• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Inflationäre Befragung dieses Forums

.....die fragen an das forum immer banaler werden. ...

Das ist ein ganz allgemeiner Trend in allen Bereichen.

Die einzig richtige Reaktion ist, nicht zu antworten.
Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Kleinkrams wird bis zum Erbrechen ausführlichst immer wieder aufs Neue diskutiert.

Tatsächlich gute Infos gehen in der schieren Masse des Blödelkrams unter.

Als Folge ziehen sich die, die tatsächlich durch Bildung und Ausbildung fundiertes Wissen haben, erst aus den Threads, dann aus den allgemein zugänglichen Foren zurück.

Der Profi, der behauptet, dass ich nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung weiß, wie ich zu fotografieren habe, der soll doch bitte mal laut hier schreien.
*flüster* Die Bedienungsanleitung zur Kamera entpricht der Betriebsanleitung im Handschuhfach eines Autos: Damit lernt man auch nicht Autofahren - für den Zweck gibt es die Fahrschule (Foto: VHS oder Lehrbücher über Fotografie). ;)

Zu Themen, zu denen ich nichts zu sagen habe, halte ich die Klappe und Fotos kommentieren tue ich dann, wenn ich meine mir ein Urteil erlauben zu können.
Das ehrt Dich wirklich!

Die inflationäre Befragung hier erstreckt sich aber auf recht wenige Unterforen; z.B. "Allgemein" oder "Canon".

Wenn man das Forum "Allgemein" einfach in "Einsteigerfragen" umbenennt, wäre doch allen gedient: Die Einsteiger haben ihren Platz für Fragen, und wer sich bemüßigt fühlt, diese Fragen zu beantworten, kann sich der Neulinge ja annehmen und ihnen unter die Arme greifen.
Ansonsten läd "Allgemein" ja geradezu zum Smalltalk ein. :rolleyes:

ja, aber versetze dich doch mal in die lage, dass du eine frage hast und ein antwortbedarf wirklich dringend ist (also z.b. ein bevorstehendes shooting und du brauchst dringend tipps)

Sicherlich würde es Fälle geben, wo ein Fragestellverbot schlecht wäre.
Aber bei kurzfristig bevorstehenden Shootings sicher nicht.
Das sind doch diese Fälle 'ich soll morgen eine Hochzeit fotografieren,
was soll ich an der Kamera einstellen?'
Erstens sage ich nichts zu, was ich nicht kann. Zweitens gibt es zu
solchen Fragen genug Antworten im Forum.
Du sagst doch auch nicht einem Bekannten zu, übermorgen neue Bremsen
in sein Auto einzubauen, obwohl du keine Ahnung davon hast. Aber macht
ja nichts, ich kann schnell noch ein Forum befragen. :ugly:

Sicherlich würde es Fälle geben, wo ein Fragestellverbot schlecht wäre.
Aber bei kurzfristig bevorstehenden Shootings sicher nicht.
Das sind doch diese Fälle 'ich soll morgen eine Hochzeit fotografieren,
was soll ich an der Kamera einstellen?'
Erstens sage ich nichts zu, was ich nicht kann. Zweitens gibt es zu
solchen Fragen genug Antworten im Forum.
Du sagst doch auch nicht einem Bekannten zu, übermorgen neue Bremsen
in sein Auto einzubauen, obwohl du keine Ahnung davon hast. Aber macht
ja nichts, ich kann schnell noch ein Forum befragen. :ugly:

nun, ich denke, dass ich vielen leuten schon gute tipps für spezielle aufgabenstellungen (hier mal auf konzertfotografie gemünzt) geben konnte ... sogar zu hochzeitsshootings (nämlich dann den rat, dass man es ohne ausreichende übung und kamerakenntnisse am besten nicht machen sollte).

ich schraube nix an autos, daher kann ich zum 2. teil nix sagen ;)

Hi,
als bekennender Anfänger muss ich jetzt sagen, dass es mich nicht stört, wenn Beiträge/Fragen mehrfach auftauchen.
Als jemand der lieber liest, als fragt, und die Suchfunktion nutzt und die Anleitung liest, ist es manchmal schwer, aus dem, was mir die SuFu auswirft, dann das Richtige rauszusuchen.

Das ist doch das Problem: jeder stellt dieselbe Frage und wenn dann einer echt mal die SuFu benutzt, dann ist diese wertlos, weil das Wissen in 30 ähnlichen threads versteckt ist.

Sollte dich also durchaus stören wenn x-mal dasselbe auftaucht.

Ja, es gibt manchmal dumme Fragen, aber bei den Nikons ist zB ein Handbuch dabei, welches nicht nur die Kamera erklärt sondern auch Fotografie an sich. Ich schätze mal das ist bei anderen Kameras ähnlich umfangreich. Also wer das liest weiß schon eine Menge.

Der Rest ist erstmal: probieren, mitdenken, ja... sogar erstmal Knipsen

Ist ja ne *D*SLR, da kann man auch mal Fotos machen ohne dafür bezahlen zu müssen und einfach sehen was die Kamera macht. Artikel zu Blende etc. gibt's im Internet zuhauf.

Und ja so ne Kamera ist erstmal komplex, aber 3 Antworten im Forum ersetzen keine Praxiserfahrung, oder?

Es ärgert mich richtig, wenn einfach jemand zu faul ist, aber ich antworte dann auch nicht. Jeder hat nen Kopf und darf ihn auch benutzen. :evil:

ja, aber versetze dich doch mal in die lage, dass du eine frage hast und ein antwortbedarf wirklich dringend ist (also z.b. ein bevorstehendes shooting und du brauchst dringend tipps) - ich denke, du verzichtest dann darauf, hier die frage zu stellen (ginge ja dann eh nicht) und wirst sie in einem anderen forum stellen.

eine lösung ist das daher m.e. leider auch nicht.

Nö, sowieso nicht. Weisst du was ich mache, wenn ich weiss ich werde ein schwieriges Shooting haben? Ich versuche vorher eine ähnliche Situation zu erzeugen und zu fotografieren, damit es dann schnell und sicher geht wenn es drauf ankommt. Ansonsten gibt's immer noch RAW da braucht man gerade mal die Kamera richtig halten und halbwegs fokussieren - Rest macht der Rechner. Fotografieren war nie so einfach wie heute.

Und wenn man dann mal weiss wo die eigenen Probleme sind, dann macht's auch Sinn Wissen auszutauschen und man versteht was einem da gesagt wird.

Zuletzt bearbeitet:
..als begeisterter leser dieses forums fällt mir immer öfter und mehr auf, dass die fragen an das forum immer banaler werden. fast habe ich den eindruck, einige beschäftigen sich doch mehr und lieber mit dem computer und seinen kommunikationsmöglichkeiten nach draußen als mit ihrer kamera. wie sonst sollte ich mir es erklären, dass simple einstellversuche, z.b. bezüglich belichtung an der kamera, nicht an der kamera selbst geprobt werden (belichtungsreihe) sondern erstmal als post-frage hier ein thread aufgemacht wird. "welches ist die richtige belichtung?...bla,,bla..bla" bei dem oder dem motiv?

nette grüße
detlef10

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38085

...und selbst? ;)

...oder einfach selbst mal die Bedienungsanleitung lesen?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=31455

Tschüß Tiny

@detlef10

ich finde
[x] du bist zu streng
[x] du hast Recht
[x] man muss es nicht überbewerten
[x] auf keinen Fall sollte man antworten wenn man schlechte Laune hat, lieber die Frage ignorieren, oder
[x] warum nicht mal kurz helfen und antworten

Ich hab bestimmt selber schon dusslige Fragen gestellt, auch viele immer wieder beantwortet, selber oft Hilfe bekommen, weil manchmal findet man selber nix, manchmal ist man zu faul, manchmal haben andere die besseren Antworten.

*zack*

der hat gesessen, Tiny ...
0569.gif

Gerade bei der Fotographie ist es so, dass langjährige Fotographen auf ihren (ihrer Meinung nach) "erworbenen" Status pochen. Wenn es dann auch noch Männer sind, geht es richtig los.

Da braucht sich keiner zwischen die Beine getreten zu fühlen, aber nach einigen Jahren steigt das "Risiko" stark an, die eigenen Erfahrungen in Arroganz verschiedener Ausprägungsstufen einzubringen.

Wenn dann noch eine berufliche Führungsposition dazukommt (die sich auch im Wert der Ausrüstung niederschlagen kann), kann da eine fatale Mischung für ein Forum herauskommen.

Interessanterweise gibt es da zwei Extreme. Die eine, stille Seite und die aggressiv im Vordergrund stehende/sich drängende. Dazwischen liegt, der üblichen Glockenkurve der Statistik folgend, die Masse der User.

Diese Masse bringt sich mal mehr oder weniger ein und schreibt auch das zigste Mal gerne einem Fragenden die eigenen Erfahrungen zu einem Thema. Warum auch nicht.

Eine eigene Art User in Foren ist übrigens die, die nicht unterscheiden kann, ob jemand versucht, neutral die Gesamtsituation zu betrachten (was dieser Beitrag sein soll), oder ob jemand direkt auf Konfrontation aus ist.

Zum Schluss: was ganz böse ist, wenn Generationen aufeinandertreffen. Die eine schwelgt noch in den Erinnerungen der Zeit, wo eine Spiegelreflex für das nächste Jahrzehnt oder das Leben angeschafft wurde, die andere (jüngere) spiegelt die schnellebige Konsumgesellschaft wieder. Es muss sofort und bis Morgen das innerhalb von 20 Sekunden geschossene, perfekte Foto herauskommen. Dann kommen halt die Fragen, die mit Geduld auch in der Datenbank zu finden sind.

Ergebnis: darüber regt sich die Riege Derjenigen auf, die der Ansicht sind, dass zum echten Bienenfoto der Sonnenbrand auf dem Hintern gehört ... ;)

=> es ist von keinem böser Wille. Oder? :angel:

Na wenn ich das hier lese, dann bin ich heilfroh, dass ich noch keine Frage gestellt habe.

Armes Hascherl...

Dies ist nicht das einzige Forum, in dem ich mich aufhalte, aber ich hab in noch keinem gelesen, dass Neulinge keine Fragen stellen sollen.

Das sagt ja auch niemand, es geht nur darum, die Frage, die jede Woche 1 bis 3 mal gestellt und beantwortet wird, nicht immer wieder zu stellen.

Ich bin leider nicht als Profi der Fotografie geboren worden und muss es erst mal lernen.

s.o. (Armes ...)

Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht als Profi geboren" und "Fragen stellen, die ich mit minimalem Aufwand selbst beantworten könnte".

In Newgroups ist es zum Beispiel guter Stil, zu beschreiben, welche Methoden oder Wege man beschritten hat, um selber das Problem zu lösen, und warum sie nicht funktioniert haben. Das hilft in erstaunlich vielen Fällen sowohl dem Fragenden, da er sich in Ruhe und strukturiert mit seinem Problem beschäftigt und zeigt den Hilfswilligen einerseits, dass Eigenengagement vorhanden ist und gibt auch gleich konkrete Hinweise, die die Hilfe schneller und effizienter machen.

Da ich, wie man obigem Absatz entnehmen kann, gewisse Regeln aus dem Newgroup-Bereich auch für Foren für sinnvolle halte, gibts hier den Link zu "Erst lesen, dann schreiben":
http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/erst-lesen-dann-schreiben

Schönen Gruß
Carlos

Vor kurzer Zeit dachte ich auch, ist ja ein ganz nettes Forum. Da du es nutzt solltest du auch mal etwas zurückgeben.
In dem folgenden Thread gab einen sinnvollen Beitrag und dann erstmal eine völlig unsinnige Diskussion.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144565

Verschieben und Hinweise auf falsche Postings sollte Ding der Mods sein, die erledigen das dann einfach und keiner braucht OT zu diskutieren.
Dann habe ich meine "zwei Cent" zum Thread-Open geschrieben.
Danach gab es bla bla a´la Fotocommunity....
Das ist doch kein "Hach ist dein Hündchen süß Forum", sondern ein Fotografie-Forum und diese sollte doch meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.

Auf jeden Fall hat mich dann die Motivation was zu posten recht schnell wieder verlassen, warum sollte ich eine halbe Stunde meiner Zeit vertrödeln für konstruktive Antworten, die dann in OT Geschreibsel untergehen?

Also erstmal finde ich, das man Anfänger in der Fotografie nicht als "Noob" bezeichnen sollte. Immerhin ist das schon die Verballhornung von "Newbie", und nicht wirklich mit einer positiven Konnotation versehen.

Nur weil sich jemand gerade erst im Forum angemeldet hat, soll er nicht Posten können? Tolle Idee. Dafür hätten Leute wie bsm zum Beispiel sicherlich großes Verständnis gehabt - ich im übrigen auch nicht.

Ein Forum lebt vom freien Meinungsaustausch, und muss dusselige/naheliegende/Wiederkehrende Fragen abkönnen.

Hier gibt es sicher auch deshalb so viele dieser Anfängerfragen, weil gerade im Moment sehr viele Leute auf die DSLR aufspringen, die Preise sind bezahlbar, die Technik ist ausgereift...

ich finde das SUPER!

Im Grunde beschweren sich hier einige darüber, dass das Forum lebt und Atmet, und viele neue Mitglieder bekommt. Wer darauf keine Lust hat, kann ja anregen, das es ein invite-only-Forum wird, und zum Kräftemessen von Möchtegern-Profis verkommt. :stupid:...

Nein, einen Einsteiger-Bereich, das wäre doch toll. Damit wäre Ordnung, die Leute die sich auch gerne mal um Einsteigerfragen kümmern - und sei es nur durch eine Erklärung der Suchfunktion - können das tun, die andern haben im "Profi-Teil" des Forums ihre Ruhe...

Auf jeden Fall hat mich dann die Motivation was zu posten recht schnell wieder verlassen, warum sollte ich eine halbe Stunde meiner Zeit vertrödeln für konstruktive Antworten, die dann in OT Geschreibsel untergehen?

Keine Angst, deine Antwort war so lang, die geht nicht unter ;)

Man muss das geblubber halt ignorieren. Ich finde auch, das hier so manches Geschwafel über für und wieder gerade von DEN Leuten immer wieder durchgekaut wird, die sich auch gerne intensiv über "Noobs" aufregen. Muss am Charakter liegen :D

Ich als Neuling kann dazu folgendes sagen:

Das einzige wozu "Pukteverteilung auf die Dummheit der Frage" führt ist, dass sich Neulinge überhaupt nicht mehr trauen ihre Frage zu stellen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es schon schwer genug ist, sich bei so vielen "Profis" (und hier im Forum gibt es einige davon) zu einer Frage durchzuringen.

Wenn Du Dich nicht traust, die Frage zu stellen, ist sie Dir anscheiend nciht wichtig genug. Warum sollte sie dann einem potenziellen Antworter ausreichend wichtig sein, um sich die Mühe zu machen, sie zu beantworten?

Das Prinzip ist m.E. ganz einfach: Hat de Fragende nicht die Zeit und Mühe, seine Frage
  • sinnvoll und klar zu formulieren,
  • sie mit einem aussagekräftigen Betreff zu versehen,
  • Grundlagen von Rechtschreibung und Grammatik inmindest soweit zu berücksitigen, dass der Leser den Inhalt schnell aufnehmen kann
  • eigene Anstrengungen hinsichtlich Studium von Gebrauchsanleitung und Verwendung der Suchfunktion zu unternehmen,
warum sollte dann der "Wissende" die Zeit und Mühe aufwenden, die Frage zu beantworten?

Ein Forum ist ein Geben und Nehmen, generell ist der Fragende in dem Moment ja der Nehmende, als kann er zumindst seine Zeit und Mühe geben, um den Forumsbetrieb möglichst effizient zu machen.

Und wenn sich irgendwer in diesem Forum angegriffen fühlt: Das hier ist, nicht böse, sondern nur überspitzt gemeint, ein Kindergeburtstag. In anderen Newsgroups und Foren werden Leute für ganz andere Sachen wesentlich härter abgekanzelt bzw. landen gleich in der Killfile...

Schönen Gruß
Carlos

@Carlos:

Du schreibst, das Forum sei ein Geben und ein Nehmen. Was genau "gibst" Du mit Beiträgen wie "Armes Hascherl" , ausser der Verbalisierung Deiner Geringschätzung?

philo

Nein, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Zur Meinung des Threadstarters habe ich aber auch eine solche:

Der Weg in ein Forum ist immer:
Zuerst kommt man zum Fragen,
dann weil man selbst an anderer Leute Probleme Interesse findet,
dann weil man irgendwann weit genug ist um selbst anderen Leuten mit eigener Erfahrung zu helfen.

Manch einer steigt eben mit einfacheren Fragen ein als andere. Wo ist das Problem? Beim Navigieren im Forum kann man mit Leichtigkeit einen Bogen um Threads schlagen, die einen nicht interessieren.

Neue Mitglieder mit Arroganz zu verschrecken halte ich für falsch.

@Carlos:

Du schreibst, das Forum sei ein Geben und ein Nehmen. Was genau "gibst" Du mit Beiträgen wie "Armes Hascherl" , ausser der Verbalisierung Deiner Geringschätzung?

philo

Ich habe nicht meine Geringschätzung zum Ausdruck gebracht (das würde anders aussehen), sondern ihn aufgrund seines Selbstmitleids etwas auf den Arm genommen.

Weiter unten in meinem Posting habe ich Vorschläge gemacht, die meiner Meinung nach dem Forenbetrieb helfen würden. Wenn Du Dich über den Hascherl schon so ereifert hast, dass Du nicht mehr weitergelesen hast tut mir das natürlich leid.

Schönen Gruß
Carlos

ich finde auch, dass mal vieles suchen kann, wenn man nur WILL.

Grundsätzlich habe ich aber allgemein gesellschaftlich das Gefühl, dass alle meinen, man kann nur mit externen Dingen etwas schaffen. Die Eigenkreativität und die Eigenmotivation geht mir allgemein sehr in Richtung, "ich mach mir keine Gedanken, ich kann ja andere Fragen" Zudem wird die Zeit schnellebiger, und es gibt zuviele Dinge die man haben, und kaufen kann. die Ruhe, sich mal auf eins zu konzentrieren, fehlt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip ist m.E. ganz einfach: Hat de Fragende nicht die Zeit und Mühe, seine Frage
  • sinnvoll und klar zu formulieren,
  • sie mit einem aussagekräftigen Betreff zu versehen,
  • Grundlagen von Rechtschreibung und Grammatik inmindest soweit zu berücksitigen, dass der Leser den Inhalt schnell aufnehmen kann
  • eigene Anstrengungen hinsichtlich Studium von Gebrauchsanleitung und Verwendung der Suchfunktion zu unternehmen,
warum sollte dann der "Wissende" die Zeit und Mühe aufwenden, die Frage zu beantworten?

Das finde ich auch den vernünftigsten Ansatz. Mehr als "dumme" Fragen stören mich die immer wiederkehrenden Antworten der "Profis" (kennt wer die allwissende Müllhalde der Fraggles? :p ) oder Wissenden, die mit Vorliebe endlos lange erklären warum sie nichts erklären.
Denn dies erschwert widerrum den Nutzern der Suchfunktion das Auffinden von nützlichen/verwertbaren Informationen ganz enorm. Man muß sich durch seitlange Threads quälen in denen persönliche Beleidungen und Wettkämpfe die spärlichen sachlichen Posting verstecken... :mad:

Umso schöner, dass es immer wieder Menschen gibt die in einfachen Worten für Anfänger erklären bringen. Das ist nämlich nicht leicht und das können auch wenige. Das ist meiner Ansicht nach, wovon ein Forum lebt. :top:

Nichtsdestotrotz wäre vielleicht ein Forum für "Kaufberatung und Kameravergleich" nicht schlecht. Das würde das Allgemein-Forum schon deutlich entlasten. :)

LG,
Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten