• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Innenräume

Vielen Dank für Eure Kommentare. Der Thread hier gefällt mir sehr gut, super schöne Bilder und voll die unterschiedlichen Ansichten. Super :top:

Das Bild gefällt mir sehr. Da hat sich das TS Objektiv bezahlt gemacht:top: Sind das rechts an der Wand und links an der Säule Schatten vom Tageslicht? Oder Kunsbeleuchtung?

Das Bild gefällt mir sehr. Da hat sich das TS Objektiv bezahlt gemacht:top: Sind das rechts an der Wand und links an der Säule Schatten vom Tageslicht? Oder Kunsbeleuchtung?

Danke Dir. Ja, das 17er TS-E war schon klasse. Wir hatten das Kloster "exklusiv" bei Kerzenbeleuchtung und wir waren zu zehnt für gut 2 Stunden fotografieren. Schau' mal in den Thread, Link dazu in meiner Signatur. War ein absolut faszinierendes Erlebnis, würde ich jederzeit wieder machen. :)

...
Dann erweitere ich mal den spirituellen Bereich :lol::lol::lol:
...

Dann will ich auch mal was spirituelles beisteuern. Die Kapelle der Abbaye Saint-Michel de Frigolet in Frankreich (Provence).

Eine kühle Lokation, draußen gab es ~35Grad, drin sehr viel weniger. Deswegen und auch wegen der unheimlich reichhaltigen Malerei bzw. Verzierung hatte ich mich beinahe 1 Stunde drin aufgehalten. Meine Freundin (Nichtfotografin) war ernsthaft sauer. Der Nebeneffekt ist eine wirkliche Entspannung, wenn man sich für 5 Minuten hinsetzt.

Danke Dir. Ja, das 17er TS-E war schon klasse. Wir hatten das Kloster "exklusiv" bei Kerzenbeleuchtung und wir waren zu zehnt für gut 2 Stunden fotografieren. Schau' mal in den Thread, Link dazu in meiner Signatur. War ein absolut faszinierendes Erlebnis, würde ich jederzeit wieder machen. :)

So habe mir jetzt den ganzen Thread angeschaut (nicht gelesen:)). Wirklich tolle Bilder von Dir und den anderen. Herrliche Lokation und keine nervende Frauen/Freundinen. Besser geht es nicht:top: Kloster exlusiv für Euch, wie geht das?

So habe mir jetzt den ganzen Thread angeschaut (nicht gelesen:)). Wirklich tolle Bilder von Dir und den anderen. Herrliche Lokation und keine nervende Frauen/Freundinen. Besser geht es nicht:top: Kloster exlusiv für Euch, wie geht das?

Ich zitiere mich mal: :D:lol:
Bei unserem letzten Besuch im Kloster Maulbronn erfuhren wir von einem kerzenbeleuchteten Kloster ab Oktober des Jahres. Da war der Plan sofort geschmiedet: "Das wollen wir machen" - gesagt getan, ein bisschen telefoniert und dann war das Kloster mit Kerzenbeleuchtung für uns "gebucht". 10 Hobbyfotografen und -fotografinnen für 2 Stunden im Kloster bei Kerzenlicht.

Ich habe einige Minuten gebraucht, um darein zu finden, als es dann richtig gut lief, war die Zeit schon um, so schnell können 2 Stunden vergehen, auf die wir uns alle seit Februar so gefreut haben.

Danke Dir, ja die Ausbeute von uns allen ist schon sehr vielfältig und interessant.

OT-Verhinderer:

Kloster Maulbronn bei Kerzenlicht-0557
by Holger.L., auf Flickr

Dein Bild "Die Kapelle der Abbaye Saint-Michel de Frigolet in Frankreich (Provence)" ist wunderschön. Da wäre ich wahrscheinlich drin versackt, eine Stunde ist ja gar nichts. Beeindruckend.

Genau dieses Gefühl habe ich dann auch fast immer. Einfach mal hinsetzen und alles auf sich wirken lassen, tut auch einfach mal gut. :cool:

Dein Bild "Die Kapelle der Abbaye Saint-Michel de Frigolet in Frankreich (Provence)" ist wunderschön. Da wäre ich wahrscheinlich drin versackt, eine Stunde ist ja gar nichts. Beeindruckend.

Genau dieses Gefühl habe ich dann auch fast immer. Einfach mal hinsetzen und alles auf sich wirken lassen, tut auch einfach mal gut. :cool:

Wobei ich die mittleren 60% ewas aufgehellt habe, um die wirklich fantastischen Details sichtbarer zu machen. In Wirklichkeit ist die Kapelle schlummeriger, aber deswegen auch umso entpannender:).

P.S. Die Abtei bietet auch Hotelzimmer an. Falls Du Dich in Fotowelten verlieren solltest;).

Ja ich hoffe ich kann am Wochenende mich mal daran versuchen.
Ist Neuland für mich aber ein sehr interessantes Thema.

Am besten erstmal irgendwie leicht anfangen.

Was für ein toller Thread mit noch tolleren Bildern!! :eek: :top:
Eines schöner als das andere... Besonders beeindruckend finde ich das Skylight und die Treppe im Vatikan von Lucius, die Gasometer-Innenansicht und das Kloster von Holger, den Weinkeller und die Kirche von t24ra. Aber eigentlich sind sie alles interessant!!

Ich habe leider den Eindruck, dass Fotografieren in Innenräumen umso weniger gern gesehen wird, je mehr die Leute penetrant mit ihren Smartphones herumknipsen :(
Ein Anlass, bei dem ich mich sehr gewundert - und gefreut - habe, dass das Fotografieren und Zeigen der Bilder im Netz sogar ausdrücklich erlaubt war, war die Ausstellung 4 REAL & TRUE 2 von Wim Wenders im Museum Kunstpalast 2015:

Wim Wenders: 4 REAL & TRUE 2
by Pippilotta, auf Flickr

Als Kontrast dazu noch ein Bild aus der Maschinenhalle der Zeche Zollern:

Zeche Zollern (7)
by Pippilotta, auf Flickr

P.S.
Habe schon richtig kräftig in Lightroom um ~3EV die Bildbereiche hochgezgen. Noch etwas (vielleicht +1EV) mehr würde gerade noch gehen, aber ich wollte das Erlebnis nicht zu sehr verfälschen. Es ist echt sehr dunkel in dem Keller, Stative sind nicht erlaubt (hatte deswegen mit 1/8sek und Blende 3.5 aus der Hand geknipst). Hier das Ausgangsbild:
Ok, ich sehe was Du meisnt. Da hast Du dann wirklich in der Tat das Optimum rausgeholt :top:

Dann will ich auch mal was spirituelles beisteuern. Die Kapelle der Abbaye Saint-Michel de Frigolet in Frankreich (Provence).
Du stehst auf Orte mit schwieriger Lichtsituation, oder :lol: Gefällt aber sehr!

@HolgerL: Deine Klosterbilder hatte ich schon im separaten Thread bewundert, allerdings kommentierfaul wie ich ja meistens bin nix hinterlassen. Drum jetzt also hier - allerfeinste Ware die Du hier zeigst!

@Pippilotta: sehr, sehr, sehr.....(3.724xsehr) schicke Bilder :D Besonders das erste ist wirklich :eek:

Ein bekannterer Innenraum: UN Gebäude, NYC - Saal der Generalversammlung
Gefällt mir auch sehr gut, genauso wie Dein Klosterbild aus Nepal. Tolles Kontrastprogramm zu Ndungus kühlen Bilder :top:

Danke dir, und in diesem Stil geht es nun weiter :)
Yeay, und genau wieder mein Ding :top: Mehr davon bitte!

So, als OT Verhinderer hätte ich hier auch mal was Sakrales im Angebot. Wieskirche in Steingaden.

IMG_4694comp.jpg

IMG_4691comp.jpg

Dann hätte ich von der selben Location auch noch die Deckenkonstruktion, wobei es sich dann eigentlich nicht um einen Innenraum an sich handelt, da die Kuppel in der Mitte offen ist.

LG Uwe

ps:@ Ötzelprötz: schöne Bilder aus der Wieskirche, wobei sich dann bei mir die Frage stellt ob wir in diesem Threat auch noch die Kircheninnenräume ab arbeiten wollen?
Es existiert ja noch der Sammelthreat Kirchen,Kapellen,Friedhöfe usw.

Es soll nicht an Bildern scheitern davon hätte ich nämlich noch eine ganze Menge.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ein Anlass, bei dem ich mich sehr gewundert - und gefreut - habe, dass das Fotografieren und Zeigen der Bilder im Netz sogar ausdrücklich erlaubt war, war die Ausstellung 4 REAL & TRUE 2 von Wim Wenders im Museum Kunstpalast 2015:

Als Kontrast dazu noch ein Bild aus der Maschinenhalle der Zeche Zollern:

Tja, das sind dann die Fotos (Smartphone) die man sich 1x anschaut und 1x jemanden zeigt. Das wars, die meisten enden als Leichenbits;).

Bei #1 hätte ich die linke Seite weggeschnibbelt. Ansonsten schöne Farben und Reflektionen auf dem Boden. Man kann sogar Bilder im Bild schauen;).

#2 gefällt mir sehr gut:top:. Danke für die Anregung, da muss ich unbedingt hin.

Merci. Eigentlich muss man nur hinfahren...
Ein bekannterer Innenraum: UN Gebäude, NYC - Saal der Generalversammlung

Das sagst Du so einfach. Bei mir scheitert es an Geld und Urlaub:o. Auch das Parlamentfoto ist interessant.

...
Alle Bilder aus dem Museum MART in Rovereto Italien
...

Schöne Serie (obwohl ich beim zweiten Bild Schwierigkeiten habe das Gesamte zu erkennen). Das Erste Bild gefällt mir sehr gut wegen den rasiermesserscharfen Kanten.

...Du stehst auf Orte mit schwieriger Lichtsituation, oder :lol: Gefällt aber sehr!
...

Sagen wir mal so. Die heftigen Manipulationen sind in der Regel aus der Not geboren, da ich selten ein Stativ dabei habe;). Das zweite Bild ist der Hammer. Die Farben, Formen und Details... Gefällt mir sehr.

Dann hätte ich von der selben Location auch noch die Deckenkonstruktion, wobei es sich dann eigentlich nicht um einen Innenraum an sich handelt, da die Kuppel in der Mitte offen ist.

...

ps:@ Ötzelprötz: schöne Bilder aus der Wieskirche, wobei sich dann bei mir die Frage stellt ob wir in diesem Threat auch noch die Kircheninnenräume ab arbeiten wollen?
Es existiert ja noch der Sammelthreat Kirchen,Kapellen,Friedhöfe usw.

Es soll nicht an Bildern scheitern davon hätte ich nämlich noch eine ganze Menge.

Naja, so genau wollen wir es nicht halten. Es ist zum größten Teil ein Innenraum:). Übrigens gefällt mir die SW Interpretation recht gut. Vorallem das erste Bild hat was aus den 20-ern.

Da ich die meisten Sammelthreads nicht verfolgt habe, habe ich persönlich nichts gegen Kircheninnenräume.

Diesmal kein Kircheninnenraum, sondern ein Raum im japanischen Holzhaus auf dem EKŌ-House Gelände in Düsseldorf. Zuerst wollte ich eine Farbvariante, allerdings sah ich, dass einige Details im Garten hinter dem Fenster ausgebrannt waren. In SW fällt es weniger auf:angel:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten