Keine Ahnung. Wer um Himmels Willen soll denn 30.000 RAWs durchsehen. Das hättest Du Dir zu Filmzeiten 10 mal überlegt, ob so viele Auslösungen sinnvoll sind.
Warum zudem jeden Mist behalten? Bei mir mit Schwerpunkt Landschaft und Natur sind es in 6 Jahren digitaler Fotografie 173 GB und da ist noch viel dokumentarisches Zeugs dabei. Es gibt ja den ollen Spruch, "12 gute Bilder im Jahr sind ein sehr gutes Ergebnis". Daran ändern auch die größten Platten nichts.
Gut, dass ich nicht mehr analog fotografiere

. Ich ueberlege mir sehr wohl, welche Ausloesungen sinnvoll sind. Die 30.000 RAWs habe ich mir uebrigens mehr oder weniger alle angeschaut. Ich fotografiere nicht einfach jeden Unfug, aber wenn ich ein Motiv habe, das ich gerne abbilden moechte, mache ich lieber ein paar Aufnahmen mehr. Verschiedene Bildschnitte oder Blickwinkel zum Beispiel. Welcher am Besten wirkt, sieht man oft erst nachher am Monitor, wo das Bild in gross zu sehen ist - so geht es mir jedenfalls.
Ich denke nicht, dass ich mit 6000-8000 Fotos im Jahr aussergewoehnlich viel fotografiere. Und mit der Menge an Daten komme ich auch hervorragend zurecht. Natuerlich versuche ich, nicht mehr zu fotografieren als noetig, aber das ist ein langer und muehsamer Lernprozess, denn nichts ist aergerlicher, als wenn man nachher genau das beste Bild weggelassen hat, um Speicherplatz zu sparen.
Und das mit den 12 Bildern pro Jahr unterschreibe ich sofort. Trotzdem - es entstehen bei mir pro Jahr vielleicht 100 Landschaftsfotos, die herzeigbar sind, 20, die ganz gut sind, und 3-10, auf die ich tatsaechlich ein wenig stolz bin. Bei den Portraitfotos sind es vielleicht halb so viele.
Allerdings - wenn man mehr fotografiert, entstehen mehr gute Fotos, das ist einfach so. Das heisst nicht, dass ich auf einer Fototour 1000 Fotos machen kann und es werden schon gute dabei sein, aber wenn ich 10 Fototouren mit jeweils 100 Fotos mache, dann wird vermutlich schon das eine oder andere gute dabei sein. Und da ich durchaus jedes Jahr einige Fototouren mache, kommt da einiges an Bildmaterial zusammen...
Zu Dir kann man ja sonst leider nicht viel sagen, da Du keine Bilder zeigst.