• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Infrarot mit 300D - geht doch!

• Themenersteller Themenersteller Gast_868
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_868

Guest
Hallo,

Ich habe mir endlich eine EOS 300D gegönnt, und bin (bis auf die Probleme, die ich im Objektiv-Forum gepostet habe) schwer begeistert von der Kamera, alles was ich an der G3 immer vermisst habe, ist nun da:

- nahezu unerschütterlicher AF
- vernünftiger Sucher
- Tiefenunschärfe
...

Aber: ich hatte beinah schon meinen Hoya R72 verscherbelt weil ich hier und an anderer Stelle gelesen habe, dass Infrarot mit der 300D nicht funktioniert: das ist definitiv nicht richtig.

Ich hab den Filter einfach mal auf die schnelle auf mein EF 50mm 1.8 (alte Version) geschraubt und ein paar Schnappschüsse gemacht:

http://geoshock.com/link_pics/img_0306_040126_120006.jpg
http://geoshock.com/link_pics/img_0310_040126_120042.jpg
http://geoshock.com/link_pics/img_0311_040126_120052.jpg
http://geoshock.com/link_pics/img_0313_040126_120115.jpg

Die Bilder sind im P-Modus bei Belichtungskorrektur +2 gemacht, die Belichtungszeiten lagen bei etwa 1/60 mit ISO 400.
Damit waren die Bilder immer noch unterbelichtet, ich hab sie dann aufgehellt, weswegen sie ein wenig körnig wurden. Wenn man ein wenig mehr Zeit in die Bilder investiert dann wird das sicher noch schöner :).

Und das erstaunlichste: der Autofokus funktioniert praktisch genauso sicher wie ohne den Infrarotfilter :).

Fazit: die EOS 300D ist imo perfekt für Infrarotaufnahmen geeignet, und das sogar problemlos freihändig und mit AF, wenn das Licht passt.

bye,
Michael

Hallo,

na das ist mal wieder eine gute Nachricht.

Aber irgendwie sehen die Bilder gar nicht IR-Mäßig aus? Liegt das nur an den Motiven?

Gruß
Daniel

Das liegt wohl an den Motiven, ich hab hier leider im Moment weder Grünzeug mit Sonnenlicht noch Wolken, sondern nur Grau in Grau :).

sry aber das sind nur einfache Schneebilder mit viel Rauschen. Ich sehe nicht einen IR Effekt. :confused:

Auch die Belichtungszeit kann nicht stimmen. ISO 400 bei 1/60 bei den Hoya 72R ? lol?

Hier mal ein Bild von meiner G3 mit Hoya 72R bei strahlendem Sonnenschein: http://www.silvax.com/gallery/details.php?image_id=990

ISO: 50
Blende: 2.0
Verschluss: 1/3

Für die IR Fotografie braucht man unheimlich viel Licht.

Was für ein lichtstarkes Objektiv haste benutzt im ISO 400 bei 1/60 zu erreichen ? btw, kannste mal ein Originalbild uppen pls mit Exifanhang.

Auch müssten die Tannen ganz weiss sein und nicht dunkel mit Schnee bedeckt. Finde ich schon irgendwie sehr merkwürdig weil diese Bilder sind IR Untypisch. ;) :confused:

Hallo,

jepp, so sehen IR-Bilder aus.

Das mit den vielem Licht hat er ja erklärt. Er hat am Rechner extrem aufgehellt, dadurch das Grobe.

Aber die Farbe der Bäume stimmt nachdenklich :confused: Und wie schon geschrieben, die Bilder sehen nicht IR-mäßig aus. Ich kenne mich da aber auch nicht aus. Keine Erfahrung damit.

Vielleicht schreibt Katharsis ja noch was dazu.

Gruß
Daniel

@Silvax:

sry aber das sind nur einfache Schneebilder mit viel Rauschen. Ich sehe nicht einen IR Effekt.

Ich weiß, dass es nicht groß nach IR aussieht, leider ist das bei den derzeitigen Wetterverhältnissen wohl nicht möglich.

Auch die Belichtungszeit kann nicht stimmen. ISO 400 bei 1/60 bei den Hoya 72R ? lol?

Für die IR Fotografie braucht man unheimlich viel Licht.

Das ist mir durchaus klar, ich hatte vorher auch eine G3.

Was für ein lichtstarkes Objektiv haste benutzt im ISO 400 bei 1/60 zu erreichen ? btw, kannste mal ein Originalbild uppen pls mit Exifanhang.

Aber gerne doch: www.geoshock.com/link_pics/img_0311_040126_120052-original.jpg
Die Unterbelichtung hatte ich ja erwähnt.
Das Objektiv hab ich oben schon erwähnt.

Auch müssten die Tannen ganz weiss sein und nicht dunkel mit Schnee bedeckt. Finde ich schon irgendwie sehr merkwürdig weil diese Bilder sind IR Untypisch.

Laut z.B. http://members.liwest.at/oberreiter/jochen/digitipps/infrarot/ gibts den Wood-Effekt bei Nadellaub nicht.

Ich wollte nur zu eigenen Versuchen ermutigen, und hatte nicht damit gerechnet, mich rechtfertigen zu müssen.

bye,
Michael

Durch Silvax Foto bin ich neugirig geworden!

Wie geht das mit der IR Fotografie? Wie bekommt man das Bild
in Rot in Weiß Schwarz Bild?

Kann einer mal den Workflow beschreiben und welche Filter man braucht?

Hallo,

na dann mache ich mal heute Abend den Test mit der IR-Fernbedienung und dann gehts auf IR-Filter Jagd.

Also danke für den Tipp. Ich habe bisher immer nur von Aufnahmen mit dem Hotspot gehört. Naja, schau ma mal.

Gruß
Daniel

ich selbst hab noch nie IR gemacht, aber zu meinen Analogzeiten hab ich mich zumindest mal informiert gehabt darüber.
Meine Objektive haben eine Markierung um die man den Focus verschieben muss, da durch die längere Wellenlänge eben dieser anders liegt. Wie kann da der Autofokus funktionieren? bzw. wenn er auch bei dem aufgesetzten Filter funktioniert, ist das evtl. ein Grund warum es die ganzen unschärfe-Threads gibt?

naja da warte ich lieber mal ab wie die IR Aufnahmen aussehen wenn das Grünzeug wieder da ist, bei diesen Bildern hier sehe ich leider keinen IR Effekt.

Woher kommen denn die Berichte mit dem IR-Hotspot? Ich habe mehrfach davon gelesen, aber nie ein Bild gesehen.
Hat sonst niemand mehr einen R72? Silvax, du auch nicht?

nein ich habe meinen nicht mehr. Meins hatte auch ein 58mm Gewinde.

Ich könnte zwar an eins rankommen aber bei dem Wetter momentan machts sowiso kein Sinn. Werde es im Frühling mal probieren ! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten