• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indirekte Softbox - Adapter Marke Eigenbau

So, ich habe nun auch mal die beiden Softboxen verglichen. Bei der Aurora bekomme ich allerdings eine ziemlich ungleichmäßige Lichtverteilung bei halb defokussierter Einstellung. Im Fokus macht sie einen schönen schmalen Lichtklecks, der nach außen dunkler wird (ähnlich wie ein Beauty Dish mit enger Wabe, nur effizienter). Halb defokussiert sollte sie eigentlich einen breiteren Klecks machen, der nach außen sanfter dunkler wird. Stattdessen bekomme ich in der Mitte einen hellen Kreis, darum einen dunklen Ring und darum wieder einen helleren Bereich. In der komplett defokussierten Einstellung ist das auch sichtbar, aber nicht stark. Aber die halbfokussierte Einstellung ist mit der Aurora in der Form überhaupt nicht brauchbar.

Ich habe mal überlegt, woran das liegen könnte - und habe u.a. am Blitzkopf einiges verändert. Aber egal ob der Kopf "nackt" in die Aurora blitzt, ob ich einen kleinen Reflektor verwende, oder eine Alu-Scheibe hinter dem Blitz - es ist immer der gleiche Effekt an der Aurora. Auch mit dem Einstelllicht ist das gut sichtbar (mein Blitzkopf ist ein Elinchrom Quadra Head).

An der Grandbox beobachte ich dieses Phänomen nicht. Interessehalber habe ich das auch mal mit einer Rotalux Deep Octa probiert - und da beobachte ich es auch nicht. Ich nehme an, dass es mit der Form der Softbox zusammenhängt... Ist aber nur eine Theorie.

Über meine weiteren Erkenntnisse werde ich noch berichten, auch mit Fotos.

@Tobi: kannst Du prüfen, ob Du mit Deiner Aurora auch so einen Schattenring bekommst?
 
uh, keine Ahnung, ob ich das machen soll. Bisher ist es mir nicht aufgefallen.

Wenn ich mal Zeit und Muse habe und ne freie Weiße Wand finde, mach ich das vielleicht mal :D
 
so, habe mich endlich mal überwunden eine Wand als Referenz zu nehmen ;-)

Einen Schattenring kann ich bei mir nicht feststellen.

Beim ersten Bild ist der Blitz komplett drin
Beim zweiten Bild ist der Blitz etwas weiter raus
Beim dritten Bild ist der Blitz komplett raus
 

Anhänge

  • 20140727-unbenannte Fotosession-26.jpg
    Exif-Daten
    20140727-unbenannte Fotosession-26.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20140727-unbenannte Fotosession-27.jpg
    Exif-Daten
    20140727-unbenannte Fotosession-27.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20140727-unbenannte Fotosession-29.jpg
    Exif-Daten
    20140727-unbenannte Fotosession-29.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 108
Interessant... da ist wirklich kein Schattenring, der Lichtverlauf ist einwandfrei. Aber etwas anderes wundert mich bei Deinen Testbildern noch mehr: auch bei der letzten Einstellung (ganz außen) ist das Licht noch ziemlich fokussiert und hat einen klar erkennbaren Hotspot. Meine Ergebnisse sind da sehr anders: bei der defokussierten Einstellung ist der Lichtverlauf wirklich sehr gleichmäßig ohne Hotspoit (siehe hier.

Benutzt Du am Blitzkopf einen kleinen Reflektor, der das Licht in Richtung Scheitelpunkt wirft? Das könnte beides erklären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten