einen 3/8-zu-1/4"-Adapter dabeigelegt? Oder regeln wir das selbst, indem bspw. @Standaca als freundlicher Versendabwickler einen 100er-Pack mit einkalkuliert und jedem bei Bedarf einen mitschickt?

Mir fällt noch was ein: Die Klemme hat ja ein 3/8"-Gewinde. Der p0 hat ja eine 1/4"-Schraube, wenn ich mich recht erinnere (habe meine entfernt). Bekommen wir auch gleich einen 3/8-zu-1/4"-Adapter dabeigelegt? Oder regeln wir das selbst, indem bspw. @Standaca als freundlicher Versendabwickler einen 100er-Pack mit einkalkuliert und jedem bei Bedarf einen mitschickt?

ist beim P0 nicht gleich so ein Adapter beigelegt? Also ich werde meine ohnehin mittels der M6 Schraube fixieren, aber das müssen wir hier ja nicht wieder von neuem durchgehen. Wird aber sicher auch kein Problem sein noch ein Paar der Adapter mit zu bestellen, und auch die Kosten nicht ins unermessliche treiben.

Ich habe übrigens gerade mal die Frage an Ray gestellt wie er das mit einem Prototypen hält. Normal machen Sie ja immer einen vorher (siehe auch den Prototypen von dem Einbeinkopf). In unserem Fall stellt sich aber die Frage nach der Logistik und dem zeitlichen Ablauf in Hinblick auf Chinese New Year. Aber ich habe ihn mal gebeten mir seinen Plan mitzuteilen und ob er den Prototypen auch vorher rüber schicken würde?

(und ihn gleichzeitig höflich gefragt, ob er meine Zeichnungskommentare erhalten hat)

Gruss ede

Ich denke wir sollten das jetzt nicht in einen engen Zeitraum pressen, es fehlen noch finale Zeichnungen und der Preis. Wenn beides kommt und ok ist sowie der "Kampfpreis" weiterhin besteht wird halt der Bestellfred online gehen. Dann kann es sein dass wir schnell auf 50 und mehr Klemmen kommen und @Standaca wird ausgiebig beschäftigt sein.

Die Deadline (Bestellfenster) dafür würde ich für mindestens 2 Wochen angeben. Für Ray wird es auch einen zeitlichen Unterschied geben ob er 20 oder 60 Klemmen herstellt und ob er nach unserer Bestellung alles stehen und liegen läst und nur noch die Klemmen herstellt ist zumindest für mich fraglich.

Haben wir also die Stückzahl sowie die Umsetzung der Logistik geklärt geht die Bestellung raus. Die Produktion läuft an und die sollte nicht unter Zeitdruck gestellt werden!

Vielleicht erklärt @Standaca ja mal wie er sich das vorstellt. Ich halte es jedenfalls für besser hier jetzt nicht irgendwo Druck aufzubauen, wir haben auch ein paar Feiertage und Neujahr. Bekommen wir die Klemmen erst im Februar wird keiner deshalb sterben oder ein Motiv verpassen.

.... Ja, der Plan ist, dass wir unsere Klemmen vorher raus bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.

Wir haben dann halt nicht viel Zeit zum entscheiden,....

Bekommen wir auch gleich einen 3/8-zu-1/4"-Adapter dabeigelegt? Oder regeln wir das selbst, indem bspw. @Standaca als freundlicher Versendabwickler einen 100er-Pack mit einkalkuliert und jedem bei Bedarf einen mitschickt?

@ede: deinen Optimismus teile ich nicht ganz. Je nach Art und Weise der Abwicklung musst Du den Teilnehmern auch etwas Zeit geben, die Sachen zu bezahlen. Das Problem dabei wird dabei unter Umständen auch die Überweisungswege sowohl hier in D als auch nach China. Da bei uns dann auch noch die Weihnachtstage kommen, wo ebenfalls nichts läuft, wird das verdammt eng. Zumal noch nicht mal ein finales Design feststeht.

Darum würde ich vorschlagen: lieber Zeit lassen und nicht auf der Zielgeraden das pressieren anfangen und sich hinterher ärgern, dass doch noch was schiefgelaufen ist. Jetzt sind wir schon so lange an dem Teil dran, da kommt auf zwei Wochen auch nicht mehr an. ;)

Das mit dem Adapter müsste man abklären, dürfte machbar sein. Man (also ich :p) müsste den Bedarf abklären und entsprechend bestellen. :top:

Edit: opus war schneller! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt nun die Antwort auf meine Fragen incl. neuer Bilder.

please see my reply in red:

1. On the top index
1.1. Please turn the index on the movable clamp around so the bottom of the numbers is facing outwards
No problem, please see picture 1.
1.2. On the movable part please make the index until -12mm and plus 12mm. Leave 10mm as the last main index and just put two more mm markings beside on both sides.
1.1. Please use mm markings all the way between the top level indexes on both sides of the top indexes

2. On the circumferential Index
2.1. rotate the index by 90° so that the 0° marking will be underneath the locking screw.
No problem
2.2. below the locking clamp where you have limited space please keep the 15° main index markings as a line and replace the lines of the smaller index each 5° by dots. This way we can still see the difference between main 15° and 5° steps.
Thank you for your consideration, please see picture 2.

3. On the locking knob:
3.1. Can you use the same design of locking know as you have shown me on the monopod head example or as is on your new round clamp shown in the intranet (the reason is that the Sunway knob is a bit too sharp on the fingers, or is this already considered on your new proposal?)
No problem, please see pictures 3,4.

3.2. Please make sure that the lowest part of the locking knob is not lower than the bottom plate of the clamp.
It's not lower, please see picture 3.
3.3. Is it possible to keep the clamp un-mountable? So that a user can take the clamp apart for cleaning purposes? Here I see three possibilities:
3.3.1. In this case the cap inside the locking knob needs to be removable thread outside and screwed in.
3.3.2. Do not use any cap (like on the Wimberley C-12 clamp).
3.3.3. Use a glued cap, but put the cap loosely into each package so the user can decide if he wants to glue it on or leave it open.
3.4 What type of locking thread will you use? Can you specify the size and thread pitch?
The cap is screwed in and out. Please see picture 5.

I have seen on your homepage that for the FSC 65 you have a small cross shaped part that holds two clamps in 90° position of each other. Is this also possible to use for this new clamp?
yes, of course, this feature will be applied for all our clamps. Please see picture 7.

Can you put the above into the drawings and make another pack to download like last time? If you do so, can you show the jpeg plots a bit bigger in size so we can zoom in for more details.
Please kindly check all the pictures attached, if they are meeting your expectations, I will send you the drawings for final checking.

And of course not to forget please confirm the price of the unit then we will start collecting the orders. Do you still remember standaca (Name geändert von mir), who organized the last big Sunway bulk order of the forum? He volunteered to organize it again, which is good as I think that there will be quite a few orders. Do you have any holiday break that we need to consider with our firm order not to loose too much time?
Even though we change the screw-knob will increase about 1$ for processing. But I can confirm the price on 32$ for this clamp. But of course we will sell higher prices for other areas.

Yes, I remember standaca (Name geändert von mir) very well. Please say hello for me:) We willl have 3days holidays for new year. And we only have less than 30 working days before Chinese New Year( Spring Festival ). So I hope we can confirm everything in next week, so that we can have enough time finish them for you before long holidays.
In einer zweiten Mail hat er mir auch bestätigt, dass er einen Prototypen anfertigen wird. allerdings ist er sich nicht sicher, ob er ihn mir noch in time schicken kann und trotzdem alles vor Chinese New year fertig zu kriegen.

Ich würde übrigens schon dafür plädieren, dass wir uns zum Ziel setzen die Teile vorher raus zu bekommen. Zum Chinese New Year liegt in China alles still, da findet die grösste Völkerwanderung unserer modernen Zeit statt und jedes Jahr kommt eine nicht unerhebliche Anzahl der Wanderarbeiter nicht zu ihrem alten Arbeitsplatz zurück. Danach muss sich also alles erstmal wieder ein wenig neu einspielen. Und noch haben wir ja ein wenig Zeit.

Ich schlage vor, dass wir hier feedback sammeln und ich Ray morgen Abend dann das finale Feedback schicke damit er die Zeichnungen machen kann die er dann nochmal zur finalen Prüfung schickt. Dann geben wir die frei und er kann mit dem Prototypen beginnen.

Parallel können wir den Bestellfred eröffnen, denn der Preis wird sich wohl nicht mehr gross verändern, und selbst, wenn da noch eine handvoll Dollar mehr (;-) gruss an Sergio Leone) drauf kommen sollten wäre das immer noch ein absoluter Kampfreis. Zum Preis kommen dann noch Versand von China nach D, Zoll und Weiterversand innerhalb von D hinzu, aber das machen wir alles im Bestellfred.

Vom Feedback her habe ich zur Zeit nur den Punkt mit dem 5° index unterhalb der Klemme, ob er da nicht doch noch via kurzem Strich eine Markierung setzen kann, ansonsten ist mir nichts mehr aufgefallen. Aber mehr Augen sehen mehr. Also letzte Chance für Feedback.

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
@Ede, ich verstehe das so:

• es kommt ein normales M6 Gewinde in Verbindung mit M10 zum Einsatz, dafür halte ich den Schraubknopf für zu grob.
• die 15° Markierungen sind nicht auf die schmale Klemmbacke übertragen, besser wäre mit.
• die angekündigten Zeichnungen sind hoffentlich wieder CAD-Files.
• der Kampfpreis wurde tatsächlich bestätigt!
• auf den fertigen Zeichnungen sollte erkennbar sein dass die 0° jeweils an der richtigen Stelle liegt.
• Vergessen sollte hier keiner dass neben 5% Zoll und Versand sehr wahrscheinlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen kann.

Das wurde hier noch nicht angesprochen, aber es ist doch richtig das die Klemme schwarz eloxiert ist und alle Markierungen gelasert sind?

Danke für Deine Mühe…

Es werden bei dem Import aus China grob gesagt folgende Kosten fällig:
Kosten für die Klemme + anteiliger Versand + 19% MwSt + 3,7% Zoll + Versand in D + Verpackung + eine kleine Pauschale für Kleinmaterial. Die genaue Aufstellung mache ich im Bestellfred. :)

Für die Bestellung wird ein separater Thread eröffnet werden, sodass die Abwicklung übersichtlich und von diesem Thread getrennt sein wird.

Bitte hier also nun keine Bestellungen einwerfen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Bestellung wird ein separater Thread eröffnet werden, sodass die Abwicklung übersichtlich und von diesem Thread getrennt sein wird.

Bitte hier also nun keine Bestellungen einwerfen, danke!

Danke für diesen Hinweis. :top:

Bitte wartet dazu auf den Bestellfred, der hier auch per Querverweis verlinkt wird. Also nochmal der tip: diesen Thread abonnieren, und ihr verpaßt nichts! :D

Solche eingeworfenen Bestellungen können wir nicht berücksichtigen und werden wir nicht berücksichtigen. :(

Diejenigen, die bei @opus2 bereits verbindlich bestellt haben, bekommen von mir seperat Bescheid. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten