• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Industrieruinen, verfallene Gebäude Raum Karlsruhe

Steht die Zuckerfabrik denn noch?
Kann mir jemand sagen, wie ich die Locations in Schwetzingen oder den Militärplatz in Landau finde? :confused:

Hallöle erstmal ;)

Tut mir leid, wenn ich den Thread nach so langer Zeit wieder zum Leben erwecke, aber es ist dringend. Ich muss für die Schule demnächst Fotos machen und dachte dabei an eine schöne Industrieruine.. Nur leider hört es sich so an als wären alle Ruinen im Kreis Karlsruhe entweder abgerissen oder komplett unzugänglich (Zäune stören nicht ^^) geworden. Daher wollte ich mich erkundigen ob es im Raum Karlsruhe (eher näher Oberhausen-Rheinhausen, meinem Heimatort) derzeit noch irgendetwas schönes an Industrie-/sonstigen Ruinen zu fotografieren gibt.

Wenn sich jemand aus dem Raum Oberhausen-Rheinhausen finden würde, mit dem ich die Fotos machen kann bzw mich mal treffen kann, wäre auch schön ;) Ansonsten wäre eine kleine Auskunft darüber welche Dinge noch existieren super.

Neben dem Messeplatz, gegenüber des KVV-Betriebsgeländes steht noch eine alte Ruine. Ist zwar eingezäunt, aber wenn es dich nicht stört....

kannst mal nach malsch fahren die papierfabrik steht noch, halt zugenagelt kommst aber dennoch rein gibt offene türen

das gelände am messplatz kannst du nur sonntags aufsuchen da dort reger verkehr an wochentagen herrscht

das ausbesserungswerk in schwetzigen würde sich auch gut machen ist dir vielleicht aber auch zu weit weg

du kannst auch das ausbesserungswerk in karlsruhe besuchen (nur sonntags ) das ist auch nicht schlecht

kannst mal nach malsch fahren die papierfabrik steht noch, halt zugenagelt kommst aber dennoch rein gibt offene türen

das gelände am messplatz kannst du nur sonntags aufsuchen da dort reger verkehr an wochentagen herrscht

das ausbesserungswerk in schwetzigen würde sich auch gut machen ist dir vielleicht aber auch zu weit weg

du kannst auch das ausbesserungswerk in karlsruhe besuchen (nur sonntags ) das ist auch nicht schlecht

Hast du vielleicht eine Google-Map für die Locations? Mich würden die auch interessieren und ich bin in Karlsruhe und Umgebung nicht so konform:o

Creez Sveni

Ich würde in der Papierfabrik mal etwas vorsichtig sein,denn umsonst haben die Verantwortlichen alle Eingänge nicht vernagelt.Wenn man erwischt wird,kann man wegen Hausfriedensbruch belangt werden und vielleicht für die vorhanden Schäden z.b. durch entfernen der Holzbretter haftbar gemacht werden.
Da eh alles vernagelt ist wird aber auch wenig Licht in die Gebäude kommen.Macht da so ein Risiko überhaupt Sinn einzusteigen?
Ein Gebäude soll noch stehen von der ehemaligen Zuckerfabrik,aber selbst gesehen habe ich es nicht,nur von einem Bekannten letzte Woche gehört.

Ich würde in der Papierfabrik mal etwas vorsichtig sein,denn umsonst haben die Verantwortlichen alle Eingänge nicht vernagelt.Wenn man erwischt wird,kann man wegen Hausfriedensbruch belangt werden und vielleicht für die vorhanden Schäden z.b. durch entfernen der Holzbretter haftbar gemacht werden.
Da eh alles vernagelt ist wird aber auch wenig Licht in die Gebäude kommen.Macht da so ein Risiko überhaupt Sinn einzusteigen?
Ein Gebäude soll noch stehen von der ehemaligen Zuckerfabrik,aber selbst gesehen habe ich es nicht,nur von einem Bekannten letzte Woche gehört.
Also bei der alten Zuckerfabrik war Ende letzten Jahres schon alles hinter einem Zaun:grumble: Da kommt man nur auf nicht ganz legalen Wegen rein....aber das ist eben wie Du schon sagtest ein Risiko:rolleyes:

das mit dem Zaun an der Zuckerfabrik ist mir ehrlich gesagt Schnuppe xD Ich weiß ,dass die den nicht aus Spaß dort aufgestellt haben.. deshalb wird ja auch vorsichtig gearbeitet ^^

Aber danke schonmal für die anderen Hinweise! Werd auf jeden Fall mal alle anschaun, ob sich das lohnt ;)

@Rafael: Von der Zuckerfabrik stehen noch alle Gebäude außer dem Schornstein eben ;)

Neben dem Messeplatz, gegenüber des KVV-Betriebsgeländes steht noch eine alte Ruine. Ist zwar eingezäunt, aber wenn es dich nicht stört....

is praktisch hinterm alten zchernitz gebeude das mal dort stand , kannst

vergessen zu viel tauben mist überall , mann bekommt kaum luft da drinnen nicht

zu empfehlen ,

das mit dem Zaun an der Zuckerfabrik ist mir ehrlich gesagt Schnuppe xD Ich weiß ,dass die den nicht aus Spaß dort aufgestellt haben.. deshalb wird ja auch vorsichtig gearbeitet ^^

Aber danke schonmal für die anderen Hinweise! Werd auf jeden Fall mal alle anschaun, ob sich das lohnt ;)

@Rafael: Von der Zuckerfabrik stehen noch alle Gebäude außer dem Schornstein eben ;)

Das stimmt nicht

Ein Teil der Gebäude wurde schon weggemacht

Nach Auskunft vom Rathaus, machen die auch den Rest noch weg

Sicher? Dann waren das aber nur kleinere Gebäude. Der Hauptteil steht zumindest noch. Aber wenns so weiter regnet wird das nix diese Woche ^^

wenn man sich nicht scheut durch offene fenster zu klettern geht (ging) das

heute weiss ich nicht ob man noch rein kommt die fotos sind vor über einem jahr entstanden da gab es hinter den silos noch ein zweites längeres gebäude von dort konnte man in die anderen gebäude bis hin zu den silos gehen

was mich mal interessieren würde - wie ausgerüstet geht ihr in solche Industrieruienen? Also - nicht, was ihr an Kameraequipment mitschleppt, sondern ob ihr euch besonders Schützt (z.B. mit Sicherheitshelm, etc.)

JA DAS KENN ICH handschuhe schaden auch nicht hab ich vergessen zu erwähnen

manchmal muss man vorsichtig sein wegen chemikalien und sonstigen dingen

bin auch schonmal wegen der baufälligkeit bis zur hüfte im boden stecken geblieben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten