Oh, da ist mir ein großer Faux Pas unterlaufen.
Ich bitte vielmal um Verzeihung.
Verkalkung oder Brille, eins von beiden !
Ich bitte vielmal um Verzeihung.
Verkalkung oder Brille, eins von beiden !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich interessiere mich auch ein bisschen für Infrarot Fotografie.
Sind solche Bilder auch mit einem Filter möglich oder braucht man eine modifizierte Kamera?
So, also nun erst mal wieder vielen Dank für die ganzen Tips.
Anbei zwei Bilder mit der Pentax K100 D super,
manuelles Objektiv Pentax M 1,7/50mm,
manuell ohne Filter fokussiert, dann auf IR-Kennzeichnung korrigiert.
das SW Bild ist mit einem 850nm aus einem JPG (f11, ca 2s),
das FarbIR mit einem 720nm aus einem RAW (f11, ca 2s)
ohne Filter 1/200 bei f8
(beides Billig-Filter) gemacht.
Bildbearbeitung nach www.rosalinse.de
Leider nur aus dem Fenster.
Was meint Ihr?
jetzt hab ich doch glatt vergessen ein IR Bild dran zu hängen.
Mal eins ganz ohne "Wood Effect"
Nein, das Chlorophyll reflektiert.Infrarotes Licht geht glatt durchs Blattgrün durch und wird dann vom Wasser im Blatt reflektiert.
Also, nachdem Tourenfahrer den Blick aus meinem Fenster nicht mehr sehen kannbin ich schnell nach LA gefahren. Musste doch mal die Sonne ausnutzen.
Erst Panorama, dann Farb/Licht Manipulation. Ich hab da noch wenig Erfahrung aber ich habe mir halt gedacht das die Farb/Lichtanpassung ja einheitlich sein muß. Daher hab ich manuell belichtet, damit alles gleiche Konditionen hat, dann erst Panorama drauß gemacht, und dann als ein ganzes Bild bearbeitet.dito dein Kanonenbild! Wenn Du das Panorama zusammenfügst, machst Du das vor oder nach der IR konvertierung?
Für mich habe ich nun festgestellt, dass egal welchem meiner beiden Filter ich fotografiere ich immer bessere Ergebnisse mit der Pentax in RAW bekomme. Es rauscht/körnt dann weniger bei der SW Konvertierung, (insbesondere mit dem 850nm).
.. bin ich schnell nach LA gefahren. Musste doch mal die Sonne ausnutzen.
@dieimwaldlebt: Die Schärfe deiner Bilder finde ich grandios! Da arbeite ich noch d´ran.
IR machen wirklich nur extrem wenige Kamerakäufer, da gibt es wichtigere Zielgruppen.
bye