• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT ins MFT reinschnuppern

Gute Wahl!

Bzgl. GX8 / PEN-F

Ich persönlich (!) würde trotz nicht so tollem Sucher durchaus die GX80 mit in die engere Wahl einbeziehen. Erst sie hat (wie deine G81) im Gegensatz zu der GX8 den neuen erschütterungsfreien Verschluss. Gerade bei hohen Telebrennweiten würde ich persönlich (!) nicht das Risiko von ShutterShock eingehen wollen. Das ist nur meine Meinung, auch wenn ich die GX80 nicht so gut wie die GX8 halten kann. Aber dafür ist sie auch kompakter als die GX8. Einen "dicken Body" hast du ja schon. ;)

Zu der PEN-F: Sicherlich eine tolle Kamera. Aber bedenke, dass die Oly's ein sehr anderes Bedienkonzept besitzen. Sicherlich kein großes Problem, aber ich persönlich (!) finde es von Vorteil, wenn sich die verschiedenen Bodies ähnlich bedienen lassen.
Und was ich auch noch anmerken möchte: Leider (!) kann es mit Vario-Objektiven an einem Oly-Body passieren, dass an Kontrastkanten Purple Fringing auftritt. Das musste ich leider selbst erfahren und mich persönlich (!) hat das sehr gestörrt. Andere sind hier nicht so empfindlich. Hintergrund sind die unterschiedlichen UV-Sperrfilter (siehe http://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html). Umgekehrt gibt es mit Zuiko-Objektiven an Pana-Bodies keine Artefakte.


Danke Tobias,

Auf die GX8 / GX 80 / Pen-F sollen eigentlich kleine Festbrennweiten.
Evtl. auch ein Macro.

Im mom. liegt die Pen-f leicht vorne bei mir.
Ja das hatte ich auch überlegt, bei der GX8 gleiche Akkus, und Ladegerät, denke die Bedienung wird auch gleich sein?
Die GX80 könnte auch in Frage kommen :)

Lg Wolf :)
 
Nimm mal eine GH5 mit dem 100-400 in die Hand und ... (dann vergisst Du schnell alles andere) :D

Du kommst ja von Nikon und da sollte dich der etwa größere Body im Vergleich zur GX8 nicht wirklich stören. Ich war gerade erst bei den Störchen mit der Kombi GH5 / PL100-400 und das passt super und dank Dual IS wäre auch noch viel Potential bei weniger Licht.
 
Dane euch für eure Meinungen, und Guten Rat.
Heute war der Tag der Tage, es ist ein Panna/Leica 100-400 geworden :)
Ein 1,7/20mm Lumix
Für die G81 ein Batteriegriff
Bin ja gespannt, was Du zum 20 1.7 sagst. Ich halte das Ding ja - wohl weil es die erste lichtstarke Festbrennweite für µFT war - höflich gesagt für extrem überbewertet.
 
Nimm mal eine GH5 mit dem 100-400 in die Hand und ... (dann vergisst Du schnell alles andere) :D

Du kommst ja von Nikon und da sollte dich der etwa größere Body im Vergleich zur GX8 nicht wirklich stören. Ich war gerade erst bei den Störchen mit der Kombi GH5 / PL100-400 und das passt super und dank Dual IS wäre auch noch viel Potential bei weniger Licht.

Danke dir :)
Ja gut die GH5 ist sicher klasse, keine Frage.
Ich habe jetzt eine G81 mit dem Panna/Leica 100-400mm
Ich möchte noch ein kleineres Gehäuse für die Festbrennweiten, die bei mir bis ca. 45mm sein sollen.

Grüße Wolf :)
 
Bin ja gespannt, was Du zum 20 1.7 sagst. Ich halte das Ding ja - wohl weil es die erste lichtstarke Festbrennweite für µFT war - höflich gesagt für extrem überbewertet.

Danke DonParrot,

Da warst du aber sehr höflich ;-)
Ja ich kenne es halt nicht, und beim Händler war nicht die Große Auswahl,
ich hatte mit dem 15er Panna/Leica geliebäugelt, das war leider nicht da.
Ich bin gespannt wie sich das 1,7/20mm macht ;-)
Danke dir :)

Grüße Wolf :)
 
Danke dir :)
Ja gut die GH5 ist sicher klasse, keine Frage.
Ich habe jetzt eine G81 mit dem Panna/Leica 100-400mm
Ich möchte noch ein kleineres Gehäuse für die Festbrennweiten, die bei mir bis ca. 45mm sein sollen.

Grüße Wolf :)

Ok - das ist auch keine dumme Idee:). Bei mir ist es in der Tat die GX8. Menü ist sehr ähnlich und somit findest du dich da schnell zurecht. Olympus soll etwas umständlicher sein, aber das sollte sicher nicht der Hauptgrund sein Panasonic zu nehmen.
 
Bin ja gespannt, was Du zum 20 1.7 sagst. Ich halte das Ding ja - wohl weil es die erste lichtstarke Festbrennweite für µFT war - höflich gesagt für extrem überbewertet.

Der Punkt wiederum interessiert mich aber auch noch, da ich noch nach einem lichtstarken WW suche und das 12 1,4 mich zwar sehr anlacht, aber eben auch recht teuer ist.

Gibt es da was, was recht but da rankommt?
 
Der Punkt wiederum interessiert mich aber auch noch, da ich noch nach einem lichtstarken WW suche und das 12 1,4 mich zwar sehr anlacht, aber eben auch recht teuer ist.

Gibt es da was, was recht but da rankommt?

20mm sind kein WW, aber ich persönlich mag das 20iger. Wenn ich mich für ein einziges Objektiv entscheiden müßte, dann wäre es dieses. Aber ich trage auch keine Hawaiihemden ;-)
 
PL-technisch ist das 20er IMO unschlagbar: Klein, leicht, Sehr gute Abbildungsleistung und ein schönes Bokeh. Der AF ist halt nicht der schnellste, aber damit kann eigentlich bei dieser Brennweite leben.

Ich habe dann nur festgestellt, dass das 15er Pana-Leica für mich doch etwas universeller einsetzbar ist und mir auch dessen Bokeh und "Look" noch besser gefällt. Allerdings ist auch der Preisunterschied schon heftig.
 
Das 20 1.7 ist alles andere als super. Es kann nur scharf, mehr nicht. Die Farbwiedergabe ist schlecht, die Bilder sind fahl, das Bokehr so lala und der allgemeine Bildeindruck ist noch nicht mal mäßig. Klar kann man das Alles in der EBV hindrehen, aber wenn man das tun will, braucht man keine Festbrennweite.
Absolut jede µFT-Festbrennweite zwischen 15 und 25 mm mit Ausnahme des µFT 17 2.8 ist besser, sogar die Sigmas. Mein PL-Sieger in diesem Bereich ist ganz klar das PL Summilux 25 1.4. Man muss diese Brennweite natürlich mögen.
Dass der AF langsam ist und das Objektiv keinen C-AF kann halte ich bei der Brennweite noch füreher nebensächlich. Für Action bewegt man sich ja doch meist in längeren oder noch kürzeren Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest Du ein "Montagsexemplar"...
Ich kann das für meines (Version II) keinesfalls bestätigen und da stehe ich keinesfalls alleine da: Du widersprichst hier auch so gut wie allen Reviews...
Möglicherweise war das so. Ich hatte mir gleichzeitig das Summilux 25 1.4 gekauft, und zwischen den beiden Objektiven waren Welten. Warum hätte ich mir da noch ein Zweites anschaffen sollen?

Ich glaube diese Diskussion hatten wir schon gefühlte 100x geführt. Immer und immer wieder...
Man sollte man einfach mal die Bilder für sich sprechen lassen und sich wundern, warum andere deine komischen "Probleme" nicht haben. ;)
Wie ich schon sagte: Man kann das Alles hindrehen. Zumal wenn man so ein gewiefter RAW-Entwickler ist wie Du. Aber das ist wohl kaum das Ziel beim Kauf einer Festbrennweite.
Und, leicht OT: Es gibt auch Viele, die nicht 'unsere komischen Probleme' mit den Superzooms haben, die Dir hier aber zustimmen. Und umgekehrt. Sind die / bin ich dann nur partiell inkompetent oder wie?
 
Ok - das ist auch keine dumme Idee:). Bei mir ist es in der Tat die GX8. Menü ist sehr ähnlich und somit findest du dich da schnell zurecht. Olympus soll etwas umständlicher sein, aber das sollte sicher nicht der Hauptgrund sein Panasonic zu nehmen.

Ich glaube welches Menü komplizierter ist, hängt ganz davon ab was man gewohnt ist.

Ich habe eine Pen-F und habe mir nun auch noch eine Lumix GX80 geholt. In erster Linie wegen den 4K Möglichkeiten und dem internen Stacking. Das wollte ich einmal ausprobieren.

Ich kann allerdings nicht behaupten, dass die Bedienung der Lumix unkomplizierter ist. Ich stand zuerst da wie der Ochse vor dem Berg und habe einige Funktionen noch immer nicht begriffen. Speziell wie ich vernünftig fokussieren kann. Bei der Pen kann ich mit dem Daumen in einer Ecke des Bildschirms über den ganzen Bereich fokussieren. So als hätte ich einen Joystick. Bei der Lumix muss ich immer über den ganzen Bildschirm wischen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof.:confused:

Wie auch immer... Da ich nun den direkten Vergleich habe, kann ich die Aussage, dass Olympus-Menüs generell komplizierter sind nicht bestätigen. Es kommt lediglich darauf an was man gewohnt ist. Kommt man von Canon oder Nikon werden beide Menüs kompliziert wirken.
 
Allerdings ist es auch auf den meisten Internetseiten und Kameratests beschrieben, dass Oly es nicht so mit den Menüs hat. Sehr verworren und unstrukturiert, so heisst es fast überall.

Ich hatte die E-M1 und komme mit dem Konzept der Panas auch wesentlich besser zurecht. Ich finde, dass man oft Bildschirm-Infos gebündelter hat, und auch die Menüs sind fast einwandfrei durchstrukturiert. Ausserdem kann man sich vor allem bei den neusten auch noch ein extra Usermenü anlegen, in das man sich z.B. all die Funktionen reinschmeissen kann, die man sich nicht auf Tasten legen kann.

All diese Dinge sind der Grund dafür, dass es bei mir nicht die E-M1 MII sondern die GH5 geworden ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten