• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

5 Jahre lang die gleiche Hardware zu verbauen ist schon dreist. Frei nach dem Motto "Technik von gestern zu Preisen von Übermorgen".

Ja, die haben scheinbar die Entwicklung aufgegeben und wollen die Kunden melken, solange der Ruf noch nicht zerstört ist. Schade. Muss wohl doch ein vivo kaufen

Ja, die haben scheinbar die Entwicklung aufgegeben und wollen die Kunden melken, solange der Ruf noch nicht zerstört ist. Schade. Muss wohl doch ein vivo kaufen

Einstweilen ist Samsung mit seiner Strategie ja Marktführer obwohl schon seit dem S23 kaum noch was passiert ist bei den Kameras.
Mit guter eigener UI, guter KI und bestem Support sind sie bei Android topp aufgestellt.

Wozu die letzte und teuerste Kamera verbauen?
Man liefert was die Kunden auch an Leistung bezahlen möchten.

Und am erfolgreichsten ist Samsung wohl im mittleren bis oberen Preis-Segment, aber nicht ganz oben.

Man fragt dort nicht nach der besten Kamera! "Gut genug" reicht. Bis zum S28?!

Sollen die China-Ultras doch im Bereich für >1000€ wildern, das ist speziell außerhalb von Asien ein enges Hös´chen weil es
da einen Platzhirsch gibt der bessere Margen hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Überraschung, die Hersteller, einer wie der andere, sind mit Gewinnerzielungsabsicht am Start, es muss auch fürs nächste Modell noch Anreize geben.
Wie gut das wir mündige Käufer sind 😏

Zum Vivo Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung geht es aber auch rund aktuell scheint es, das S25 habe just unter 500 gesehen - neu! UVP 899 im Februar. Was ist denn da los?
Das war mal das Pendant zum IPhone 16 Pro das immer noch mehr als doppelte kostet. Läuft es nicht so im Premiumsegment? Hat man Xiaomi, Vivo und oppo auf die leichte Schulter genommen?

Und dann das hier

Xiaomi, Vivo und Oppo werden wohl die alten Platzhirsche ablösen.
Finde das sehr gut. Vielleicht hilft es ja das Samsung und besonders Apple endlich mal damit aufhören alten Wein in neue Flaschen zu verkaufen.

Dass die seit Jahren alten Wein in neuen Flaschen verkaufen ist aber nicht nur die Schuld von Apple und Samsung, sondern der Verbraucher unterstützt das tatkräftig, in dem er zwar Meckert, aber weiterhin an diese beiden Firmen festhält.

Ist vergleichbar mit einem älteren Ehepaar. Die haben sich nichts mehr zusagen, bleiben aber aus Bequemlichkeit zusammen. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Erfahrungen... ;)

Man hät auch an etwas fest weil es einen in Summe (!!) überzeugt mMn.
Und als Raw-User schiele ich auch nicht wirklich nach fernost…

Zuletzt bearbeitet:
Raw-User schiele ich auch nicht wirklich nach fernost…
Es sind aber gerade jene Hersteller wie Xiaomi, Vivo, Oppo die hier wirklich für Furore sorgen und modernste Hardware verbauen, RAW für alle Brennweiten liefern und im Bereich pers. Presets und Anpassungsmöglichkeiten vorangehen, ist einfach Tatsache, das große Problem ist, dass deren Top-Modelle (mit Ausnahme von Xiaomi) nicht global gehen 😥

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch den AppleProRaw Prozess sollte man justieren können so wie es CR auch erlaubt in %.
Aber man geht bei jpg wohl von Usern aus die fotografische Fertiggerichte bevorzugen und so bekommen sie genau das, bestenfalls tonale Presets und Anpassungen gibt es.

Willste mehr, haste RAW.😏

Bei Samsung geht es aber auch rund aktuell scheint es, das S25 habe just unter 500 gesehen - neu! UVP 899 im Februar. Was ist denn da los?
Das war doch bei Samsung traditionell so, dass nach ein paar Monaten die Straßenpreise bei der Hälfte des UVP lagen. Zwischendurch haben die S2x Ultra Modelle ihre Preise recht gut gehalten, was ich aber hauptsächlich auf die damals doch recht guten Kameras im Vergleich zurückführe. Der alte Wein in neuen Schläuchen schmeckt aber doch mittlerweile recht schal, was sich vermutlich rumgesprochen hat. Also wieder zurück zum Normalfall.

Das X100 Ultra hingegen wird hier gebraucht teurer gehandelt als es in China neu kostet scheint mir.

Xiaomi, Vivo und Oppo werden wohl die alten Platzhirsche ablösen.
Finde das sehr gut. Vielleicht hilft es ja das Samsung und besonders Apple endlich mal damit aufhören alten Wein in neue Flaschen zu verkaufen.

Dass die seit Jahren alten Wein in neuen Flaschen verkaufen ist aber nicht nur die Schuld von Apple und Samsung, sondern der Verbraucher unterstützt das tatkräftig, in dem er zwar Meckert, aber weiterhin an diese beiden Firmen festhält.
Der Verbraucher kauft die Dinger vermutlich hauptsächlich deswegen, weil die besseren Chinesen hier nur mit großen Risiken und Einschränkungen zu haben sind. Selbstimport bei juristisch nicht greifbaren Händlern, ohne Gewährleistung, Rückgaberecht etc, oft keine Google Services, kein Android Auto, unterstützung für Dinge wie Banking, türschlösser, medizinische Apps, keine Verfügbarkeit von Spezialhüllen wie Quad Lock etc, proprietäre Ladeprotokolle und schlechte Unterstützung von Standards wie PD, Reparierbarkeit ungewiss und der eine oder andere hat evtl noch Bedenken bzgl. China-Schnüffelware.

Die hierzulande verfügbaren Geräte sind dann schon nicht mehr so viel besser wir der Einheitsbrei aus Südkorea oder USA. Wären die Top Modelle ganz normal hier verfügbar, müssten sich Apple und Samsung sicher warm anziehen.

Ja, auch den AppleProRaw Prozess sollte man justieren können so wie es CR auch erlaubt in %.
Aber man geht bei jpg wohl von Usern aus die fotografische Fertiggerichte bevorzugen und so bekommen sie genau das, bestenfalls tonale Presets und Anpassungen gibt es.

Willste mehr, haste RAW.😏
RAW im Smartphone finde ich immer noch ähnlich unsinnig wie eine Dieselstandheizung im E-Auto. Man fotografiert doch grade mit dem Smartphone, *weil* man sich nicht mit Filetransfer, Bearbeitung, Softwarelizenzkosten etc. belasten will. Aber dennoch mag man nicht unbedingt Bonbonfarben, flaue Tonemap-HDRs und hässliche Überschärfungsartefakte.

Grade die teuren Smartphones haben doch nicht den Gelegenheitsknipser als Zielgruppe - der sieht wahrscheinlich ohnehin kaum Unterschied zwischen Mitteklasse-Telefonen mit Weitwinkel-only und den Top-Kameraphones.

Man fotografiert doch grade mit dem Smartphone, *weil* man sich nicht mit Filetransfer, Bearbeitung, Softwarelizenzkosten etc. belasten will.
Ist nur die Frage wer "man" ist und ob wir alle "im gleichem Team spielen". ;)

Weil "man" geht auch nicht in Fachforen und diskutiert die BQ von SPs rauf und runter.
Wir tun das weil uns BQ wichtiger ist als der Zielgruppe die Du meinst.
Wenn das aber Dein Team ist, ok?!

Ich sehe uns hier hier als eine eigene "Bubble":
wir lieben Fotografie und engagieren uns auch mehr für technisch bessere Bilder als Dein "Handy-Gelegenheitsknipser".

Von daher haben wir (in dieser Bubble) auch keine extra Kosten,
das hard- wie softwareseitige Equipment ist bei den meisten hier auch vorhanden.

Wie es für "das andere Team" ist muss uns nicht kümmern.
Oder?

Wir sind offenbar unterschiedlich gestrickt. Ich habe auch bei der DSLR RAW nur in Grenzsituationen genutzt bzw. habe zwar in RAW Fotografiert, aber nur in Ausnahmefällen die Presets geändert. Seit Apple Aperture sterben lassen hat, bin ich fast vollständig mit JPGs gut ausgekommen. Die Lightroom-Lizenz würde ich mir tatsächlich gerne sparen. Wenn Smartphone-Kameras ohne nicht sinnvoll nutzbar sind, ist das für mich ein doch recht starker Malus.

Der Verbraucher kauft die Dinger vermutlich hauptsächlich deswegen, weil die besseren Chinesen hier nur mit großen Risiken und Einschränkungen zu haben sind. Selbstimport bei juristisch nicht greifbaren Händlern, ohne Gewährleistung, Rückgaberecht etc, oft keine Google Services, kein Android Auto, unterstützung für Dinge wie Banking, türschlösser, medizinische Apps, keine Verfügbarkeit von Spezialhüllen wie Quad Lock etc, proprietäre Ladeprotokolle und schlechte Unterstützung von Standards wie PD, Reparierbarkeit ungewiss und der eine oder andere hat evtl noch Bedenken bzgl. China-Schnüffelware.
Ja, die Probleme hat man wohl, wenn man in China bestellt.
Die hierzulande verfügbaren Geräte sind dann schon nicht mehr so viel besser wir der Einheitsbrei aus Südkorea oder USA. Wären die Top Modelle ganz normal hier verfügbar, müssten sich Apple und Samsung sicher warm anziehen.
Das ist richtig, dann würden die wieder mal aus dem Ar... kommen.

Wir sind offenbar unterschiedlich gestrickt. Ich habe auch bei der DSLR RAW nur in Grenzsituationen genutzt bzw. habe zwar in RAW Fotografiert, aber nur in Ausnahmefällen die Presets geändert. Seit Apple Aperture sterben lassen hat,
Ganz sicher ticken wir unterschiedlich, aber sowas von.
Aperture hat doch nichts mit dem zu tun was heutige Programme leisten.
Das ist näher am JPG als am möglichen RAW Ergebnis 25 würd ich fast sagen.
Manchmal sind es User und Software die ein Update brauchen.😏

Selbst mft wird heute HighISO tauglich via RAW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten