• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Damit der Thread nicht ganz abstirbt.

Während mein Auto in der Waschanlage stand, bot sich mir diese skurrile Szene hier.

DSC_6538.jpg
Nikon V1, Gelbgrünfilter
 
Hier noch vom letzten Jahr ein Bild....

Schick ... :)
 
Hier noch vom letzten Jahr ein Bild, dass ich auf meinem Apple-Laptop (hier funzt der DNG-Profil-Editor. nicht.....) mit einem downgeloadeten IR-Profil (zum Download quasi von der Stange - Temp-100 heisst es) entwickelt habe.

Die Farben erinnern mich stark an meinen alten B+W KB20 OOC, den ich gestern nach langer Zeit wieder in der Hand hatte.
 
Echt, ohne WB zu setzen? Bei mir ist das alles blaugrauweiß und flach....Muß den WB auf ne weiße oder graue Fläche setzen, den Kontrast sehr hochdrehen und dann die Farben anpassen.
 
Blaugrauweiß kenne ich beim 47/47b nur mit WB auf Pflanzengrün, was natürlich fatal ist. So schauen bei mir die Thumbs aus obiger Serie mit WB auf Grau aus:

47b Thumbs.jpg

 
Könnte das Problem sein. Mein WB steht auf ner grünen Wiese, aber da ich in RAW knipse, dachte ich, das sei kein Problem.... Mal umstellen und schauen, ob es besser wird.

Danke!
 
Ob nun kameraseitig vor der Aufnahme oder später im RAW-Konverter, sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Bei Adobe Produkten und DNG-Getrickse ist das allerdings eine Sache für sich.

So schauts im direkten Vergleich ohne Kanaltausch oder dergleichen bei mir aus. Oben WB auf Grau, unten WB auf Pflanzengrün:

47b_WB-Vergleich.jpg

 
Was macht das Profil? Und was für einen Filter hast du verwendet?]

Hallo zusammen,

ohne das DNG-Profil kannst Du kein eigenes Kameraprofil in Lightroom anlegen, manche Hardware/Software - Kombi, wie beispielsweise Apfel-Laptops unterstützen aber das DNG-Profil nicht mehr. Deshalb habe ich mir eins von der Stange runtergeladen - gibt es u. A. hier - übrigens sehr guter Link, wer diesen YTer in Sachen IR-Fotografie noch nicht kennt - geht nur um die Ideen/Bildbearbeitung usw. - ein ähnliches Urgestein wie Gerhard (NoNo) :) https://youtu.be/mWAmW5fGFsA

Den Filter weiß ich nicht mehr weil die Aufnahme war irgendwann Ende letzten Jahres, kann aber sein, dass es tatsächlich ein B+W - Filter war, aber sicher nicht genau dieser, den Gerhard genannt hat.

Bild hab ich leider keins mehr, aktuell :)
 
Ja, danke. Das hatte ich auch mal gemacht, aber das war zu aufwändig....wo ich kaum noch den 590er nutze, sondern meist Farbfilter, ist das nicht nötig. Und selbst mit dem 590er reicht in DXO ein Klick auf ne graue Fläche und ein einfacher Kanaltausch in PS, dann hat man Goldie.....

Man kann auch in PS bei normalen IR-Filtern eine Ebenenkopie machen und diese invertieren, dann Modus auf Hue oder Color (vergessen, was von beiden) stellen, und man hat ein invertiertes Bild. Sieht aber etwas anders aus als die Variante mit Kanaltausch, meist etwas rötlicher.
 
Filter um 590nm sind mir ein Graus. Beim Versuch, den Weißabgleich aufs Pflanzengrün zu legen, zickt meine V1 heftig herum. Nur wenige Pflanzen wie z.B. Efeu im Schatten akzeptiert sie und das auch nur mit viel Zureden. Grau hingegen geht überhaupt nicht. Von einer gewissen Neigung beim Goldie zu CA-Effekten in der Nachbearbeitung ganz zu schweigen.

Deshalb heute Morgen der Goldie Effekt mit dem Tiffen 47 (ohne b) ohne Kanaltrickserei mit WB auf Grau:

DSC_7007.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Tiffen 47B-Bilder mit verschiedenen Berbeitungen. Alle mit AWB aufgenommen, sonst immer auf ne vor Äonen fotografierte grüne Wiese.

Ohne Bearbeitung (ist dein Bild ganz oben auch so aus der Kamera gekommen?)

P1200091_DxO.jpg

WB auf Feldweg (grau)

P1200091_DxO-1.jpg

auf Wolke

P1200091_DxO-2.jpg

Anderes Motiv, WB auf Wolke, Kontrast, Sättigung hoch, HSL etwas das Gelb ins Rötlichere gedreht.

P1200092_DxO.jpg
 
Bei mir ist es ein Zwischending zwischen Feldweg und Wolke auf grau. Selbst setze ich die WB mit dem Tiffen 47(b) stets vorher mit der Cam auf ein weißes Papiertaschentuch. Dann sind, wenn überhaupt, nur noch Nuancen nachträglich erforderlich.
 
Genau, einfach Helligkeit und Kontrast, da ich in der V1 i.d.R. einen weichen Setup vorgebe (Neutral, Farbsättigung Auto, Kontrast Auto sowie Activ D-Lighting on).
 
Sowie beim 47 den Farbton auf +1 (etwas kühler) und beim 47b auf -1 (etwas wärmer). Dann ist der Woodeffekt bei beiden fast gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten