• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarotfotografie - habe Probleme

Bild 1 und 4 sind klasse anzuschauen maik. ich werd mir das mal merken mit der tonwertkorrektur. Muss dann mal erst mal schauen, wie ich das überhaupt mache.
(hab lange "nur so" fotografiert und erst vor kurzem hat mich das experimentieren gepackt)

Ich bin momentan auch auf der arbeit und geh danach noch weg, kann mich also erst am wochenende dann erneut damit beschäftigen und es ausprobieren.
 
Ha ! Fehler gefunden und beseitigt! Ich habe festgestellt, dass ich meine Bilder einfach alle zu dunkel belichtet hatte. Außerdem habe ich den Dreh jetzt raus mit dem manuellen Weißabgleich und der Tonwertkorrektur, außerdem dem Kanalmixer und dem Tool Farbton/Sättigung!

Ergebnis: Durchaus zufriedenstellende Bilder! :) :) :)
 
Stichwort Belichtungszeit.

Wie lange muss ich für solche Bilder entsprehcend belichten?
Gibt es hier eine Fausformel oder hilft nur probieren je nach Filtertyp und Camera?
 
Ausprobieren, das Histogramm auf dem Kameradisplay ist Dein Freund und Helfer.
 
Aufpassen: das Histogramm richtet sich nach dem eingestellten Weißabgleich. Da u.a. Canon-Kameras den Rot-Kanal sehr verstärken (der IR-Filter vor dem Sensor dämpft auch im Rot schon sehr stark) und man das Rot hinterher über den Weißabgleich ohnehin stark entsättigt, würde man mit dem Histogramm bei einem der vordefinierten Weißabgleiche kürzer belichten als möglich und erhält so deutliches Rauschen gerade im Blaukanal.
Tipp: 1 Aufnahme machen und das rotstrichige Bild als Basis für einen manuellen Weißabgleich in der Kamera einstellen. Dann ist das Histogramm auch stimmig. (y)
 
Ja, unbedingt vorher ein unscharfes aber richtig belichtetes Bild mit sonnenbeschienener grüner Wiese (Hecke geht auch) machen und das in der Kamera für den Weißabgleich einstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten