AW: Induro Stative
Das stimmt so nicht.
Die Gitzo Stative sollen einen Tick wertiger sein als Benro Stative.
aber die Verarbeitung ist bei Gitzo etwas besser.
@Riesbeck: das ist die große Frage, die wir uns alle stellen.
Ganz klar, die zwei ca 15 Jahre alten Alu-Gitzos meines Kollegen sind superb. Klein, leicht und super verarbeitet. Auch nach 15 Jahren noch wie neu, obwohl der sie bei allen seine vielen USA Reisen, seinen Wanderung durch Monument Valley und Yellowstone immer mitnimmt.
Um Deine Frage wirklich zu beantworten sollte wir uns 10 Jahre Gedulden und dann nochmals hier treffen. Dann wissen wir mehr, wie die 2008 Gitzos sich gegenüber den 2008 Induros und Benros geschlagen haben.
Mein Eindruck ist, das der Preis nicht notwenigerweise dem Wert eines Produktes wiederspiegelt, sondern nur den Marktwert. Ein hoher Preis reflektiert sicherlich die hohe Wertschätzung eines Produktes, der natürlich aus der Erfahrung des Marktes gezogen wird.
Aber: wir wissen eben nur, wie sich 1988 und 1998er Stative auf der Skala von 10-20 Jahren entwickelt haben. Und davon profitiert eben eine Markenname wie Gitzo.
Wenn man aber heute Gitzo, Induro und Benro nebeneinanderstellt und die Namen entfernt, um mögliche Vorurteile zu minimien, wird es schwierig. Gitzo hat definitiv die Nase weit vorne in high-end Segment, wo man bei Induro und Benro nichts findet. z.B das GM5540 Monopod oder das GT3530S um ein bespiel für ein >15kg Last Stativ zu nennen.
Aber am Preis kann man ablesen, das der kein realer Gegenwert, sondern einem Marktwert entspricht. Ich muss hier in GER für so ein Stativ "Made in Italy" 725€ (GT3530S) hinlegen, während die gleiche Firma mir das in die USA importierte GT3530S für $584 (also 395€) verkauft. Ich nehme mal an, die Firma macht in den USA keine Verluste, der Markt gibt aber nicht mehr her als $600.
Die Induros sind so bei $400 positioniert. Mal sehen, was die in GER kosten. Ich weiss nicht ob die für €400 eine Chance haben.
Frithjof