• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indoor Sport: Nikon D750 oder D500

Das sind recht ordentliche Bilder. Aber nichts was nicht auch schon mit Nikon Kameras wie der d7200 erreicht werden konnte.
Beispiele gibt es ja genug im Netz.


Jupp, sollte eigentlich locker klappen. Der AF der D7200 ist da meines erachtens gut genug dafür, marschiert schnell los, ha eine etwas längere Auslöseverzögerung und die Unterschiede bei HighISO sind relativ gering, max 1/3 Blende. Da wp der AF pumpt, bzw. Probleme bekommt, ist der Bereich, wo keiner mehr mit einer DX Bilder machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. D7200 packt es genau so, nur muss man vermutlich mit weniger Ausbeute rechnen.
Was aus meiner Sicht die D500 in der BQ auszeichnet, sind die schon sehr guten JPEG OOC. Sie ist darin besser als D810 oder D750. Sie schafft es auch, den AWB besser zu setzen, sodass man oft schon Bilder ooc hat, die man nicht mal mehr entwickeln muss, weil sie so schon sehr gut sind.
Für die "faulen" Fotografen müsste das interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, als Fragensteller melde ich mich mal
Wieder zu Wort, nachdem hier so langsam vom Thema abgewichen wird.
Sicherlich sind D7200, D3, D3s,... auch gute Kameras und für diese Zwecke geeignet. Allerdings habe ich mich schon für diese beiden Kameras in meiner engeren Auswahl entschieden. Dazu zählen auch Fähigkeiten wie W-LAN oder GPS. Das bieten ältere Modelle halt nicht. Wobei eine gebrauchte D4/D4s auch mal In Betracht gezogen wurde, mir aber zu schwer sind.

Die Anregung, dass eine Mietgebuhr beim Kauf angerechnet wird klingt nach einem guten Vorschlag. Das werde ich mal verfolgen und dann zählt, wie man der Diskussion hier sehr passend entnehmen kann, der persönliche Eindruck!

Und lieber Franz-Josef, selbst mit meiner D5100 und dem 50mm 1.8 habe ich längst keine 50-70% Ausschuss, da bezweifle ich doch sehr, dass das mit der D750 der Fall ist.
 
... Dazu zählen auch Fähigkeiten wie W-LAN oder GPS. Das bieten ältere Modelle halt nicht. ...
ohne separat zu erwerbendes Zubehör bist du dann bei Nikon an der falschen Adresse. Die D500 "bietet" nur ein propärtieres WLan an, welches per SnapBridge mit einem Tablet/Handy gekoppelt werden kann. Diese Funktionalität ist aber so grottig, dass du sie nicht haben möchtest.
 
Hallo, ich fotografiere viel Handball - bisher mit der 7100 und dem Nikon 24-70/2,8 und habe mir jetzt die D500 zugelegt. Vor allem das neue AF-Modul hat mich interessiert und überzeugt.
Ich habe einige Bilder vom 1. Einsatz angefügt, die nur etwas beschnitten und ansonsten unbearbeitet sind.
Die Exif-Daten sind bei der Bearbeitung leider "verschwunden."
Bild 1: ISO 2000; F3,2; 1/500; 32mm
Bild 2: ISO 2000, F3,2; 1/400; 32mm
Bild 3: ISO 2000, F3,2; 1/500; 24mm
Bild 4: ISO2000, F3,2; 1/640; 62mm
Bild 5: ISO 2000, F3,2; 1/400; 24mm

Grüße

Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beispiel, zeigen sie doch für mich recht deutlich, dass man zu einer D750 greifen sollte.

1. Der Crop-Faktor wird Indoor nicht benötigt.
2. Man gewinnt 1 Blende bei der ISO-Fähigkeit
3. Durch 2. kann man kürzere Verschlusszeiten realisieren und so die Bewegungsunschärfe deutlich minimieren.

Was nützt der schnellste AF, wenn die Fotos nachher auf Grund von Bewegungen unscharf sind?
 
Vier der fünf Bilder, wären mit dem 18-35/1,8 möglich gewesen.

Im Grunde aber schon richtig, mit dem größeren Format, bekommt man meist mehr Freiräume.
 
Da werde ich beim nächsten Mal die ISO etwas erhöhen, damit es "scharf" wird.

Grüße

Frank

Genau, nur leidet dadurch halt die Qualität, was der größere Sensor abpuffern würde. Alternativ helfen sonst halt nur die von Manni angesprochenen Sigma 1.8er Optiken. Wobei man natürlich auch 1.8 Optiken an FX nutzen könnte. ;)
 
@strawberry:

Versuche es ´mal mit der ISO-Automatik (z.B. bis ISO 4.000 oder 6.400) und wähle Blende und Bel.-Zeit im M-Modus manuell vor. Damit komme ich beim Hallensport sehr gut zurecht. (y)

Allen ein schönes Wochenende!
 
Danke 1968!
Probiere ich am WE aus und da hier ja einige gerne das Potential der D500 ermitteln wollen, fotografiere ich mit D7100 und der neuen Kamera und stelle die Ergebnisse dann zur -hoffentlich nicht zu heftigen- Diskussion.

Grüße
strawberry
 
Also, auch ich knipse öfter mal Handball in der Halle.

Nutzen tue ich dir D810 und dazu das Nikon AF-S 200mm f2 und das Signa 85mm f1.4

Die hier gezeigten Fotos mit dem 18-35mm f1.8 zeigen mir einfach zu viel Tiefenschärfe.

Das 85er ist ein sehr guter Kompromiss. Der AF trifft nicht immer, das liegt aber einfach daran, dass die Zielpersonen zu oft schnell das Autofokusfeld verlassen, das klappt natürlich mit dem 200er etwas besser, zumal bei dem Glas der AF auch noch merklich schneller ist.

Die High-ISO Qualitäten der D810 reichen völlig und die 36MP beiten im Notfall schönes Croppotenzial, dank des sehr hellen Sigma 85mm f1.4 geht ja auch die ISO nicht so hoch.

Ich knipse im M Modus. AF-C 21er Feld beim 85er, 9er beim 200er.
Dazu Auto-ISO und Belichtungszeit min 1/800sec, lieber kürzer!
Was nützt es, wenn auf jedem zweiten Bild der Ball unscharf ist, auch wenns ab und an mal cool rüberkommt und in jedem dritten Bild auch die Hand dazu? Lieber scharf und etwas mehr rauschen als umgekehrt.

Hier mal 2 Fotos:
https://www.flickr.com/photos/137792748@N08/29955955492/in/album-72157671256957744/
Nikon AF-S 200mm f2 mit f2.8 1/800sek und ISO 4000

https://www.flickr.com/photos/137792748@N08/30367344722/in/album-72157675434379196/
Sigma 85mm f1.4 bei f1.8 1/800sek ISO 2000
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten