• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Induro-Stative

wäre mir egal, wenn ich bedenke wie teuer mein gitzo war G1228, würde ich mir heute lieber ein Benro 258 für 240 Euro zulegen :D

aber mein Gitzo wird durch den hohen Preis ja nicht schlechter :rolleyes:

So ähnlich geht es mir auch, aber der Wiederverkaufswert eines Gitzos ist ja auch sehr gut :D

@Frithjof.B
Ich weiß schon, dass Rückschlüsse a.G. der fast einheitlichen Fertigung der Komponenten möglich sind. Aber Dein "Anfassbericht" zeigt ja auch, dass das Finish der Induros ein anderes ist, wer weiss ob der Zusammenbau nicht auch gewisse Unterschiede zeigt.
Die Carbonelemente sind an den Stativen bestimmt nicht das Problem, sondern eher die Endfertigung der einzelnen Stative. Habe auch schon über Gitzos gelesen, deren Beine sich aus der Stativschulter (? heißt das so ?) gelöst haben. Ich hoffe das sind Einzelfälle...

Habe auch schon über Gitzos gelesen, deren Beine sich aus der Stativschulter (? heißt das so ?) gelöst haben. Ich hoffe das sind Einzelfälle...

ich habe es bei einer Forenkollegin in der Schraubverbindung gesehen, Gewindebuchse hatte sich vom Carbon gelöst (G1228) konnte natürlich leicht wieder eingeklebt werden, aber für Gitzo spricht das nicht ;):D

AW: Induro Stative

• Dann weist Du auch, das das Velbon Sherpa Pro ein erstklassiges Stativ ist. Siehe Luminous Landscape.
    http://www.luminous-landscape.com/reviews/velbon-acra.shtml
  • dann weißt Du auch, das Gitzo nur noch einen Markenname aber keine Marke mehr ist. Die hat vor ca 15 Jahre aufgehört zu existieren.
  • dann weißt Du auch, das die Carbonbeine von Gitzo von der Firma hergestellt werden, die die Benrostative baute
  • dann weißt Du auch, dass die Gitzos werden heute in Italien in den Manfrottofabriken hergestellt -- die manfrotto Familie besitzt auch 5% Anteile an der VitecGroup der der Markenname Gitzo gehört. Gitzo "Made in France" ist längst vorbei
ja war mir vor dem kauf alles bekannt
Stell mal ein Benro Stativ neben ein Gitzo des gleichen Types
gleicher typ zum gt2540 ist???
und klebe die Typenschilder ab. Da siehst du fast keinen Unterschied. Aber ein gewaltiger unterschied zu alten 15-20 Jahre alten Alu-Gitzos. Ich habe einmal tests mit meinem Benro und eine vergleichbaren leichten alten Alu-Gitzo mit meiner D200+ 70-200VR + Markins Q3 Kopf gemacht. Ohne Spiegelvorauslösung bekommst Du keine scharfen Bilder auf dem Alu-Gitzo im Bereich von 1/20 sec und 180mm. Für ein 2.8/180mm langt es es. Auf dem Benro waren die Bilder immer scharf, sowohl mit als auch ohen SVA.
wer spricht denn von alu :eek:
Ist natürlich ein unfärer Test, weil er das Stativmaterial und nicht so sehr die Marke testet. Und ganau darum erwähne ich es.
und wozu?
Pauschale Aussage "Gitzo" ist gut, wer 'was anderes kauft tut mit leid ("solche menschen tun mir wirklich leid.") zeugen eher von Markenfetischismus als von wirklich Auseinandersetzung mit der Materie.
zitier mich doch bitte richtig und reiß nicht irgendwas aus den zusammenhang... so kann man jedem alles nachsagen... beispiele aus der geschichte erspar ich mir ;)

oder macht das der stolz über deinen stativkauf :ugly:

viele grüße mickey

gleicher typ zum gt2540 ist???
ist mein c-258n6. Genaugenommen entspricht das dem Vorgänger des gt2540, dem 1258. Ich habe es bereits selbst einmal mit dem Vor-Vorgänger des gt2540 vergelichen, dem 1228, das jemand in der Nachbarschaft besitzt Es ist, bis auf die Größe identisch. Die Größe wurde dann vom Übergang vom 1228 auf das 1258 angepaßt, und beim GT2540 dann anscheinden die neuen 8x Beine, mit nur noch 1mm Wandstärke verbaut. @jar meinte bereits, das das nicht gebracht hat.

wer spricht denn von alu :eek:
und wozu?

ich und um zu Zeiten, das es mehr auf das Material als auf die Marke bei Benro/Gitzo/Induro darauf ankommt. Siehe auch den Kommentar von @jar!

zitier mich doch bitte richtig und reiß nicht irgendwas aus den zusammenhang... so kann man jedem alles nachsagen... beispiele aus der geschichte erspar ich mir ;)

oder macht das der stolz über deinen stativkauf :ugly:
:eek::eek: Hilfe ich bin verloren, holt mich hier raus :lol: Kann es sein, das Du da von Dir selbst sprichst? :top:

Im Bezug meiner Einkäufe ist das wort "stolz" die letze Vokabel die mir spontan einfallen würde, ich bin immer mit zweckmässig und optimal für meinen Einsatz zufrieden.

Meine Erfahrung mit Gitzo waren nicht so dolle:

bei meinem Explorer ist bereits nach geringer Nutzung nach 3 Wochen der Beinfeststellhebel abgebrochen ( meiner Meinung nach generell ein Design Fehler !) nach 9 Monaten der 2. Dann hab ich das Stativ entnervt verkauft. dazwischen musste ich noch mehrmals das Teil komplett zerlegen, weil Sand in die Verschlussklemmen kam. das war auch nicht gerade ein AHha Erlebnis, was da an Plastikteilchen zum Vorschein kam....

Seit 18 Monaten habe ich ein Velbon 730m im "Dauereinsatz", das ist stabiler als das Gitzo, besser verarbeitet ! - die Beine gleiten mit einem satten whoooshhh raus und rein, da hakelt nix . Die Klemmen halten bombig und sicher sehr griffig etc.
Ich hatte schon viele Gitzo#s Induro#s Benro#s MAnfrottos#s in der Hand, würde aber immer wieder Velbon kaufen.

PS : weder verwandt noch verschwägert mit Mr. Velbon...

ist mein c-258n6. Genaugenommen entspricht das dem Vorgänger des gt2540, dem 1258. Ich habe es bereits selbst einmal mit dem Vor-Vorgänger des gt2540 vergelichen, dem 1228, das jemand in der Nachbarschaft besitzt Es ist, bis auf die Größe identisch. Die Größe wurde dann vom Übergang vom 1228 auf das 1258 angepaßt, und beim GT2540 dann anscheinden die neuen 8x Beine, mit nur noch 1mm Wandstärke verbaut. @jar meinte bereits, das das nicht gebracht hat.

lol mehr gewicht bei geringerer steifigkeit... na wenn du immer so vergleichst...

Im Bezug meiner Einkäufe ist das wort "stolz" die letze Vokabel die mir spontan einfallen würde, ich bin immer mit zweckmässig und optimal für meinen Einsatz zufrieden.

ah hasts endlich geschafft meinen satz richtig zu lesen und zu verstehen...
ich habe nichts anderes gekauft, als das stativ das mir das beste verhältnis von steifigkeit und gewicht bringt... und das wird doch in deinen augen auch zweckmäßig sein...
ich hab nicht gegen andere marken geflamed wie du etwa... nur gegen die käufer derer, die sich seitenweise überlegen welches carbon woher kommt und was den preis noch wert is und was nicht... ich hab halt einmal gekauft und gut... aber das musst du nicht verstehen...

viele grüße mickey

ah hasts endlich geschafft meinen satz richtig zu lesen und zu verstehen...
ich habe nichts anderes gekauft, als das stativ das mir das beste verhältnis von steifigkeit und gewicht bringt... und das wird doch in deinen augen auch zweckmäßig sein...
ich hab nicht gegen andere marken geflamed wie du etwa... nur gegen die käufer derer, die sich seitenweise überlegen welches carbon woher kommt und was den preis noch wert is und was nicht... ich hab halt einmal gekauft und gut... aber das musst du nicht verstehen...

Jetzt reichts dann aber wieder!

Hier wurde nicht gegen Gitzo "geflamed". Niemand sagt, dass die Marke Gitzo für schlechte Produkte steht, ganz im Gegenteil.

Nur weiß man eben mittlerweile als informierter und mündiger Kunde, dass Gitzo, Manfrotto, Sachtler, Kata (Taschen, nicht Stative) und etliche andere alles nur mehr Marken sind, die einer einzigen Firma gehören, nämlich vitecgroup plc (UK, börsenotiert).

Und weiters weiß man, dass vitecgroup Teile/Komponenten/Baugruppen aus China sourct, hauptsächlich bzw. auch von der Firma, die unter den Markenbezeichnungen "Benro" bzw. "Induro" selbst Stative verkauft, die summa summarum leistungsmässig "Gitzos" um kein Jota nachstehen (in manchen Punkten innovationsmässig sogar weiter waren/sind), aber eben nur 50% (Induro) oder 25% (Benro) kosten.

Natürlich kannst Du Dir kaufen, was Du willst und auf Dein Geld mehr oder weniger schauen. Aber es gibt Dir keinerlei Recht, anderen blöd zu kommen, wenn diese Dir aufzeigen - und zwar sachlich und anhand von Fakten - dass Du dieselbe Leistung auch um sehr viel weniger Geld bekommen hättest können. Wenn, ja wenn Du Dich vor dem Kauf umfassender informiert hättest, statt einfach den Markennamen mit dem höchsten "Premium-Image" zu kaufen.

Also nochmals: ja, Du hast ein gutes Produkt gekauft. Und dafür tüchtig Geld abgelegt. Hast freude damit und benutzt es gerne. Wunderbar, Fein.

Andere haben gleich gute Produkte gekauft und dafür wesentlich weniger bezahlt. Auch fein, oder? :)

und zwar sachlich und anhand von Fakten - dass Du dieselbe Leistung auch um sehr viel weniger Geld bekommen hättest können, wenn, ja wenn Du Dich vor dem Kauf umfasender informiert hättest, statt einfach den Markennamen mit dem höchsten "Premium-Image" zu kaufen.

Das stimmt so nicht.
Die Gitzo Stative sollen einen Tick wertiger sein als Benro Stative.
Das Carbon ist anscheinend das gleiche/ selbe:confused: aber die Verarbeitung ist bei Gitzo etwas besser.;)

ich kenne aber schon einen Gitzouser dessen Klebung versagte und hier wurde von einem weiteren Fall berichtet, von Benro weiss ich bis jetzt noch nix von Ausfällen :evil:
Vielleicht auch deshalb weil die, die ein Benro besitzen etwas vorsichtiger mit dem Stativ umgehen als die Gitzobesitzer die es einsetzen anstatt es zu bestaunen.;)
opps, nun rede ich mir selber mein Gitzo madig :angel:
Du hattest das Problem doch noch nicht.:)

... dass Du dieselbe Leistung auch um sehr viel weniger Geld bekommen hättest können. Wenn, ja wenn Du Dich vor dem Kauf umfassender informiert hättest, statt einfach den Markennamen mit dem höchsten "Premium-Image" zu kaufen.

eben nicht... ich kannte all eure geschichten, vermutungen und "beweise"... willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht... es gibt leute, die sich trotz all der theorien für die marke entscheiden...

aber nochmal: zeig mir doch ein stativ dass wirklich dem GT2540 gewachsen ist... in gewicht, steifigkeit und packmass... die bisher angebotenen benros schaffen das alle nicht, oder könnt ihr alle keine zahlen vergleichen???
was die nächste oder übernächste benro generation kann werden wir dann sehen ;-)

viele grüße mickey

eben nicht... ich kannte all eure geschichten, vermutungen und "beweise"... willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht... es gibt leute, die sich trotz all der theorien für die marke entscheiden...

wenn Du nicht in der Lage bist, "Theorien" von Fakten zu unterscheiden, erübrigt sich jede Diskussion.

Dass sich leute wie Du nicht anhand von fakten sondern nur anhand der Marke entscheiden, war mir ab Deinem ersten post klar. Wahrscheinlich trägst Du auch eine Rolex, weil das für Dich die geilste Marke ist. So schätze ich die Sachlage hier ein.

Over and out. :)

Das stimmt so nicht.
Die Gitzo Stative sollen einen Tick wertiger sein als Benro Stative.
aber die Verarbeitung ist bei Gitzo etwas besser.;)

@Riesbeck: das ist die große Frage, die wir uns alle stellen.

Ganz klar, die zwei ca 15 Jahre alten Alu-Gitzos meines Kollegen sind superb. Klein, leicht und super verarbeitet. Auch nach 15 Jahren noch wie neu, obwohl der sie bei allen seine vielen USA Reisen, seinen Wanderung durch Monument Valley und Yellowstone immer mitnimmt.

Um Deine Frage wirklich zu beantworten sollte wir uns 10 Jahre Gedulden und dann nochmals hier treffen. Dann wissen wir mehr, wie die 2008 Gitzos sich gegenüber den 2008 Induros und Benros geschlagen haben.

Mein Eindruck ist, das der Preis nicht notwenigerweise dem Wert eines Produktes wiederspiegelt, sondern nur den Marktwert. Ein hoher Preis reflektiert sicherlich die hohe Wertschätzung eines Produktes, der natürlich aus der Erfahrung des Marktes gezogen wird.

Aber: wir wissen eben nur, wie sich 1988 und 1998er Stative auf der Skala von 10-20 Jahren entwickelt haben. Und davon profitiert eben eine Markenname wie Gitzo.

Wenn man aber heute Gitzo, Induro und Benro nebeneinanderstellt und die Namen entfernt, um mögliche Vorurteile zu minimien, wird es schwierig. Gitzo hat definitiv die Nase weit vorne in high-end Segment, wo man bei Induro und Benro nichts findet. z.B das GM5540 Monopod oder das GT3530S um ein bespiel für ein >15kg Last Stativ zu nennen.

Aber am Preis kann man ablesen, das der kein realer Gegenwert, sondern einem Marktwert entspricht. Ich muss hier in GER für so ein Stativ "Made in Italy" 725€ (GT3530S) hinlegen, während die gleiche Firma mir das in die USA importierte GT3530S für $584 (also 395€) verkauft. Ich nehme mal an, die Firma macht in den USA keine Verluste, der Markt gibt aber nicht mehr her als $600.

Die Induros sind so bei $400 positioniert. Mal sehen, was die in GER kosten. Ich weiss nicht ob die für €400 eine Chance haben.

Frithjof

Exakt. volle Zustimmung. Eine Rolex kostet auch viel mehr, als sie wert ist (uhrentechnisches Mittelmaß). :)

Frithjof.B;2855900Die Induros sind so bei $400 positioniert. Mal sehen schrieb:
Sicher nicht! Selbst wenn die vitec/Benro/MAC/Profoto-Burschen dem Doc keine Benros mehr schicken. Dann weichen die Leute eben auf Velbon (und evtl. Giottos - wenn die es schaffen, in .de und .at einen oderntlichen Vertrieb auf die Reihe zu bekommen) aus. ;)

Um 409,- Euro erhält man z.B. von einem sehr reputierlichen Händler (meine Empfehlung! http://www.24traders.net/oxid.php/s...fcdade03c3.46913203/Velbon-Sherpa-Pro-CF-830/) ein Velbon 830 und dagegen ist kein Induro/Benro-Kraut mehr gewachsen. Und ein vergleichbares Gitzo kostet > 1k

wenn Du nicht in der Lage bist, "Theorien" von Fakten zu unterscheiden, erübrigt sich jede Diskussion.

Dass sich leute wie Du nicht anhand von fakten sondern nur anhand der Marke entscheiden, war mir ab Deinem ersten post klar. Wahrscheinlich trägst Du auch eine Rolex, weil das für Dich die geilste Marke ist. So schätze ich die Sachlage hier ein.

Over and out. :)

so ein weichei, nenn mir endlich ein vergleichbares benro und gut is... wieso machst du das denn nicht???

viele grüße mickey

so ein weichei, nenn mir endlich ein vergleichbares benro und gut is... wieso machst du das denn nicht???

viele grüße mickey

nix weichei, nur kein Marken-fanboy wie Du!

Benro C258n6 = GT2540 - auf und eben!

Daten Benro (damit Du Dich einmal über die Fakten informieren kannst): http://www.benro.cn/ENbenro/AA_ProductShow.asp?ID=249

Daten Gitzo: hast Du ja, für alle anderen, die es interessiert: http://www.gitzo.com/Jahia/site/gitzo/pid/4765/op/normal?detailPid=5270&actualPathCategoryKey=1CAT:AAA1:2CAT:BB59&kindOfProductCollectionRequest=productDetail&marketList=MARKET:MKT1|MARKET:MKT5|

Die 1.4kg Angabe beim gitzo ist geschönt. Wirf das Ding ohne Kopf aber mit Spikes (aha? Die mußt Du um nochmals teures Geld bei gitzo noch extra kaufen???) auf die Waage und es wiegt genau gleich viel wie das Benro (ca. 1.7 kg - die Benro Angabe ist auch um 1 dag geschönt).

Weil Dein wunderbares Gitzo GT2540 in Wahrheit ein in Italien endgefertigtes oder vielleicht auch nur qualitätskontrolliertes Benro aus China ist. Mit anderem Label und anderem Preis. Aber auch von der vitecgroup, die sich über viele Kunden wie Dich freut, die gerne "etwas mehr zahlen".

So schauts aus!

mehr fällt Dir nicht mehr ein, mickey mouse? :)

Sieh doch den Tatsachen ins Auge:

Gitzo = für Rolex-Träger
Induro= für JaquesLeMans Träger
Benro= für leute, die rechnen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten