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Infrarot Fotografie

Heute mit dem Jessop 80a Farb IR Mikina Jessop 80a 311023 by Al Baker, auf Flickr
 
Heute im letzten Licht bei Regen. Nikon V1, Kolari IR Chrome. Dieser hat etwas mehr "Feuer" als der Alichrome.

DSC_7425.jpg
Bei mir ist der 80a so farbschwach, dass ich sowohl im Setup der Cam bzw. RAW-Konverter als auch im Nachgang voll aufdrehen muss. Und selbst dann bleiben bei wenig Licht Pflanzen im Schatten teilsweise noch grün.
 
Unbearbeitet, oder Glow hinzugefügt? Meine SW sehen nicht so aus ohne Bearbeitung.
 
Der 80a ist bei mir ideal, um die Farben des Herbstlaubs zu verstärken, aber ohne sehr kräftige Nachbearbeitung bleibt er weitab vom tiefroten Aerochrome-Effekt. Mir scheint, die Alpha 6000 ist weniger IR-sensibel.

Ein tiefes Rot im Woodeffekt erhalte ich erst mit einem zusätzlichen dezenten IR-Sperrfilter, BG38 oder so. Solch helle Herbstfarben liefert der 80a solo an der V1.

DSC_5333.jpg
 
Ok, jetzt bin ich wieder beruhigt. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn der 80a ohne massive EBV so knallt.

Dagegen hat der Kolari IR Chrome einen eingebauten Farb- und Kontrastbooster. Bei der V1 muss ich beide Werte bereits bei der Aufnahme auf
kleinster Flamme kochen. Sprich Kamerasetup Neutral, Standard ist bereits zuviel.

DSC_7578.jpg
 
Problem beim 80a ist halt, dass er nicht bei allen Lichtbedingungen mitspielt. Vor allem in den Schattenbereichen erscheinen Blätter und Gras fast schon im gewohnten Grün. Zum Einstieg war ganz nett, aber auf Dauer, vor allem jetzt im direkten Vergleich, ist er für mich keine Option mehr.
 
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