• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Industrieruinen, verfallene Gebäude Raum Karlsruhe

es gibt auch noch eine kaserne und einen militärplatz in Landau (pfalz)

Wie bist du da reigekommen???

sry das ich nicht geantwortet habe ich war in urlaub meinst du die kaserne oder den platz bei der kaserne gibt es ein loch auf der bahnseite und der militärplatz da musst du ein bisschen an der rückseite entlanglaufen und eine kleine tür ist einen spalt weit offen

sry das ich nicht geantwortet habe ich war in urlaub meinst du die kaserne oder den platz bei der kaserne gibt es ein loch auf der bahnseite und der militärplatz da musst du ein bisschen an der rückseite entlanglaufen und eine kleine tür ist einen spalt weit offen

sehr cool, ich komme ja auch aus Landau. Aber ob ich mich da alleine hintraue, ist doch militärisches Sperrgebiet?

naja bei der kaserne musst du aufpassen weil die noch bewacht wird aber militärplatz ist kein problem

Hi,

in Durlach hat es die Ruine der "Badischen Maschinenfabrik Durlach" in der Seboldstraße / Pfinzstraße.

Hier ein paar Bilder

Auf dem Gelände hat es ein paar kleinere Firmen, allerdings sind einige Gebäude dem Verfall preisgegeben. Ich habe allerdings nur von außen fotografiert.

Hi,

in Durlach hat es die Ruine der "Badischen Maschinenfabrik Durlach" in der Seboldstraße / Pfinzstraße.

Hier ein paar Bilder

Auf dem Gelände hat es ein paar kleinere Firmen, allerdings sind einige Gebäude dem Verfall preisgegeben. Ich habe allerdings nur von außen fotografiert.

Sieht klasse aus,aber ich vermute mal,das man nicht ins Innere des Gebäudes rein kommt.War dies das alte Pfaffgebäude?

Um Ehrlich zu sein: ich hab es nicht versucht reinzukommen, ich hatte auch nicht so viel Zeit.

Es ist nicht das alte Pfaff-Gelände, das ist "renaturiert" mit einigen Firmen (Combots, vormals Web.de - und die www.Raumfabrik.de die Bürogebäude vermietet).

Die Badische Maschinenfabrik ist weiter nördlich.

Hat jemand Lust mal gemeinsam Bilder zu machen?

Dann bräuchten wir aber noch ein paar Mädels

Wäre grundsätzlich auch mal interessant,so mit mehreren Mädels und Fotografen ein Shooting zu machen.Leider läßt sich meine Frau nur von mir fotografieren.:)

1280_3538316238653135.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Rafael62: bitte richte Deiner Herzdame aus daß es ein Jammer ist daß sie sich nur von einem einzigen Fotografen ablichten lässt!

Andererseits kann ich es verstehen, wir halten es genauso.

Ich mache auch Bilder von Gebäuden ohne ein Model davor, siehe mein Link oben ...

@Rafael62: bitte richte Deiner Herzdame aus daß es ein Jammer ist daß sie sich nur von einem einzigen Fotografen ablichten lässt!

Andererseits kann ich es verstehen, wir halten es genauso.

Ich mache auch Bilder von Gebäuden ohne ein Model davor, siehe mein Link oben ...

Ist angekommen bei ihr.Sie sagt danke.Ich fotografiere auch ab und an ohne Model davor,aber mit macht doch etwas mehr Spaß.:)

1280_6265643462666666.jpg

also als ich diesen Beitrag gesehen habe war mein erster Gedanke auch die Zuckerfabrik in Waghäusel. Mittlerweile wurde sie ja schon von einigen anderen erwähnt, aber da die Fabrik in Luftlinie gerade mal so 500m weit von mir weg ist, möchte ich auch meinen Senf dazu geben. Ich war zwar noch nicht selbst drin, aber jedes mal wenn ich dran vorbeikomme denke ich, das wäre eine gute Kulisse für Fotos.

Was aber auch noch erwähnenswert wäre: Zu der Zuckerfabrik gehört noch eine Eremitage (also ein kleines Feldschlösschen, oder wie man so was nennt). Die wurde vor kurzem renoviert, also wäre vielleicht auch noch interessant als Hintergrund. Ist zwar wie gesagt keine Ruine, aber dafür sehr alt (laut Wikipedia wurde die 1724 von Johann Michael Ludwig Rohrer erbaut)

Was mir auch noch gerade einfällt: Neulich hab ich einen neuen Bauzaun um eines der Gebäude gesehen und einen Schuttcontainer. Sah fast so aus, als würden sie da drin irgendwas machen. Allerdings war das keine der Fabrikhallen, sondern eher so was wie ein Kantinengebäude, also eh nicht ganz passend, wenn es um Industrieruinen geht. Und davon abgesehen: Es gab mal Gerüchte, die alten Gebäude sollten abgerissen werden und einen Supermarkt hinzubauen, aber bisher gibt es immer noch niemanden der das Gelände kaufen wolle. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.

Ach so, falls das noch interessant wäre, wegen der Adresse und so: Man kann von 2 Seiten reinkommen. Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin und mal durch das Fabrikgelände laufe komme ich meist von der ruhigeren Seite, da kommt man an der Musikschule auch nicht vorbei (es sei den man geht weiter zum anderen Ausgang). Also die Straße von der Seite heißt "Bischoff-von-Rammung Straße" (oder so ähnlich). Wenn man da ist, sieht man auch problemlos die großen Silos (es sei den man ist total blind, aber was soll man dann mit ner Kamera ....)

Wenn das Wetter und meine Zeit es zuläßt gehe ich demnächst mal wieder hin und sehe mich um, wie der aktuelle Zustand ist.
Allerdings ist meine Zeit im Moment sehr eingeschränkt, weil ich in der Gegend um KA/HD/MA einen Fotohändler suchen muß, bei dem ich mal ein Canon EF70-200 IS 2.8L bzw Canon EF100-400 IS 4.5-5.6L antesten kann. Falls einer von euch Tips hat wegen einem guten Fotohändler, würde mir das eine Menge Zeit sparen - Zeit in der ich mir die Zuckerfabrik mal genauer ansehen könnte. :D

Einen guten Fotohändler in KA wird man vergebens suchen,aber bei Topvisionshop kostet das 70-200/2.8 IS 1565 € und das 100-400 im moment 1303 €.Preise sind klasse,ob es die Objektive dann auch sind weis ich leider nicht.
Danke für den Tip mit der Zuckerfabrik in Waghäusel.Werde es mir demnächts mal anschauen bevor es kälter wird.(mein Frauchen friert sonst so arg)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten