Das Lesen/Finden wird hier allerdings durch die gigantische Menge an ellenlangen threads erschwert.
Solange es Leute gibt, die innerhalb von Minuten eine Frage durch die Verlinkung eines schon existierenden Beitrags beantworten können (sprich: Leute, die in Minuten die gewünschte Antwort mit der Suche finden), genau solange wage ich zu behaupten, daß das FINDEN nicht schwer ist.
Bestätigt wird meine Meinung durch viele Beiträge der Art "Oh, Danke, das hatte ich noch garnicht gesehen", und das für das Verlinken der "Wichtig"-Themen.
Das Hauptproblem ist das selbstständige Lesen!
Siehe sogar hier (nicht persönlich gemeint):
quantensprung schrieb:
Wenn ich irgendwo einen Thread mit 12 Seiten sehe, der mein Problem tangiert, lese ich den meist gar nicht (außer ich habe viel Langeweile) sondern suche lieber weiter. Anfängern muss es noch schlimmer gehen.
Mir geht es völlig anders: wenn ich ein Problem habe, dann will ich das lösen. Also lese ich. Wenn ich dabei mehr erfahre, als notwendig ist, betrachte ich das als Zugewinn (und nicht als Zeitverschwendung).
Ich habe 4 Monate lang gelesen, bevor ich meine erste DSLR gekauft habe. 4 Monate lesen, ohne eine einzige Frage zu stellen (ich war damals noch nichtmal angemeldet). Als ich dann kaufte, wußte ich alles, was ich wissen mußte.
In der Folgezeit hat sich mein Equipment natürlich verändert, es kamen Dinge dazu, andere wurden ersetzt etc. ... auch dafür mußte ich keine einzige Frage stellen. Es ist einfach schon ALLES x-mal gesagt worden, es steht alles schon da. (Ausnahme erste Tests und Erfahrungsberichte neuer Geräte)
Ob man nun Themen nochmal als FAQ sortiert oder irgendwelche Regelungen hier implementiert, um der Frageflut Herr zu werden, wird an der eigentlichen Problematik, nämlich der eigenständigen Problemlösung (=Lesen), nicht viel ändern ...