• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarotfotografie - habe Probleme

sternchen83

Themenersteller
Hallo und einen schönen Feiertag (allen denen, die einen haben heute)!

Ich habe eine Frage zur Infrarotfotografie. Ich habe mir einen Filter zum draufschrauben gekauft. Dann hab ich im Netz ein wenig gestöbert. Dort wurde berichtet, dass die Bilder stark rot/rosa aus der Kamera kommen. Ist soweit richtig. (Bild 1)

Empfohlen wird dann den weißabgleich an der raw datei vorzunehmen, falls nicht schon vorher in der Kamera geschehen. (Bild 2)

Um dann kein schwarz-weiß Bild hinzubekommen, sondern einen blauen Himmel beizubehalten, solle man im Kanalmixer ein wenig was ändern, und zwar:


Ich gehe auf Farben -> Komponenten -> Kanalmixer.

Ausgabekanal rot:
rot von 100 auf 0
grün bleibt bei 0
blau von 0 auf 100

Ausgabekanal grün bleibt so wie er ist.

Ausgabekanal blau:
rot von 0 auf 100
grün bleibt
blau von 100 auf 0


Dann soll das Bild fertig sein. Bei mir ist es aber einfach nur nun blau statt rot. (Bild 3)

Was mache ich falsch? Kennt sich einer damit aus?

(Bild 4 ist mal schwarz weiß, sieht aber auch nicht so pralle aus.)

Ich bin da gerade echt am verzweifeln!
 
Die Änderungen im Kanalmixer entsprechen einem Tausch von Rot- und Blaukanal. Da dein IR-Bild jedoch auch nach Weißabgleich sehr gelbstichig ist (viel rot, etwas grün), wird es entsprechend hinterher türkis (viel blau, etwas grün). Du solltest beim Weißabgleich die Pipette auf eine mehr rote Stelle setzen, um insgesamt ein deutlich farbneutraleres Bild vor dem Kanaltausch zu haben. Es kann nicht schaden, wenn du dabei das Histogramm für Rot, Grün und Blau getrennt im Blick behältst.
 
Hallo Sternchen,

welche Kamera hast du für die Aufnahme genutzt? Nicht jede Kamera ist für IR geeignet. Das Thema IR ist sehr umfangreich und man braucht viel Geduld und Übung.
Das rote Bild ist die Originalaufnahme? und die folgenden Bilder sind Bearbeitungen?
Eigentlich sollte das Original nicht so rotstichig sein.

Ich fotografiere IR mit einer umgebauten Kamera, alle Aufnahmen inRAW-Qualität, den Weißabgleich mache ich manuell auf das Motiv.
Das Ergebnis der Aufnahme sieht dann etwa so aus:..siehe anhang (ohne Bildbearbeitung, die folgt danach)

Grüße Sylke
 
Man muss dabei beachten, ab welcher Wellenlänge der IR-Filter wirkt. Dein Filter scheint erst ab größeren Wellenlängen durchzulassen, was einen sehr deutlichen IR-Effekt, aber kaum Farben übrig lässt.
 
Ich bin wohl zu blöd dazu.

Auf der speicherkarte hab ich die bilder nicht mehr. mit meinem RAW bearbeitungsprogramm des kameraherstellers kommen die ergebnisse unten heraus.
 
Im RAW-Converter keinen der vordefinierten Weißabgleiche nutzen, sondern auf "manuell" stellen bzw. die Pipette auswählen und mit der auf eine ordentlich rote Stelle im Bild klicken.
 
blackie, ich hab keine ungebaute kamera. ich wollte mich erst mal so heran testen. Ich habe eine pentax k-r. der filter ist ein ir720.

Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich mit diesem filter und dieser kamera nicht mehr herausholen kann, gebe ich ruhe. das ist dann okay. nur ich denke halt, dass ich irgendwas falsch mache.

dass das thema sehr umfangreich und kompliziert ist, habe ich schon durch die recherche gemerkt. es ist aber auch super interessant und spannend.

das folgende bild habe ich gestern gemacht, das finde ich für den anfang ok. ist aber eben auch farblos. (original und bearbeitet)
 
Schau doch einfach mal in die Anleitung deines RAW-Converters, wie manueller Weißabgleich mit der Pipette funktioniert. Mit dem Filter haben deine Probleme nichts zu tun. Der 720er ist schon ganz gut. :)
 
... aus dem Bild deines letzten Beitrages lässt sich noch was rausholen.
Wenn du interessiert bist, meld dich kurz.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin interessiert. bin jetzt nämlich neugierig, was du da noch rausholen kannst. Darfst es bearbeiten, wenn du möchtest und es mir dann erklären. wenn es dir lieber ist, auch per pn.
 
Mein Workflow:

mit der auf 700nm umgebauten Kamera:
  • eigener Weißabgleich auf eine helle, von der Sonne beschienene Stelle, vorzugsweise Gras
  • dann Bilder machen

mit PS CS5:
  • RAW öffnen
  • Automatische Tonwertkorrektur
  • Kanalmixer -> Kanaltausch rot/blau
  • Farbe/Sättigung (oder so, bin gerade auf Arbeit) -> Rot- und Magentatöne entsättigen
  • Kontrast und Helligkeit anpassen

Probier doch mal statt Weißabgleich die Autotonwertkorrektur als ersten Schritt.

heraus kommt dann bei mir etwa sowas:

Renovieren-zwecklos-a28047416.jpg
Ich habe eine auf 700nm umgebaute Kamera.

Am-See-das-Zweite-a27835341.jpg


Am-See-a27835285.jpg


Zwei-kleine-Haeschen-a27835248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten