• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT ins MFT reinschnuppern

Wolf

Themenersteller
Hallo in die Runde :)
Trage mich seit einem Jahr mit Wechsel Gedanken.
Habe selber die D800 dazu einige Optiken, auch das 150-600 Sigma Sport.
Das lässt sich von mir nur auf Stativ bedienen, wenn es denn drauf ist, ist alles gut.
Ja die Schlepperei.

Ich würde gerne mal ins MFT reinschnuppern.
Hatte mir gedacht das eine Lumix DMC-G81 dafür evtl. nicht so verkehrt ist, oder doch die GX8, die M10MKII?

Meine Motive sind Natur, Wild Live also auch Vögel (die nicht unbedingt im Flug).
Ich habe ein Pana/Leica 100-400 auf der Liste.
Aber kann man damit eigentlich bei 400 (800) mm aus der Hand Fotos machen, schafft der Stabbi das? Ich denke das ich zum Probieren auch evtl. erstmal ein Panna 100-300mm nehmen möchte, die gleiche Frage gilt auch für 300 (600) mm aus der Hand?
Danke freue mich auf eure Antworten :)
Das meine Bildqualli nicht besser wird ist mir klar, habe mir auch X mal den Bericht vom Meister des Lichts angeschaut, sehr beeindruckend :)
 
Trage mich seit einem Jahr mit Wechsel Gedanken.
Habe selber die D800 dazu einige Optiken, auch das 150-600 Sigma Sport.
Das lässt sich von mir nur auf Stativ bedienen, wenn es denn drauf ist, ist alles gut. Ja die Schlepperei.
Habe schon über 20 Jahre eine komplette Pentax-Ausrüstung mit allen langen und schweren Teles.
Vor 1 Jahr kamen Pan G70 und Pan 100-400 dazu und das Pentax-Schwermetall liegt seitdem im Schrank.
Man wird leider nicht jünger...

Hatte mir gedacht das eine Lumix DMC-G81 dafür evtl. nicht so verkehrt ist, oder doch die GX8, die M10MKII?
Meine Motive sind Natur, Wild Live also auch Vögel (die nicht unbedingt im Flug).
Ich bin mit der Pan G70 (Vorgänger der G81) sehr zufrieden, Bedienung und Handhabung sind sehr ähnlich wie bei einer DSLR.

Ich habe ein Pana/Leica 100-400 auf der Liste.
Aber kann man damit eigentlich bei 400 (800) mm aus der Hand Fotos machen, schafft der Stabbi das?
Ich denke das ich zum Probieren auch evtl. erstmal ein Panna 100-300mm nehmen möchte, die gleiche Frage gilt auch für 300 (600) mm aus der Hand?
Unbedingt das Pan 100-400 kaufen! Stabi ist sehr gut, AF sehr flott, 800 mm aus der Hand nach kurzer Übung sehr einfach, am langen Ende sehr scharf.
Das Pan 100-300 (alte Version) habe ich auch, das kann nicht mithalten, AF recht träge und am langen Ende scharf, aber nicht so scharf wie das Pan 100-400.

Das meine Bildqualli nicht besser wird ist mir klar, habe mir auch X mal den Bericht vom Meister des Lichts angeschaut, sehr beeindruckend :)
Das einzige, was mich noch etwas beim Pan-System stört, ist die etwas aggressive Farbgebung, auch bei RAW. Im RAW-Konverter muss ich schon öfters an den Farb-Reglern drehen.
Die Bilder aus meinen Pentax-Kameras haben eine sehr schön natürliche Farbgebung, die ich fast nie korrigieren muss. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Grundsätzlich hat das MFT-System bei lichtschwachen Wildlife-Situation deutlich seine Grenzen. Da geht mit den DSLR-Systemen wesentlich mehr,
vor allem kann man die ISO auf 3200 und bei Vollformat auch höher drehen, ohne dass man ein deutliches Rauschen sieht.

Das MFT-System hat für mich folgende, mittlerweile sehr wichtige Vorteile: Deutlich weniger Gewicht und kleinere Geräte-Ausmaße (gut auf Reisen).
Das Pentax-System werde ich auf das Wichtigste reduzieren und das MFT-System ausbauen.
Es gibt noch ein sehr leckeres Olympus 300/4.0 (extrem gut mit Konverter), das mir öfters den Schlaf raubt.

Olympus und Panasonic sind untereinander kompatibel. Sehr sympathisch, man kann sich die besten Rosinen herauspicken.

Gruß Waldhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen :)
Wie schaut es denn aus als Cam die G81/G8 oder die M10MKII?
 
Hi
Olympus und Panasonic sind untereinander kompatibel. Sehr sympathisch, man kann sich die besten Rosinen herauspicken

Ja-in ....

Wenn es um den Dualen Stabi geht - also das der Gehäusestabi mit dem Objektiv-Stabi zusammen sozusagen "im Gleichtakt" arbeiten - das geht nur innerhalb einer Marke. Wenn das Pana 100-400 gesetzt ist, wäre das dann eine Pana als Gehäuse.

Wenn die im Gleichtakt arbeiten, kann man längere Zeiten besser ahlten und damit geht dann auch die Iso ordentlich runter ....
 
Vielen Dank für eure Meinungen :)
Wie schaut es denn aus als Cam die G81/G8 oder die M10MKII?
Da würde ich, obwohl Olympionik, auf jeden Fall zur G81 raten. Die hat einen sehr ordenlichen C-AF, den die E-M10 MKII nicht hat. Einen guten C-AF gibt's bei Oly erst bei E-M1 MKI / MKII, der ist dafür aber auch richtig, richtig gut.
 
Als Gehäuse ist sicherlich die G81 zusammen mit dem 100-400 empfehlenswert, wenn Du auf BIF nicht ganz so viel wert legst.
Ich habe das 100-400 an einer GX8. Diese Kombination besitze ich seit knapp einem Jahr. Da gab es noch keine G81. Dual Stabi geht ganz gut, aber unter 1/125 bei 800 mm in KB gehe ich selten, dann ist mir das Risiko für eine Verwacklung doch zu groß. Selbst dann habe ich einiges an Ausschuss, weil auch ruhige Vögel sich mal putzen und meine Hand nicht immer gleich ruhig ist ;).
An die GX8 habe ich einen Holzgriff montiert, weil ich das Gehäuse dann doch behalten wollte und nicht gleich auf die G81 wechseln. Für die GX8 ist das 100-400 doch etwas zu groß, deshalb der zusätzliche Griff. Irgendwann in ein paar Jahren werde ich sicherlich auf die GH5 upgraden.
Im Wald oder bei Vögeln im Busch ist man schon aufgrund des lichtschwachen Objektivs sehr schnell bei ISO 3200 oder 6400. Wenn ich diese hohen ISO zusätzlich in der Bildbearbeitung mit NIK entrausche, dann kann ich damit leben. Man kann nicht alles haben oder muss halt schleppen ;).
Bildbeispiel aus dem Wald, mit NIK entrauscht: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/30278936471
1/80 aus der Hand bei 800 mm in KB schaff ich auch nicht immer, aber hier sieht man was gehen kann :).
VG,
Silke
 
Wenn von der D800 zum MFT gehen, dann gibt es nur eine Alternative : Panasonic GH5
und ja das 100-400 ist schon für den Einsatzbereich optimal.
Die Kamera ist gerade wegen ihrer bis jetzt schon bekannten obustheit zu empfehlen.
Alles am besten mal selber beim Händler in die Hand nehmen und dann entscheiden.
Und wenn es rein um das Gewicht geht, dann kan man auch gerne eine GX80 nehmen ;)

Dennoch ist der Sensor der D800 um Welten besser, auch im Hinblick auf die Reserven im RAW.
Versteh mich nicht falsch, die GH5 ist sehr sehr gut, aber die D800 ist der Hammer.
Allerdings sind entsprechende Linse bei Nikon schön teuer......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GX8 unterscheidet sich von der reinen Bildqualität nicht so stark von der GH5, für mich im positiven Sinne. Und ja, selbst im Vergleich zu APS-C, ist meine NX1 deutlich besser versus GX8.

Ich bin aber trotzdem zufrieden mit meiner mFT Wildlife Kombi, klar die Haptik und auch bei BIF könnte sie noch etwas besser sein, ist die Frage, was man letztendlich bezahlen möchte.
Noch muss man für die GH5 quasi den Listenpreis bezahlen....
 
danke euch :)
Danke Wolff, wie auch ein Wolff ok. :)
Du hast mir die Augen geöffnet :)
Es bleibt alles wie es ist, wenn ich mal echt nichts mehr schleppen kann,
dann denke ich gerne nochmal nach :)
Danke ans Forum und den MFT Fans :)
 
@Wolf:
Man muss für gut ausgestattete Kameras und gute Objektive auch bei mFT so einiges bezahlen, es ist kein Billigsystem. Man kann es aber durchaus für Wildlife nutzen, ganz so schlimm wie der Kollege es angedeutet hat ist es nicht, auch wenn die Bildqualität natürlich nicht mit einer D800 mithalten kann. Dafür trägt es sich leichter :)

Das hier waren ISO 4000 aber halt mit einer E-M1 II und einem 40-150/2.8, also nichts was man sich zum Reinschnuppern kauft. Würde mit einer GH5 auch nicht anders aussehen, das 40-150 hat keinen Dual IS :D


Having Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von der D800 zum MFT gehen, dann gibt es nur eine Alternative : Panasonic GH5
und ja das 100-400 ist schon für den Einsatzbereich optimal.
Die Kamera ist gerade wegen ihrer bis jetzt schon bekannten obustheit zu empfehlen.
Also wenn man nicht filmen möchte, wäre da wohl eher die E-M1 MKI oder MKII zu empfehlen-


Dennoch ist der Sensor der D800 um Welten besser, auch im Hinblick auf die Reserven im RAW.
Versteh mich nicht falsch, die GH5 ist sehr sehr gut, aber die D800 ist der Hammer.
Von Welten kann da ja wohl keine Rede sein. Das beweisen ja auch die immer mal wieder hier im Forum gestarteten 'Erkennen-Sie-die Melodie'-Vergleiche, wo nur in den seltensten Fällen das Format richtig erkannt wird. Da geht's, außer bei den zweifellos vorhanden Spezialanwendungen Sport in dunkler Halle und maximale Freistellung in erster Linie um persönliche Befindlichkeiten. Für gute Bilder hingegen braucht man das Kleinbildformat nur noch in den allerseltensten Fälllen.
 
Also wenn man nicht filmen möchte, wäre da wohl eher die E-M1 MKI oder MKII zu empfehlen-
Nicht schon wieder diese Pauschal-Aussagen...
Sowohl die GH5 als auch die MKII haben jeweils auch Fotofeatures, welche die andere Kamera nicht hat. Ich würde die GH5 auch für Fotos jederzeit vorziehen, andere eben die MKII. Das ist alleine Sache der persönlichen Gewichtung und Pauschalempfehlungen sind da völlig fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die GH5 als auch die MKII haben jeweils auch Fotofeatures, welche die andere Kamera nicht hat. Ich würde die GH5 auch für Fotos jederzeit vorziehen......
Sehe ich auch so. Hier war ja auch die Frage nach dem Bildstabilisator, durch Dual IS ist hier das 100-400 mm an der GH5 Freihand bei wenig Licht die bessere Wahl. Alles übrige muss man wohl selbst ausprobieren. Es gibt sowohl die GH5 als auch die Olympus als Testaktion auf der Homepage des jeweiligen Herstellers, nur leider nicht in Verbindung mit dem 100-400 mm.
Ich denke auch, dass man mit der Bildqualität von MFT zufrieden sein kann :).
Edit: Hier wurde das 100-400 mm an einer GH5 getestet : http://www.traumflieger.de/reports/...Elmar-100-400mm-4-6-3-Asph-im-Test::1286.html

Toll sind auch die Makro Eigenschaften dieses Objektivs. Seitdem ich das 100-400 mm besitze, bleibt mein Samsung Makro immer öfter daheim, vor allem im Urlaub. Das 100-400 mm ist eine gute Ergänzung zu meinem kürzeren 60er: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33553465335
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine etwas naive Frage, aber ...

Sind ähnliche Fotos auch mit dem 75-300 von Olympus möglich? Oder mangelt es da einfach an Abbildungsleistung?

EDIT:

Hintergrund der Frage: Vielleicht könnte man mit dem Objektiv zusammen mit einer gebrauchten EM-1 günstig in das System reinschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten