• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Al, da hats aber richtig schön "geschneit" :top:

Danke . das Schwierige war das Objektiv, dass elektronisch nicht erkannt wird in LR zu korrigieren... hier gleich noch eins:

Kreuzbergsee 281020 IR SW-2 by Al Baker, auf Flickr

Hi, konnte gestern nicht antworten.
@ NoNo. Bei dem Roulette mit zu spielen hat sich dann doch gelohnt:)
@ Al Bundy. #1219 find ich gut, die Bäume mit der Bank, so schön eingerahmt:top:

:top:

Wenn man IR fotografiert geht eben nichts über direktes Sonnenlicht.

Der Meinung bin ich auch, aber wie immer gibt es auch eine Ausnahme.
Dieses Bild entstand bei bedecktem Himmel, ärgerlich dachte ich zuerst, bis ich bei Sonnenschein nochmal hin ging.
Die Schatten auf der Straße gefallen mir ganz und gar nicht.

IMG_0341.jpg

IMG_0597 (2).jpg

Wenn die optischen Schwächen im Randbereich nicht wären...

Da geb ich dir recht, freute mich noch, ein zur Kamera passendes Objektiv zu haben. Kommt wohl durch den Kameraumbau, weil jetzt die Originalfilter nicht mehr drinnen sind.
Bin aber dann aus diesem Grund nochmal mit einem anderen Objektiv an der Kamera zu selben Stelle gegangen. Ist jetzt ein Panorama.

IMG_0887 - IMG_0893.jpg

@RTFM meinen größten Respekt, dass Du aus einer nicht umgebauten Canon 40D diese IR-Bilder rausholst. Kaum zu glauben. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.

Doch, doch, die Kamera hab ich umgebaut, wollte zuerst nur einen Filter entfernen um sie für Astro empfindlicher zu machen. Dann fiel mir dieser Thread ein und entschied ich mich doch anders, habe alle Filter entfernt und dafür nen 800 Nm für Infrarot reingeklebt.

noch eins von meinem Lieblingsweg

IMG_0929 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!

Ja, aber 800nm exklusiv für S/W ... oder wäre ein 700er nicht die flexibler Lösung gewesen?

Ok RTFM!!!, auch ne Lösung. :top:

Mit einem 720er gewinne an meiner Cam im Vergleich zu 830nm locker 1 EV an Belichtungszeit bei unwesentlich weniger IR-Wirkung und etwas Farbe gibts obendrein.

@ RTMF!!!
Man muß nicht selber umbauen - es gibt manchmal Fertiges mit 720 ;).

... wie jetzt, und Andere haben den Spaß dabei? Nein nein, das lass ich mir nicht nehmen, ich bin doch so Naseweiß:D.
Da bin ich wie ein Kind an Weihnachten beim Geschenke auspacken:D:lol: Ui, was ist denn da drin, und was ist das schönes?...:D:D

IMG_0689 (2) - IMG_0699 (2).jpg

IMG_0693 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!

Heute vor Sonnentuntergang entwickelte sich der Himmel dramatisch. Kurzentschlossen ging es mit der Enduro auf Wolkenjagd:

Da gefällt mir dein Erstes am besten:top:

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und hab diese Federwolken auch gesehen, konnte aber keine einzeln ablichten, daher gibts von mir ein Pano, mal wieder.

IMG_1723 - IMG_1730.jpg

Und noch zwei von der Tour.

IMG_1702.jpg

IMG_1712.jpg

Grüße, RTFM!!!

Ja, am 31.10. zeigte sich Petrus für ein Weilchen von der netteren Seite. Geradezu ein Idealfall für IR-Grünfilter in Sachen SW. Ein Klick im RAW-Konverter und schon krachen die Kontraste.

Anhang anzeigen 4277196

PS: OOC-JPEG im Anhang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten