• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Heute erstmals für die Saison meinen guten alten Variopol Red/Blue* aktiviert. Zwei Testaufnahmen kurz vor einem Wolkenbruch direkt hintereinander aufgenommen:
oben in der Polfilterstellung Rot und unten Blau. Jeweils ohne Kanaltausch und WB unverändert auf Grau.

Variopol_RB.jpg
 
@Oliver: Doch keine V2 geworden? Die Sony ist jedenfalls eine gute Wahl. Die Ergebnisse schauen in dieser Kombi auch gut aus. 610nm hat übrigens auch der Hoya 25a alias R1, welche es hier auch zu günstigen Preisen mit hochwertiger HMC Vergütung gibt.

Ne, ich wollte auch mal Astroscapes in IR machen, da brauche ich dann doch den größeren Sensor.
 
Ich würde gerne "liken", aber Fotos mit Autos .... Hassreflex :)
Ist ja nur ein Vergleich, welcher sich im blauen Himmel, sofern vorhanden, ebenso zeigen würde. Kurzum: blaue Autoscheiben = blauer Himmel = kein Kanaltausch erfoderlich.
 
Ist ja nur ein Vergleich, welcher sich im blauen Himmel, sofern vorhanden, ebenso zeigen würde. Kurzum: blaue Autoscheiben = blauer Himmel = kein Kanaltausch erfoderlich.

Für mich der Virus jeder Großstadt - Autos, wohin man sieht.
Deine Aufnahme hat mir gefallen, ansonsten hätte ich gar nicht reagiert.
Aber ich muss leider jammern und lamentieren .... damit es mir besser geht ^^
 
Ich gehe auf das Pensionsalter zu, hab aber in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto gelenkt.
In einer Großstadt - reiner Luxus.
Außerhalb von Städten, reine Notwendigkeit.
Aber, ich hasse jedes Auto in der Stadt. Zumal sie ja nicht mal Charme haben und alle gleich aussehen.
 
Mal abgesehen von den Halos, dunkles Grünzeugs in SW ohne IR finde ich inzwischen nur noch bäh. Geht nichts über der hellen Woodeffekt.
 
Irgend jemand hat uns vor unbekannter Zeit eingeredet, dass "halos" böse sind und man diese vermeiden sollte.
Ich steh drauf, so wie auf lens flares, oder rauschen oder optische Verzerrungen etc.....
Nichts davon macht ein Foto schlechter (oder besser), das sind alles bloß Effekte, die der eine mag, der andere nicht....
 
Opas sind zermürbte und lebensmüde Personen, die Anderen alles negative unterstellen möchten! 😁
Sind wir jetzt auf der selben "Ebene"?
 
Warum gleich so aggressiv?
Nichts liegt mir ferner als jemanden als "Troll" zu beschimpfen. Ich bezog mich auf den Begriff aus der Hochseefischerei. Dort sind Trolle Köder, die hinter einem Boot hergeschleppt werden.
Aber dass dein Posting als provokant aufgefasst werden kann, scheint mir gegeben, auch wenn humorvoll gemeint.
Ausserdem bin ich heute an meinem Geburtstag alles andere als zermürbt und lebensmüde. 😊
 
Glückwünsche auch von mir!
Bei "Effekten" wie Halos bin ich sehr gespalten. Ghostings von Objektiven können sehr interessant aussehen, das Bild lebendiger machen, Verzerrungen von eigtl. geraden Linien auch, manchmal. Rauschen, naja, warum sollte ein Bild rauschen, wenn es das heute nicht mehr muß? Aber wer's mag...
Halos hingegen gehen für mich einfach gar nicht, das sind technische Fehler in der Bildbearbeitung und eben nicht vom Objektiv oder dem "Film" abhängig. Die zu vermeiden ist leicht, und das sollte man mMn auch tun. Beim besagten Bild oben gefällt mir das IR-Bild nicht nur wegen des Woodeffektes besser, sondern auch, weil das andere aufgrund der Halos bzw Koma einfach nur furchtbar aussieht. Kein Himmel sieht je so aus, warum sollte ich das so abbilden?
Aber - mir muß es ja auch nicht gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten