• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In eigener Sache: WebP als Bild-Dateiformat im Forum einführen?

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Moin liebe Mitglieder!
Ich möchte gerne mal Eure Meinung zum Dateiformat WebP erfragen und wie Ihr zu einer Einführung dieses Formates in unserem Forum steht.
Zum Hintergrund:

Prinzipiell ne tolle Idee. Aber so lange das von keinem EBV-Tool als natives Export-Format unterstützt wird sehe ich das eher zu scheitern verurteilt. Da müssten erst mal die Software-Hersteller vorangehen und diesen Codec in ihre Software integrieren. Allen voran Adobe, die dieses Format ja auch noch bewerben.

Bei mir nicht, oder ich hab es einfach nicht als Export-Format gefunden

OK, habs bei photoshop gefunden, nur nicht unter exportieren, sondern unter Speichern. Nutzte Photoshop im Grunde gar nicht. Leider geht's nicht unter Lightroom, oder DXO. Hab's dort auf jeden Fall bislang nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Fotografie Forum, wo jetzt schon die größe stark Reduziert ist, noch mehr Beschränken. Warum ?
Welchen Vorteil siehst du als Betreiber darin?

Mag sein.
Aber ein exotisches Format, das es seit 14 Jahren gibt und immer noch von kaum einem Bildbearbeitungsprogramm außerhalb von Adobe unterstützt wird, soll die Lösung für Speicherplatzprobleme sein?

Aber so lange das von keinem EBV-Tool als natives Export-Format unterstützt wird sehe ich das eher zu scheitern verurteilt.
Abgesehen davon, dass es ohnehin bereits Unterstützung bei einigen EBV-Produkten gibt, erfolgt seit einiger Zeit Konvertierung eher auf der Seite der Webserver. Also JPEG hochladen, danach automatische Konvertierung zu WEBP und AVIF.

Je nach Browserunterstützung werden dann AVIF, WEBP oder JPEG angezeigt. Spart enorm Bandbreite, wenn ich mir das auf meinem Server ansehe - bei oft sogar besser wirkender Qualität.

Nachdem es anscheinend auch externe Konverter gibt, sehe ich das leidenschaftslos. Aktuell jage ich meine Bilder fürs Forum durch JPG Kompressor, dann jage ich die zukünftig halt durch den WebP Konverter... Aber andere User haben da vielleicht andere Workflows.

Nun, ich glaube es geht nicht darum das wir die Bilder dann als WebP Hochladen, vielmehr das der Server diese direkt umwandelt.
Wenn das ganze nicht zuviel Arbeit bedeutet, wäre eine kleine Testphase doch angebracht. Das Forum dann schön überwachen wie die Auslastungen sich verhalten.
Wenn jedoch der User selbst in WebP uwandeln muss, und kein jpg mehr unterstützt wird, wäre das der Exitus des Forums

Höhere Geschwindigkeit und geringerer Speicherbedarf bei gleichzeitig nicht oder fast nicht reduzierter Qualität.
Sorry, ich hatte das so interpretiert, dass es hier um Einsparung von Speicherplatz geht.
Kostet ja schließlich Geld.
Aber die Bildergröße ist ja im Forum ohnehin sehr beschränkt.
Könnten wir dann größere Bilder einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt zunächst einmal darum, Eure Meinung zu dem Format einzuholen.
Es gibt ja anscheinend User, die bei jpg sogar Unterschiede in den Bildern sehen, wenn sie mit 75 % oder 90% Qualität gepackt wurden. WebP macht die Dateien noch deutlich kleiner.

Ok.
Also ich benutze kein Adobe und wüsste jetzt nicht, wie ich Bilder ohne größeren Aufwand in dieses Format umwandeln könnte.
JPEG ist halt Standard.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten