• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Individuelle Aufnahmemodi C1, C2, C3 - kurze Umfrage

Andi007

Themenersteller
Was habt Ihr bei den individuellen Aufnahmemodi C1, C2, C3 hinterlegt?
Ich glaube, die sollte man verstärkt nutzen...:)

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Je nach dem was ich im Moment grad brauche.

z.B. Spaziergehen auf C1 was passendes für Landschaft, auf C2 was passendes für Portrait
oder Städtetour - ein Programm für innen und eins für draußen
...

Willst Du jetzt für jede Einstellung der Kamera ne Umfrage eröffnen und die Kamera dann danach einstellen?

Bei mir sind die Einstellungen so wie bei KHZ: So, wie ich sie brauche.

Was habt Ihr bei den individuellen Aufnahmemodi C1, C2, C3 hinterlegt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ich habe C1, C2, C3 gar nicht mehr belegt, weil ich immer durcheinander gekommen bin, was ich jetzt eigentlich wie konfiguriert habe. Zeit Blende und ISO kann ich auch ohne die Cs einstellen.

:) Peter-BA, das war genau mein Problem, schon bei der alten 5d und da gab es nur ein C.

Mit der 5d mark iii möchte ich nun einen neuen Anlauf nehmen und davon lernen, wie erfahrenere Fotografen so vorgehen.:)

7D.

Auf C1 = Spot AF mit One Shot, Av-Modus

Auf C2 = AF-Feldausweitung mit AI-Servo und Dauerfeuer schnell (und individuelle CFn), Tv-Modus

So kann ich bei Hundeshootings schnell zwischen Portraits und Action umschalten.

C1: Brenizer - groß (Raw)
C2: Brenizer - klein (sRaw)

Der Thread ist nicht so doof wie man denken könnte. Manchmal kommt man einfach nicht auf das Naheliegende.

...

Der Thread ist nicht so doof wie man denken könnte. Manchmal kommt man einfach nicht auf das Naheliegende.

Doch, ...ist er, ...denn eure Einstellungen kann ich nicht gebrauchen und gewiss auch umgekehrt.

Der TO stellt langsam so jede Funktion einer Kamera ins Netz und fragt nach dessen Nutzungsgrad, ...wie "Mein Auto hat einen Schalter für ASR, ...wer nutzt den und warum?". So kommt man nicht wirklich weiter, denn die Funktionen eines Gerätes muss man sich aneignen und selber ausprobieren, anders lernt man das nur unzureichend.

7D.
C1 Sport (Motorsport schnelle Bewegung)
C2 Portrait (auch Fokus Motorsport, aber eher Boxengasse, Fahrerlager)
C3 Landschaft

Es tut mir leid, dass manche den Thread doof finden. Ich hatte die 5d und habe nun seit 3 Wochen die mark iii.

Mir hilft es schon sehr, zu erfahren, wie andere mit einigen für mich neuen Funktionen der mark iii umgehen.

Ich hoffe, das stört niemanden. Und wen es doch stört, einfach nicht antworten. :)

Vielen Dank übrigens für die vielen, für mich interessanten Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten